PC bootet nicht mehr. Bzw. nur noch ins Bios.

Bratpfanne87878

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe den PC eines Freundes bei mir stehen. Der PC hatte schon seit einiger Zeit immer mal wieder das Problem, dass er beim Booten ins Bios startet. Es wurde dann mal ein Bios update gemacht, es ist auch die derzeit aktuelle Version, was aber keine wirklich Abhilfe schaffte. Nun startet der Rechner nur noch ins Bios. Ich habe den Ram umgesteckt, was keine Abhilfe brachte. Die SSD in meinen Rechner eingebaut, diese Funktioniert einwandfrei und ist laut Samsung Magician auch in einem guten Zustand. Im Bios sieht alles normal aus, alles wird richtig erkannt, auch die Bootreihenfolge stimmt. Ich habe dann in meiner Verzweiflung mal von UEFI auf CSM gestellt. Da bootete der PC ohne Probleme. Ich war zwar froh, dass es wieder ging, fand es jedoch äußerst unlogisch, weil er ja vorher auch mit der UEFI Einstellung funktioniert hat. Die Freude war nur von kurzer Dauer. Er hat anscheinend nur aus Zufall gebootet, mein nächsten Neustart das gleiche Problem, egal ob er auf UEFI oder CSM gestartet wurde.
Beim starten leuchtet die Boot LED wenn er im Bios ist. Kann es sein, dass die Festplatte gefunden wird, in einem anderen Rechner ohne Probleme funktioniert, es aber aus irgendwelchen Gründen sein kann, dass er davon nicht mehr booten kann?

Es handelt sich um folgende Komponenten:

MSI B550-A Pro
Ryzen 5600x
2x 8 GB Corsair RipJaws 3200 DDR4

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Um welche SSD handelt es sich und habt ihr mal probiert auf dem PC über einen USB Stick Windows neu zu installieren? Bootet das System evtl. dann von der SSD? Hat die BIOS Batterie noch Saft?

Es handelt sich um eine Samsung EVO 850, Bios Batterie ist fast neu, die Einstellungen bleiben auch erhalten im Bios. Windows neu installieren habe ich noch nicht probiert. Weil der Fehler immer nur sporadisch auftritt, bin ich von einem Hardwaredefekt ausgegangen.

Ein Hardwaredefekt ist natürlich möglich. Ich würde, um das Schlimmste auszuschließen, an das System eine andere SSD anstecken und damit testen ob es das gleiche Verhalten zeigt.

oder evtl nochmal die batterie tauschen, auch wenn ihr sie neu gekauft habt und eingesetzt, mag die ja evtl auch entladen sein.

was passiert wenn du im bios mal reset machst und neustart auf standard, wird er rumweinen weil falsche einstellungen und diese dann nochmal alle einstellst, klappt es dann ?
Die ssd vllt mal an einem anderen kabel probieren bzw sata slot auf dem board

Hi

Bratpfanne87878 schrieb:
Im Bios sieht alles normal aus, alles wird richtig erkannt, auch die Bootreihenfolge stimmt.

Bezieht sich dieser Punkt auf, den Rechner wo du sie getestet hast, oder den Betroffenen Rechner?

Mfg.

Bratpfanne87878 schrieb:
weil er ja vorher auch mit der UEFI Einstellung funktioniert hat
Sicher, oder liegt das am UWFI/BIOS Update? Evtl. stand es auf CSM und wurde beim Update dann auf (Standard) UEFI gestellt? Ist die SSD denn GPT oder MBR? Müsstest du in deinem Rechner ja sehen können, wenn du die einbaust.

vizu schrieb:
oder evtl nochmal die batterie tauschen, auch wenn ihr sie neu gekauft habt und eingesetzt, mag die ja evtl auch entladen sein.

was passiert wenn du im bios mal reset machst und neustart auf standard, wird er rumweinen weil falsche einstellungen und diese dann nochmal alle einstellst, klappt es dann ?
Die ssd vllt mal an einem anderen kabel probieren bzw sata slot auf dem board
Batterie gerade noch mal gegen eine ganz neue getauscht. Alle Einstellungen gemacht, das gleiche Problem. Anderes SATA Kabel an einem anderen Port angeschlossen, hat leider auch nicht geholfen.

TP555 schrieb:
Hi

Bezieht sich dieser Punkt auf, den Rechner wo du sie getestet hast, oder den Betroffenen Rechner?

Mfg.
Auf den Rechner, der nicht läuft.

acidarchangel schrieb:
Sicher, oder liegt das am UWFI/BIOS Update? Evtl. stand es auf CSM und wurde beim Update dann auf (Standard) UEFI gestellt? Ist die SSD denn GPT oder MBR? Müsstest du in deinem Rechner ja sehen können, wenn du die einbaust.
Das Update liegt schon einige Monate zurück, in denen der Rechner bis auf einige Male einwandfrei funktioniert hat.

Dann zeig einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, aus deinem funktionierenden PC.

Bratpfanne87878 schrieb:
Das Update liegt schon einige Monate zurück, in denen der Rechner bis auf einige Male einwandfrei funktioniert hat.
Naja, das deutet für mich tatsächlich auf einen Hardwaredefekt hin. Der Rechner hat nach dem Update funktioniert und dann mit der Zeit kamen die Aussetzer. Spontan vermuten würde ich das Mainboard.

mal mit CrystalDiskInfo die Daten der SSD auslesen und hier ein Screenshot posten. Klingt verdächtig nach SSD-defekt.

inge70 schrieb:
mal mit CrystalDiskInfo die Daten der SSD auslesen und hier ein Screenshot posten. Klingt verdächtig nach SSD-defekt.
1732867268554.png

Ponderosa schrieb:
Dann zeig einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, aus deinem funktionierenden PC.
1732867362580.png

Die SSD aus dem betroffenen Rechner ist Laufwerk J

Anhänge

• 1732867255424.png
    1732867255424.png
    67,5 KB · Aufrufe: 39
Im CDI Screen siht sie, für mich, Gut aus.
Aber mit der Installation stimmt was nicht, bei dir DT 4 steht EFI Systempartition, bei deinem Kollegen steht Aktiv, Primäre Partition.
Ist dein Windows eine #Clean Installation, und die deines Kollegen eine von MBR zu GPT gewandelte Installation?
Ich bin jetzt außer Haus, vielleicht hat jemand anderes Ideen dazu.

LW J.png

Puh, was seine Installation angeht habe ich leider gar keine Infos. Auch er wird das leider nicht beantworten können.

@Bratpfanne87878 Bitte mache auf dieser oder einer anderen SSD ein Windows Cleaninstall. Vorher machst Du bitte ein Reset des BIOS und schaust, ob UEFI eingestellt ist. Du brauchst eine verlässliche Basis.

Tom-S schrieb:
Schonmal abwechselnd mit je nur einem RAM Modul probiert ?
Ja, habe ich.
WinstonSmith101 schrieb:
@Bratpfanne87878 Bitte mache auf dieser oder einer anderen SSD ein Windows Cleaninstall. Vorher machst Du bitte ein Reset des BIOS und schaust, ob UEFI eingestellt ist. Du brauchst eine verlässliche Basis.
Das werde ich tun.

Zurück
Oben