PC bootet nicht mehr ins Windows

Zephryl schrieb:
Ok, also wie ich in meinem ersten Post geschrieben hatte, habe ich mir jetzt doch eine SSD gekauft.
Vorhin habe ich dann Windows installiert und konnte wieder normal mit der neuen SSF booten.
Neue SSD, neues Windows!
Da fehlt dann aber der Screen von der Datenträgerverwaltung.

Eingebaut habe ich eine WD_Black SN850X NVMe. Wird jetzt auch im BIOS korrekt angezeigt, dass es UEFI Mode ist. Nach dem ersten Bootvorgang war der Spaß aber auch schon vorbei. Anstatt eines Bluescreens, bleibt der Bildschirm jetzt einfach schwarz. Nur das Aorus Logo wird dargestellt und danach passiert nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zephryl schrieb:
Wird jetzt auch im BIOS korrekt angezeigt, dass es UEFI Mode ist
Kannst Du bitte mehr technische Infos, am Besten auch Fotos (z.B. von den UEFI/BIOS-Einstellungen), geben!?
Welche Einstellungen wurden getroffen ... und wurden alle anderen Datenträger (außer Opt.LW) vom MB entfernt?
UEFI only oder mit CSM installiert?

Wie sieht es mit Linux aus?
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/
Lässt sich Linux auf eine (der beiden) NVMe-SSDs installieren?
Gibt's dort auch einen Blackscreen?

Wenn sich Linux problemfrei installieren und nutzen lässt, liegt es sehr wahrscheinlich nicht an der Grafikkarte.

Ich habe es mit aktiviertem und deaktiviertem CSM probiert. Beide Male das selbe Ergebnis.
Da ich nur diesen einen Rechner habe, sind meine Möglichkeiten recht eingeschränkt. Müsste gucken, ob ich irgendwo eine Linux Distro laden kann. Den Vorschlag hat auch schon ein Freund gestern gemacht.

Edit:
Hatte auch schon nur die erste Boot Option ausgewählt und die anderen beiden deaktiviert. Ergab leider auch nichts.

Anhänge

• 20230415_152705.jpg
    20230415_152705.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 130
Zephryl schrieb:
Müsste gucken, ob ich irgendwo eine Linux Distro laden kann.
Hab dir doch einen Link rein gesetzt. Nicht gesehen?
Kubuntu, Ubuntu und Xubuntu kann ich dir für dieses Vorhaben empfehlen.
( Bitte vorher alle anderen Datenträger entfernen! Nur eine der NVMe-SSDs auf dem Board verbauen. )

... und Secureboot deaktivieren.

Auch steht in #40 noch Einiges, was du dir anschauen & ausprobieren könntest.

Manchmal hilft auch ein CMOS/BIOS-Reset ...

Zephryl schrieb:
Eingebaut habe ich eine WD_Black SN850X NVMe.
ja Windows Bootmanager WD Black SN850 ist ja auch richtig für Windows im uefi Modus.
Da sollte das bootfähige Windows drauf sein.
Alles andere an SSDs klemmt man für die Installation aber besser ab. Damit nicht eine alte Bootpartition auf einer anderen SSD verwendet wird.
Warum bei Bootoption 2 die WD Black dann noch mal erscheint, ist doch auch nicht normal.
Das ist doch die No Uefi Option, also wenn CSM an ist.

• Gefällt mir
Terrier schrieb:
Sehe ich auch so. CSM scheint (noch) aktiv zu sein. Das könnte den "Schwarzen Bildschirm" erklären.

Was angezeigt wird, wenn man F12 Bootmenü tippt beim Starten würde ich auch gerne wissen.
Da dürfte ja nur Windows Bootmananger WD Black stehen.
Zumindest, wenn man kein anderes Bootfähiges Medium wie einen Windowsinstallationsstick angeschlossen hat.
Secureboot würde ich auch anstellen, dann muss ja eigentlich alles richtig für Uefi sein.
Ein USB Stick erstellt mit dem Media Creation Tool kann ja nun Secureboot, und dann über F12 den Stick starten.

