PC bootet nicht mehr ins Windows

Zephryl

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
24
Hi Leute. Ich brauche mal eure Hilfe.
Als ich gestern den PC gestartet hatte, blieb mein zweiter Monitor schwarz. Zunächst dachte ich, dass der Monitor, oder das HDMI Kabel das Problem ist. (Der Hauptmonitor ist per DP angeschlossen)
Nach Überprüfung des Kabels, ein- und ausstecken und Monitorerkennung in Windows mir irgendwann aufgefallen, dass das minimieren und maximieren von Fenstern nicht so flüssig, wie sonst, waren.
Ein Blick in den Gerätemanager hat dann auch gleich ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen neben der GPU gezeigt. In den Eigenschaften stand etwas von einem Fehler und dass es deshalb abgeschaltet wurde, oder so. Nvidia Experience gestartet und siehe da - ein Treiberupdate. Runter geladen, installiert, keine Änderung.
Als nächstes Systemwiederherstellung gestartet. Ich hatte noch einen Wiederherstellungspunkt vom Vortag, welches ich gleich ausgewählt habe, jedoch kein Erfolg.
Danach DDU runter geladen, Windows im abgesicherten Modus gestartet und Treiber deinstalliert. Nach dem Neustart wollte ich nun die Treiber frisch installieren, aber bevor ich dazu kam - Bluescreen.
Seitdem startet der PC gar nicht mehr und ich bekomme immer wieder Bluescreens. Automatische Reparatur schlägt fehl, abgesicherter Modus startet auch nicht und manchmal bekomme ich nicht einmal ein Bild, also schwarzer Bildschirm.
Im BIOS sieht alles normal aus und auch die Datenträger werden erkannt.
Ich habe schon alle Datenträger, bis auf die Boot SSD ab gemacht, aber das hat mich nicht weiter gebracht.
Meine erste Vermutung war, dass die GPU einen Defekt hat, aber jetzt glaube ich eher, dass die Bootplatte das Problem ist und zunächst die Treiber nicht richtig geladen werden konnten und dann der ganze Rest dazu kam. Bevor ich jetzt eine neue SSD bestelle, um eine Neuinstallation zu machen, wollte ich lieber hier fragen, ob ihr das anders seht.
Ich möchte die aktuelle SSD (noch) nicht platt machen, da noch wichtige Daten drauf sind.

Edit:
Mein System:
AMD Ryzen 5 5600X
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Crucial Ballistix Sport LT 32 GB 3200 MHz CL16
MSI RTX3060 Ti Gaming Z Trio
Samsung 970 EVO 500 GB
Corsair AX850
Windows 10 Pro x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mal hier dein System listen.
Je genauer desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zephryl
Erstmal ein großes Lob, dass du in diesem langen Text kein Wort über die Hardware verlierst.

Teste mal folgendes:
PC aus, Netzkabel abziehen, mehrfach auf den Einschalter drücken, wieder an.
Auch die Karte mal ausbauen, Slot auspusten und dann wieder einbauen.

Erstmal liste bitte trotzdem auf, was eigentlich verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und GaborDenes
Wat will es den???
Biosbatterie mal erneuern und danach mal Biosreset wenn eine CPU-Grafik vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zephryl
Und welches Windows verwendet wird wäre sicher auch noch wichtig.
Würde aber auch vorschlagen erstmal Memtest zu machen (mit einem Boot USB Stick, nicht aus Windows heraus), das kann eine Weile dauern.
 
Lawnmower schrieb:
Und welches Windows verwendet wird wäre sicher auch noch wichtig.
Na ja, er schreibt ja ins Windows 11 Forum ;)
 
Den Thread habe ich geraten ins Windows 11 Forum verschoben weil es vorher noch an einem falscheren Ort war, dass es Windows 11 ist ist unbestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DJKno schrieb:
Erstmal ein großes Lob, dass du in diesem langen Text kein Wort über die Hardware verlierst.
Wollte kein Detail über den Ablauf vergessen und habe dabei überhaupt nicht daran gedacht, mein System zu listen 😅
Habe es jetzt in den Hauptpost hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Zephryl
Nutzt Du Win10 oder Win11?
- hat sich erledigt -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zephryl
Und verschoben ins Windows 10 Forum, danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zephryl, Dr. McCoy und Tanzmusikus
Sorry für die Umstände 😅
Hoffentlich fehlt jetzt nichts mehr.
 
