Terrier schrieb:
Was hast du jetzt für Probleme?
Bildschirm wird schwarz irgendwann in Windows ?
Da würde ich mal eine andere Grafikkarte testen.
Zephryl schrieb:
Mit einer Neuinstallation sah dann alles normal aus, aber sobald ich ins Windows boote, wird es nach ein paar Minuten wieder schwarz.
Wie schon erwähnt komme ich nur nach einer Neuinstallation ins Windows. Nach ~2 Minuten habe ich ein schwarzes Bild und ich komme auch nach einem Neustart nie wieder ins Windows. Erst eine erneute Neuinstallation lässt mich wieder für ~2 Minunten ins Windows. Ich habe auch keine GPUs hier rum liegen, um es mit denen zu testen.
Terrier schrieb:
Ansonsten sieht man in deinem Screen von der Datenträgerverwaltung, dass du da immer noch ein Windows im MBR Modus auf Datenträger 2 drauf hast.
Was ich da ja schon vermutet und gesehen haben.
Bootoption 2
Boot SSD ist, wie schon erwähnt, die WD SSD im UEFI. Die Samsung habe ich eingebaut, damit ich auf meine Daten zugreifen und den Status in CrystalDiskInfo auslesen kann. CSM ist NICHT aktiviert, was ich auch an mehreren Stellen erwähnt habe. Sollte auch keinen Unterschied machen, da ich die Bilder vom Zweitrechner gemacht habe, wo ich eben mit der WD boote, die mich normal booten lässt. Nur im Hauptrechner funktionieren beide SSDs nicht, weder mit aktiviertem noch deaktiviertem CSM (auch schon an irgendeiner Stelle erwähnt).
Terrier schrieb:
MBR Modus (CSM Booten) hast du anscheinend immer noch nicht abgestellt im BIOS.
Die alte Installation samt MBR Bootpartition ist da auch immer noch drauf.
Man braucht sich nicht zu wundern, wenn es bei Booten dann auch mal Probleme geben kann.
Wenn man die alte MBR SSD bootet, kann man sich seine Uefi GPT Installation zerhauen und umgekehrt.
Siehe oben und beigefügte Bilder.
Terrier schrieb:
Tipps zu Grafikkarten Treiber gibt es im Graka Forum Bereich.
Ich wüste nicht, warum nur du ein Problem mit der MSI Karte und den MSI Treiber haben solltest.
Wie ist das denn bitte zu verstehen? Noch nie einen GPU Defekt gehabt? Das System lief ~1 Jahr ohne jegliche Beschwerden und von einem Tag auf den anderen trat das Problem auf, dass ich in meinem ersten Post erwähnt habe. Ich habe in der Zwischenzeit auch an nichts rum gespielt, daher kann es ja wohl kaum an User error liegen.
Terrier schrieb:
Und GPU ist doch die CPU AMD Ryzen 5 5600X
???
Die GPU ist eine 3060 Ti. Ich bezog mich da auf das erste Mal, als das Problem mit dem Hauptrechner auftrat. Ich hatte den Fehlercode gegooglet und es war noch auf meinem Account im Verlauf gespeichert, weswegen ich den Fehlercode hier noch einmal erwähnt habe.
Aktuell benutze ich den DeskMini mit der WD SSD als Boot, da mein Hauptrechner eben nicht bootet. Die Probleme, von denen ich berichte, beziehen sich auf den PC, der in meiner Signatur ist. Die SSDs wurden in den DeskMini eingebaut, um den Status usw auszulesen.
Seid ihr im ComputerBase Discord? Eventuell könnte man sich ja in einem Voicekanal besser austauschen. Ich würde mich heute dann melden.