Anhänge

• Aspire 3 F12 Boot Menü 1.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü 1.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für die späte Rückmeldung. Die Woche kam ich leider kaum zu etwas..
Tanzmusikus schrieb:
Hab dir doch einen Link rein gesetzt. Nicht gesehen?
Doch, doch. Meinte damit, von wo ich mir das lade, da ich ja nur diesen einen PC habe. War dann bei meinen Eltern und habe es mir auf einen USB Stick gezogen.
Unter Ubuntu konnte ich dann zwar booten, allerdings konnte ich nichts entziffern. Die Bilder werden dem, was ich auf meinem Monitor gesehen habe, absolut nicht gerecht. Auf den Aufnahmen kann man zumindest noch lesen, was da steht.
Mit einer Neuinstallation sah dann alles normal aus, aber sobald ich wieder ins Windows boote, wird es nach ein paar Minuten wieder schwarz.
Ich würde jetzt einfach eine begründete Vermutung stellen und sagen, dass Windows Grafiktreiber installiert, mit denen sich die GPU nicht verträgt. Der schwarze Bildschirm kam ja auch erst, nachdem ich mit DDU alles deinstalliert hatte. Allerdings ist mir dann immer noch nicht klar, warum ich vorher Probleme mit der Anzeige hatte..

Edit:
Habe jetzt übergangsweise ein Zweitsystem, auf dem der selbe Bluescreen mit der Original Boot SSD beim Start kommt.

Asrock DeskMini X300
AMD Ryzen 5 5600G
G.Skill RipJaws SO-DIMM 16GB DDR4-3200 CL22

SSD ist halt meine 970 EVO NVMe. Mit der neuen WD funktioniert der Bootvorgang normal.

Anhänge

• 20230421_015516.jpg
    20230421_015516.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 118
  • 20230421_015535.jpg
    20230421_015535.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1. Hast du den Samsung NVMe Treiber installiert?

2. Hast du das Laden+Installieren der Hersteller-Treiber durch Windows-Update deaktiviert (z.B. mittels O&OShutUp oder W10Privacy)?

3. Zeig Mal bitte einen Screenshot von ChrystalDiskInfo mit der 970er NVMe. Vielleicht liegen einige Werte außerhalb des Normbereichs?

Ergänzung zu (1.):
Hier kann der Samsung NVMe-Treiber heruntergeladen werden:
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/internal-ssd/970evo/#resources
I.d.R. erhält man damit eine etwas bessere Leistung ggü. dem Standard M$ NVMe-Treiber.

Die Magican-Software findest Du ebenfalls dort im Link, womit man schauen kann, welche Firmware aktiv ist.
Ein Firmware-Update ist damit auch möglich.

Ansonsten hier: https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
Das ist die neueste ISO für die 970 Evo (die hab ich auch):
https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_SSD_970_EVO_2B2QEXE7.iso
Die ISO wird auf ein USB-Stick oder eine CD installiert & davon gebootet.

Falls das die Fehler nicht behebt, wäre über eine Neuinstallation oder Reparatur-Installation nachzudenken.

Zephryl schrieb:
Mit der neuen WD funktioniert der Bootvorgang normal.
Wurde die WD-SSD im "UEFI only", "UEFI+CSM UEFI-Treiber" oder "UEFI+CSM Legacy-Treiber" gebootet.

Nach den Fotos zu urteilen (warum hast keine Screenshots gemacht?) ist wohl eine Verkettung von zwei Monitoren aktiv. Per DisplayPort ist so etwas ja möglich.

Probiere es doch mal mit nur einem Monitor (also Kabel des 2. Monitor trennen) ... oder:
statt "Verkettung" eine normale Verbindung des 2. Monitors mit der Grafikkarte mittels DP-Kabel.

Ich hatte Samsung Magician bereits drauf, aber ist schon eine Weile her, dass ich nach einem Update geschaut hatte. Habe es eben am Zweitrechner überprüft und die Treiber sind offenbar aktuell.

Die WD SSD wurde im UEFI only getestet. Die Samsung 970 funktionierte in keiner der Optionen.

Die Hauptmonitor ist per DP verbunden, der Zweitmonitor per HDMI, weil er keinen DP Port hat. Beide waren an der GPU angeschlossen und sind es wieder am Zweitrechner. Mir ist ja das Problem zuerst aufgefallen, als der Zweitmonitor aus blieb nach dem Starten.

Tanzmusikus schrieb:
2. Hast du das Laden+Installieren der Hersteller-Treiber durch Windows-Update deaktiviert (z.B. mittels O&OShutUp oder W10Privacy)?
Das habe ich tatsächlich nicht probiert..
Kann ich vom Zweitrechner aus manuell die Grafiktreiber deinstallieren und dann nochmal mit der SSD booten? Wo muss ich da auf der SSD hin, um die jeweiligen Treiber zu finden? Aktuell nutze ich ja die WD als Boot im Zweitrechner und die Samsung ist auch eingebaut. CrystalDiskInfo zeigt keinerlei Probleme - ebensowenig Samsung Magician.

