PC Bootet nicht mehr. Bios lässt sich nicht mehr öffnen?

Magges188

Newbie
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein PC nicht mehr startet sondern nur in den UEFI Startbildschirm. Ich habe abends den Computer ganz normal ausgeschaltet um ihn daraufhin morgens wieder neu zu Starten. Normalerweise braucht mein PC 5-10 Sekunden bis er betriebsbereit ist. Jedoch kommt er immer nur in den Startbildschirm von ASUS. Der PC hat knapp 4 Jahre ohne Probleme funktioniert. BIOS lässt sich leider auch nicht öffnen da der PC einfriert. Ich habe folgendes schon probiert:

• GPU Wechsel
  • RAM Wechsel
  • RAM Steckplatz Wechsel
  • Alle Festplatten entfernt
  • Alle vom Mainboard entfernt
  • USB Ports und weiteres entfernt
  • CMOS Reset
  • BISO Batterie entfernt/getauscht
  • CPU entfernt
Alles ohne erfolg. Als ich die CPU wieder drauf gemacht habe kam die Meldung dass ich F1 drücken (war vermutlich Legacy) um das Setup zu starten. Nachdem ich dann ins Bios gekommen bin über F1 hat es sich wieder direkt aufgehängt. Nach einen Neustart wieder das gleiche Problem wie gehabt. Ich gehe davon aus dass das UEFI Bios kaputt ist jedoch hab ich keine Ahnung wie ich das Fixen soll wenn es immer wieder einfriert. PC hat folgende Komponenten:

• AMD Ryzen 7 3700x wassergekühlt
  • Asus Prime x370-Pro
  • Geforce RTX 3080
  • M2 SSD
  • 32 GB skrill RAM
  • 850 Watt NZXT Netzteil
Kann mir einer helfen?
Das zweite Bild vom Setup ist nur ein Beispielbild daher nicht von meinem System, da ich dort nur einmal hinkam und dementsprechend kein Bild machen konnte.

Anhänge

• IMG_6579.jpeg
    IMG_6579.jpeg
    985,5 KB · Aufrufe: 194
  • r8ncr9f3qnv61.webp
    r8ncr9f3qnv61.webp
    839,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
INTEL CPU oder doch AMD? Passt vom Bild her nicht zu deiner Aussage
auch zeigt das Bild 8GB RAM, du schreibst aber von 32GB. . . .

Mist, muss ich wohl auch editieren (wegen des Beispielphotos)
wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Wie gesagt, das zweite Bild vom Setup ist nur ein Beispielbild daher nicht von meinem System, da ich dort nur einmal hinkam und dementsprechend kein Bild machen konnte. Und es ist wie beschrieben ein AMD Prozessor

du hast doch geschrieben dass du nach der Entfernung und Neumontage der CPU ins BIOS gekommen bist.... Dies wiederholen und dort dann mal ein BIOS-Update anstoßen

@MadDog er schreibt aber auch weiter, dass sich das Bios dann direkt wieder aufgehangen hat, als er das eine mal rein kam.

Somit ist da wohl das Mainboard hin bzw. der Chip fürs Bios.

Irgendwann geht alles mal kaputt.

naja das Mainboard ist aus 02/2017 laut Asus-Webseite (1. Bios Update). Da kann schon mal das eine oder andere Teil auf dem Mainboard hops gehen.

Motorrad schrieb:
Du könntest auch mal die M.2 SSD ausbauen und testen? Vielleicht hat die einen weg.
Leider hat das auch nicht funktioniert.

Ich gehe auch davon aus wie inge70 und cartridge_case schon geschrieben haben. Jedoch hoffe ich trotzdem auf jemand der irgendwie eine Lösung hat. Jedoch denke ich trotzdem dass es auf ein neues Motherboard herausgeht

Ich denke mal das der Bios-Chip auf dem Mainboard gelötet ist und nicht gesockelt. Damit wird ein Tausch schwieriger.

Möglicherweise ist auch etwas anderes Defekt auf dem Mainboard, was das ganze dann zum einfrieren bringt.

Hast du auch schon mal Maus und Tastatur vom Mainboard getrennt?

Alles was an dem Board angeschlossen ist getrennt?

Hast du beim Bios Reset auch den Netzstecker entfernt?
Dann mal 3-4 mal den Netzschalter für ein paar Sekunden gedrückt halten.
Beim Bios Reset die beiden Pins überbrückt oder nur Batterie entnommen?

So löschen Sie das RTC-RAM:
1. Schalten Sie den Computer aus und ziehen Sie den Netzstecker.
2. Schließen Sie Pin 1-2 mit einem Metallgegenstand oder einer Überbrückungskappe für etwa 5-10 Sekunden kurz.
3. Schließen Sie das Netzkabel an und schalten Sie den Computer ein.
4. Halten Sie die Taste <Entf> während des Bootvorgangs gedrückt und rufen Sie das BIOS-Setup auf, um die Daten erneut einzugeben.
Daten.

Wenn die obigen Schritte nicht helfen, entfernen Sie die eingebaute Batterie und setzen Sie einen Metallgegenstand
oder eine Überbrückungskappe, um die CMOS-RTC-RAM-Daten zu löschen. Nach der CMOS-Löschung,
setzen Sie die Batterie wieder ein.
- Sie brauchen die RTC nicht zu löschen, wenn das System aufgrund von Übertaktung hängt. Für
Systemausfall aufgrund von Übertaktung, verwenden Sie die C.P.R.-Funktion (CPU Parameter Recall).
Fahren Sie das System herunter und starten Sie es neu, damit das BIOS die Parametereinstellungen automatisch auf die Standardwerte zurücksetzen kann.
Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen kann.
- Aufgrund des Verhaltens des Chipsatzes muss das System ausgeschaltet werden, um die C.P.R.-Funktion zu aktivieren. Sie
müssen Sie das Netzteil aus- und wieder einschalten oder das Netzkabel abziehen und wieder einstecken, bevor Sie das
Neustart des Systems

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

bios.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hi, dein Board hat leider kein BIOS-Flashback. Oder eine ähnliche Möglichkeit das EFI blind zu flashen. Eventuell wäre das etwas worauf man beim Neukauf achten könnte.
Bist du bei deiner Windows-Installation via MS-ACCOUNT angemeldet? Falls nicht, mache dich darauf gefasst, dass du nach dem Tausch vor einem nicht aktivierten Windows sitzt. Falls es eine Upgrade-Lizenz war (z.B. von 7 oder 8 kommend), ist diese ohne MS-Account-Verknüpfung wahrscheinlich verloren.
Ich drücke aber mal die Daumen.

Magges188 schrieb:
Kann mir einer helfen?
Klemm mal alle Datenträger ab. Bau auch die Nvme mal aus. Wenn du jetzt wieder ins Bios/Uefi reinkommst, ist einer der Datenträger i.A.

Zurück
Oben