PC bootet nicht mehr mit 4 RAM Sticks.

Lars08

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
8
Hallo, wie bereits gesagt bootet mein PC nicht mehr mit allen 4 RAM Sticks. Dabei hat dies immer einwandfrei funktioniert, bis ich vor kurzem einen Monat verreist bin und den PC also nicht benutzen konnte. Als ich ihn dann benutzen wollte bootet er plötzlich nicht mehr. Erst als ich die RAM Sticks in Slot 2 und 4 entfernt habe ging er wieder an. BIOS Reset und Update habe ich bereits probiert, alles ohne eine Besserung. Auch habe ich meinen RAM auf einem anderen Board probiert und auch anderen RAM auf meinem Board. Beides funktionierte kurioserweise. Nun habe ich es nach einer Zeit wieder mal probiert ihn zum laufen zu bekommen, alle 4 Riegel eingesteckt und wie zu erwarten kein Boot möglich. Wie immer leuchtet die RAM Kontrollleuchte auf meinem Board. Nach diesem Versuch funktioniert übrigens nur noch ein Riegel auf Slot 1. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann.
MfG
 
Bitte poste zuerst mal dein komplettes System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Chesterfield
Tut mir leid, wollte ich machen aber habs dann wohl vergessen.
CPU: R5 5800x
GPU: RX 6800XT FE
Mainboard: Asus TUF Gaming B550m-Plus
RAM: G.Skill Trident Z RGB F4-4000C18Q-32GTZRB 4x8GB
System Drive: GIGABYTE Aorus Gen4 7300 SSD 1TB
PSU: 700W Cooler Master
 
Also noch gar kein XMP oder OC Problem, er bootet schon mit default settings nicht?
BIOS Reset durch Batterie rausnehmen gemacht?
Welchen CPU Kühler hast du? Manchmal gibt es Probleme durch zu wenig oder zu viel Anpressdruck, da hilft es aus Verzweiflung manchmal die CPU aus- und wieder einzubauen.
 
Nein, läuft nichtmal mit default settings, vorher hatte ich ihn aber auf 3600Mhz und strafferen timings am laufen. Geht alles nicht mehr jetzt. Batterie hatten ich rausgenommen, ja. PC dabei vom Netz getrennt und ein paar Minuten gewartet.
Das mit dem CPU Kühler werde ich gleich mal ausprobieren.
 
Doch - eigentlich schon.
Zumindest ist das ein Weg.
 
Sind alle 4 Riegel Dual oder Single Side?? Boote mit 2 Riegel und stell RAM zu testzwecken mal auf cl16 3200, und dann steckst du die zwei weiteren rein und schaust ob es bootet. BIOS halbwegs aktuell??
 
Riegel sind alle Single Side denke ich, zumindest sitzen die Speicherchips nur auf einer Seite wie ich erkennen konnte. Mit 2 Riegeln booten und dann die anderen dazu hab ich gemacht, leider kein Erfolg. Hab sogar mit mit einem probiert und dann immer einen dazu. Ab dem 3 war immer Schluss, egal in welcher Reihenfolge.
Bios ist nur wenige Wochen alt, hab ich wie gesagt schon ausprobiert.
 
Liest sich wie ein Boardschaden.
War der PC während Deiner Abwesenheit am Stromnetz?
Frag mal die Nachbarn, ob die während Deiner Abwesenheit einen Überspannungs-/Blitzschaden hatten.
Schau mal auf die Kondensatoren auf dem Board. Das sind die zylindrischen Teile mit einem "Aludeckel".
Ist da vielleicht einer aufgebeult?

Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu probieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen physischen Schaden kann ich nicht erkennen. Außerdem hab ich es ja schon mit anderem RAM von einem Freund probiert. Funktioniert einwandfrei mit allen 4 Riegeln. Genauso funktioniert mein Ram auf dem Board meines Freundes.

Nebenbei vielen Dank an die schnellen Antworten. Dies ist mein erster Forumsbeitrag und ich hätte nie damit gerechnet so schnell Hilfe zu erhalten.
 
Nochmal zur Klarstellung.

Deine 4 Ram Module laufen zusammen eingebaut im Rechner deines Kumpels ohne Probleme?

Seine 4 Ram Module laufen zusammen eingebaut in deinem Rechner ohne Probleme?

Wenn dem wirklich so ist könntet ihr den Ram doch tauschen, eventuell mit Wertausgleich.

So wäre das Problem ja gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Lösungen.
Wäre definitiv eine Überlegung wert.

Dennoch würde ich gerne verstehen wieso gerde mein Board und mein Ram zusammen nicht mehr funktionieren.
 
Das zu verstehen ist manchmal nicht logisch nachzuvollziehen.

Würde ich mir auch keinen Kopf drüber machen.

Tauscht untereinander wenn dein Kumpel einverstanden ist und der Drops ist gelutscht.
 
Bei Verwendung von allen vier Bänken/Riegeln muss man oft die Takt-Geschwindigkeit verringern. Wenn du 3600 Module hast, versuche einfach mal den niedrigsten Takt (z.B. 2133 oder 2666) mit allen vier Modulen einzustellen. Wenn es läuft, dann versuche den Takt wieder stufenweise zu steigern. Die krassesten OC Boards haben oft nur zwei RAM Steckplätze, weil bei vier Bänken sinkt mit steigender Frequenz die Signalqualität. Da können unterschiedliche RAM Module (Hersteller, Dies, Timings, etc.) unterschiedlich empfindlich reagieren. Deswegen gehen manche (noch) und manche nicht mehr...
 
Naja vorher liefen ja alle 4 ohne Probleme. Jetzt gehen nicht mehr als 2 und das bei 2133
 
Lars08 schrieb:
Jetzt gehen nicht mehr als 2 und das bei 2133
-> heißt das, dass auch beim niedrigsten Takt alle 4 Module nicht zum Laufen zu bekommen sind?
Hast du schon versucht Spannung anzuheben?
Ich glaube der Vorschlag vom Iceman ist nicht verkehrt, wenn dein Kumpel mitmacht. Ansonsten kann man die 4 Module sicher gut in der Bucht verkloppen und 2x 16GB neue Module beschaffen.
 
Genau, niedriegster Takt geht auch nicht. Hab sowohl DRAM auf 1,45V als auch SoC auf 1,2V versucht anzuheben, erfolglos.

Hab das mit meinem Kumpel beredet und er fühlt sich unwohl dabei Speicher zu nehmen, der mir so Probleme bereitet, auch wenn er beim ersten Test funktioniert hat. Kann ihm das auch nicht verübeln.
 
Zurück
Oben