Anhänge

• 20230428_023832.jpg
    20230428_023832.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 127
Zephryl schrieb:
Die Samsung 970 funktionierte in keiner der Optionen.
Ist eine EFI System Partition (ESP) auf der SEC 970 Evo vorhanden?
Gerne auch einen Screenshot der SSD in der Datenträgerverwaltung mit den beiden Partitonen "E:" & "F:".

Zephryl schrieb:
Kann ich vom Zweitrechner aus manuell die Grafiktreiber deinstallieren und dann nochmal mit der SSD booten?
Das wäre nur sinnvoll, wenn die 970er SSD beim Booten überhaupt gestartet werden kann. Fehlerfrei muss dies nicht sein. Aber wenn die 970er SSD gar nicht erst im UEFI oder Bootmenü per "Windows Boot Manager" bzw. "[UEFI] Samsung 970 Evo" auswählbar / startbar ist, macht eine Deinstallation auf Betriebssystem-Ebene keinen Sinn.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Anbei ein Bild der Datenträgerverwaltung.
Außerdem konnte ich heraus finden, was im Gerätemanager unterm Gerätestatus der GPU stand, als das Problem zum ersten Mal auftrat:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Im Internet stand bezüglich Problemlösung eben das man die Treiber aktualisieren soll, wonach dann die weiteren Probleme mit dem Bluescreen auftraten.

Anhänge

• 20230505_025031.jpg
    20230505_025031.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Was hast du jetzt für Probleme?
Bildschirm wird schwarz irgendwann in Windows ?
Da würde ich mal eine andere Grafikkarte testen.

Ansonsten sieht man in deinem Screen von der Datenträgerverwaltung, dass du da immer noch ein Windows im MBR Modus auf Datenträger 2 drauf hast.
Was ich da ja schon vermutet und gesehen haben.
Bootoption 2
Terrier schrieb:
ja Windows Bootmanager WD Black SN850 ist ja auch richtig für Windows im uefi Modus.
Da sollte das bootfähige Windows drauf sein.
Alles andere an SSDs klemmt man für die Installation aber besser ab. Damit nicht eine alte Bootpartition auf einer anderen SSD verwendet wird.
Warum bei Bootoption 2 die WD Black dann noch mal erscheint, ist doch auch nicht normal.
MBR Modus (CSM Booten) hast du anscheinend immer noch nicht abgestellt im BIOS.
Die alte Installation samt MBR Bootpartition ist da auch immer noch drauf.
Man braucht sich nicht zu wundern, wenn es bei Booten dann auch mal Probleme geben kann.
Wenn man die alte MBR SSD bootet, kann man sich seine Uefi GPT Installation zerhauen und umgekehrt.
Ergänzung ()

Tipps zu Grafikkarten Treiber gibt es im Graka Forum Bereich.
Ich wüste nicht, warum nur du ein Problem mit der MSI Karte und den MSI Treiber haben solltest.
Zephryl schrieb:
Außerdem konnte ich heraus finden, was im Gerätemanager unterm Gerätestatus der GPU stand, als das Problem zum ersten Mal auftrat:
Und GPU ist doch die CPU AMD Ryzen 5 5600X

Zuletzt bearbeitet:
Zephryl schrieb:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Okay. Bevor Du da irgendeinen neuen Treiber installierst, suche doch bitte die genaues Daten heraus.

Schau dazu bitte im Geräte-Manager nach dem problematischen Gerät -> Eigenschaften -> Screenshot.
Am Besten auch ein Screenshot von den ensprechenden Device-Infos "VEN_10DE:22A4_DEV_1934:2048...".
Diese Vendor/Device-Nummern/Zahlen-Kombination kannst auch einfach rauskopieren & hier posten. 😀

Terrier schrieb:
Ich wüste nicht, warum nur du ein Problem mit der MSI Karte und den MSI Treiber haben solltest.
Und GPU ist doch die CPU
Kommt darauf an, welches System er meint. 😉
Genaue Angaben von ihm fehlen leider.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz
Zephryl schrieb:
Edit:
Mein System:
AMD Ryzen 5 5600X
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Crucial Ballistix Sport LT 32 GB 3200 MHz CL16
MSI RTX3060 Ti Gaming Z Trio
Samsung 970 EVO 500 GB
Corsair AX850
Windows 10 Pro x64
Aber ich habe nur billig Laptops und da brauch ich keine Ryzen GPU Treiber und auch keine
MSI RTX3060 Ti Turbo Treiber selbst installieren.
Wer weiß, was sich da beharkt.

Genau das (dein Zitat & mein Zitat) meine ich.
Zephryl schrieb:
Edit:
Habe jetzt übergangsweise ein Zweitsystem, auf dem der selbe Bluescreen mit der Original Boot SSD beim Start kommt.

Asrock DeskMini X300
AMD Ryzen 5 5600G
G.Skill RipJaws SO-DIMM 16GB DDR4-3200 CL22

SSD ist halt meine 970 EVO NVMe. Mit der neuen WD funktioniert der Bootvorgang normal.
Ich weiß nicht, auf welches der beiden angegebenen Systeme er sich momentan bezieht.
PC oder Deskmini ..? 🤓

Terrier schrieb:
Was hast du jetzt für Probleme?
Bildschirm wird schwarz irgendwann in Windows ?
Da würde ich mal eine andere Grafikkarte testen.
Zephryl schrieb:
Mit einer Neuinstallation sah dann alles normal aus, aber sobald ich ins Windows boote, wird es nach ein paar Minuten wieder schwarz.
Wie schon erwähnt komme ich nur nach einer Neuinstallation ins Windows. Nach ~2 Minuten habe ich ein schwarzes Bild und ich komme auch nach einem Neustart nie wieder ins Windows. Erst eine erneute Neuinstallation lässt mich wieder für ~2 Minunten ins Windows. Ich habe auch keine GPUs hier rum liegen, um es mit denen zu testen.
Terrier schrieb:
Ansonsten sieht man in deinem Screen von der Datenträgerverwaltung, dass du da immer noch ein Windows im MBR Modus auf Datenträger 2 drauf hast.
Was ich da ja schon vermutet und gesehen haben.
Bootoption 2
Boot SSD ist, wie schon erwähnt, die WD SSD im UEFI. Die Samsung habe ich eingebaut, damit ich auf meine Daten zugreifen und den Status in CrystalDiskInfo auslesen kann. CSM ist NICHT aktiviert, was ich auch an mehreren Stellen erwähnt habe. Sollte auch keinen Unterschied machen, da ich die Bilder vom Zweitrechner gemacht habe, wo ich eben mit der WD boote, die mich normal booten lässt. Nur im Hauptrechner funktionieren beide SSDs nicht, weder mit aktiviertem noch deaktiviertem CSM (auch schon an irgendeiner Stelle erwähnt).
Terrier schrieb:
MBR Modus (CSM Booten) hast du anscheinend immer noch nicht abgestellt im BIOS.
Die alte Installation samt MBR Bootpartition ist da auch immer noch drauf.
Man braucht sich nicht zu wundern, wenn es bei Booten dann auch mal Probleme geben kann.
Wenn man die alte MBR SSD bootet, kann man sich seine Uefi GPT Installation zerhauen und umgekehrt.
Siehe oben und beigefügte Bilder.
Terrier schrieb:
Tipps zu Grafikkarten Treiber gibt es im Graka Forum Bereich.
Wie ist das denn bitte zu verstehen? Noch nie einen GPU Defekt gehabt? Das System lief ~1 Jahr ohne jegliche Beschwerden und von einem Tag auf den anderen trat das Problem auf, dass ich in meinem ersten Post erwähnt habe. Ich habe in der Zwischenzeit auch an nichts rum gespielt, daher kann es ja wohl kaum an User error liegen.
Terrier schrieb:
Und GPU ist doch die CPU AMD Ryzen 5 5600X
???
Die GPU ist eine 3060 Ti. Ich bezog mich da auf das erste Mal, als das Problem mit dem Hauptrechner auftrat. Ich hatte den Fehlercode gegooglet und es war noch auf meinem Account im Verlauf gespeichert, weswegen ich den Fehlercode hier noch einmal erwähnt habe.

Aktuell benutze ich den DeskMini mit der WD SSD als Boot, da mein Hauptrechner eben nicht bootet. Die Probleme, von denen ich berichte, beziehen sich auf den PC, der in meiner Signatur ist. Die SSDs wurden in den DeskMini eingebaut, um den Status usw auszulesen.
Seid ihr im ComputerBase Discord? Eventuell könnte man sich ja in einem Voicekanal besser austauschen. Ich würde mich heute dann melden.

Anhänge

• 20230508_000733.jpg
    20230508_000733.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 124
  • 20230508_003013.jpg
    20230508_003013.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Dann ist die eingebaute HDD/SSD eventuell noch im MBR-Partitionsstil?
Überprüfe dies mittels "diskpart" -> list disk
Steht dort ganz rechts ein * (Sternchen), dann ist sie bereits GPT-formatiert.

Wenn nicht, dann boote mal vom USB-Stick und führe MBR2GPT auf der Systemplatte aus.

Zurück
Oben