War doch von Anfang an ein Grafikkartenproblem.
Erstmal das Grafikkartenproblem lösen.
Nach dem Neustart wollte ich nun die Treiber frisch installieren, aber bevor ich dazu kam - Bluescreen.
Seitdem startet der PC gar nicht mehr und ich bekomme immer wieder Bluescreens. Automatische Reparatur schlägt fehl, abgesicherter Modus startet auch nicht und manchmal bekomme ich nicht einmal ein Bild, also schwarzer Bildschirm.
Das Windows mittlerweile auch einen Weg hat und man neu installieren muss, wird man sehen, wenn man keinen schwarzen Bildschirm mehr hat.
 
Ein schwarzez Bild hatte ich nur manchmal beim Start (3x gestern). Heute hatte ich es noch gar nicht. Ich komme ja auch normal ins BIOS. Nur ins Windows komme ich nicht. Bezweifel stark, dass es die GPU ist, aber lasse mich da gerne aufklären.
MemTest läuft gerade und bisher ohne Fehler. Ich werde ein Update geben, wenn es durch ist. Vielen Dank schonmal für die Ratschläge soweit.
 
Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich hatte in der Eingabeaufforderung (nicht in Windows) chkdsk ausgeführt. Allerdings kam da eine Meldung, an die ich mich nicht mehr erinnere.
Nach dem MemTest mache ich es nochmal und gebe hier Rückmeldung.
Ich weiß nur noch, dass er danach "chkdsk /f" nicht ausführen wollte.
 
Wenn die 970 Evo eine NVME SSD ist, und du eine normale Sata SSD hast, dann versuch mal eine Installation auf der normalen.
Ich hatte das gleiche Problem mit der 970 Evo und einer Windows Installation.
Falls du was zum Lesen brauchst, hier mein ganzes Thema Neukauf NVMe und Sata SSD und der Lösung in #33
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zephryl schrieb:
Nach dem MemTest mache ich es nochmal und gebe hier Rückmeldung.
Ich weiß nur noch, dass er danach "chkdsk /f" nicht ausführen wollte.
Falls Du von einem USB-Stick mit PE-Medium den Test durchführen möchtest, denke bitte daran das richtige Laufwerk herauszufinden. Wäre doch unpraktisch, wenn Du die WinPE-Partition des USB-Sticks überprüfst. 😉

"X:\" ist i.d.R. das WinPE-Laufwerk.
Also immer schön suchen mittels z.B.: "c:" "d:" "e:" usw. gefolgt von einem [Enter]. Dann "dir" zum Anschauen von Namen und Inhalt der jeweiligen Partition. (Info: Die Anführungszeichen " " bei der Eingabe weglassen.)

P.S.
Für "chkdsk -f" benötigst Du eine Konsole (CMD) mit Admin-Rechten. Sollte bei einer WinPE der Fall sein.
Beim Testen von einer anderen Platte/Partition bzw. von einem anderen Rechner ist dies aber zu beachten.
 
Gut, dass du da bist 😂
Wollte gerade etwas schreiben, bevor dein Post kam.
Ich poste hier jetzt mal einige Bilder hoch.. da kann man den Ablauf der Dinge etwas nachvollziehen, hoffe ich.
Eine Geschichte in Bildern sozusagen 😅

Edit:
Das BIOS Update konnte ich leider nicht vornehmen, da der USB Stick, den ich dafür vorbereitet hatte, unbrauchbar ist.. muss mich später drum kümmern.
 

Anhänge

  • 20230411_065135.jpg
    20230411_065135.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
  • 20230411_065159.jpg
    20230411_065159.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • 20230411_071520.jpg
    20230411_071520.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 147
  • 20230411_071535.jpg
    20230411_071535.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 141
  • 20230411_071759.jpg
    20230411_071759.jpg
    2 MB · Aufrufe: 142
  • 20230411_071941.jpg
    20230411_071941.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 138
  • 20230411_072040.jpg
    20230411_072040.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 134
  • 20230411_072133.jpg
    20230411_072133.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben