PC bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

Pascu

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 2x16gb
  • Mainboard: Gigabyte Aorus elite ax v2
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070
  • HDD / SSD: Kingston NV2 2Tb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC bootet nicht. Anstelle des BIOS-Screens bleibt der Bildschirm einfach schwarz, auch meine Logitech Wireless-Tastatur meldet "kein Signal". Die Lüfter drehen und alle LEDs leuchten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bereits getestet:
- GraKa läuft (in ein zweites System eingebaut)
- RAM läuft (in ein zweites System eingebaut)

BIOS-Update via Q-Flash-Plus, scheint funktioniert zu haben.
CPU wurde bereits durch ein identisches Modell ausgetauscht, da ich aufgrund eines anderen Forum-Threads dachte, dass dieser defekt wäre. Hat nichts gebracht.

Einbau einer älteren, funktionstüchtigen GraKa hat ebenfalls nichts gebracht.
BIOS-Reset hat ebenfalls nicht geholfen.

Habe langsam keine Idee mehr und tippe auf ein Defekt des Mainboards. Dieses habe ich gebraucht gekauft, der Vorbesitzer meint er habe es getestet und da habe es funktioniert. Kann es nun wirklich das Mainboard sein oder hat jemand noch eine andere Idee?

Gruss
Pascu

Pascu schrieb:
BIOS-Reset hat ebenfalls nicht geholfen.
Der Vollständigkeit halber... nach Handbuch?

Wirklich alle Stromkabel richtig eingesteckt? Ist sehr oft ein Fehler hier.
Und hast du die Abstandshalter richtig verbaut, also kein Kurzschluß?

Den Link lassen wir mal beiseite. Es geht um dein System.
Fragen sind ja noch offen :)

habe es bereits mit HDMI und DisplayPort probiert, natürlich an der GraKa angeschlossen, ist nicht mein erster Eigenbau-PC :-)

Debug-LEDs hat das Mainboard keine.

BIOS-Reset habe ich nach Handbuch gemacht, also die beiden Pins kurzgeschlossen.
Stromkabel habe ich bereits doppelt kontrolliert, werde es aber gleich nochmal mit den Abstandshaltern zusammen durchchecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ok, wenn die Abstandshalter jetzt auch passen dann würde ich auch erstmal das Board im Verdacht haben.
Sockel und Pins waren wohl i.O? Du scheinst ja nicht unerfahren zu sein und hast evtl. darauf geachtet.

Pins sind einwandfrei, auch der Sockel ist wie neu.

Die Stromkabel sehen gut aus, bei den Abstandshaltern bin ich noch am kontrollieren.
Ergänzung ()

Bei den Abstandshaltern habe ich auch nichts gefunden.

ich habe schon noch ein funktionierendes NT (beQuiet! Dark Power 1000W) bei mir, ist halt in meiner Gaming-Kiste verbaut. Aber macht sicher Sinn das zu testen. Werde es einmal ausbauen und testen.

Dann hast du sehr viel zum Eingrenzen getan.
Was übrig bleibt wird das Problem sein.
Ergänzung ()

Ich vergass.... hast du noch einen PC Speaker? Um evtl. Signaltöne zu ermitteln?
Alternativ kann man auch eine LED nutzen, z.B. die Power LED um statt Audio visuelle Infos zu bekommen. Blinkcode quasi. Dazu muss man (meist) den Stecker mit einem Cuttermesser in der Mitte teilen um die LED an den Speakeranschluß zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme leider nicht auf die Gigabyte Seite, da kommen bei mir Fehler.
Weil Gigabyte...gibt es ein Dual BIOS? Wenn ja mal umschalten.

Speaker habe ich keinen, ich schaue gleich mal wie ich mir da helfen kann.
Ergänzung ()

Dual-Bios gibt es keins oder besser gesagt ich weiss von keinem.
Ergänzung ()

So, bevor ich das NT ausbaue, habe ich es kurz mit dem Multimeter durchgemessen (als Lernender Elektroniker für mich ein Heimspiel). Alle Spannungen sehen gut aus. Ich werde mich nun um die BIOS-Codes kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch noch einen kleinen Speaker gefunden. Dieser hat aber keinen Ton von sich gegeben. Lieg es am Speaker oder kann es sein, dass das MB nichts von sich gibt?

Da tippe ich eher aufs Board. Also, ein Defekt.

Ich werde jetzt mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen und ihn einmal ausfragen. Mal schauen was rauskommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben