PC bootet nicht mehr nach BIOS Änderung

PiaHochZwei

Newbie
Hallo,
Ich bin nun seid ein paar Tagen wirklich komplett verzweifelt, weil ich meinen PC nicht mehr zum laufen bekomme, folgendes Problem:
Ich habe meinen PC vor ein paar Jahren selbst zusammengebaut und seitdem hat er eigentlich auch tadellos funktioniert.
Dann habe ich überlegt meinen PC auf Windows 11 zu updaten, habe aber gesehen, dass ich dafür tpm 2.0. im Bios aktivieren muss. Das hab ich getan und keine weiteren Einstellungen im Bios verändert und darauf versucht meinen PC neu zu starten. Daraufhin bekam ich einen Bluescreen von Windows und immer wieder beim erneuten restart kam wieder ein bluescreen, teilweise mit verschiedenen Fehlercodes wie: "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED", "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE"
Hab im Bios tpm 2.0. wieder deaktiviert, aber der Fehler bleibt.
Daraufhin hab ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass der Arbeitsspeicher den ich verbaut hatte offiziell nicht unter den Kompatiblen Arbeitsspeichern meiner Mainboards gelistet war, also habe ich gedacht, dass es vielleicht daran liegt und mir neuen kompatiblen Arbeitsspeicher besorgt und eingebaut.
Das Problem bestand jedoch weiterhin, dann habe ich noch meine SSD formatiert und versuche nun meinen Windows 10 mit einem USB Stick zu booten, aber ich bekomme weiterhin einen bluescreen oder teilweise gibt es einen restart, bevor überhaupt ein bluescreen erscheint.
Ich habe alle Anschlüsse gecheckt, habe meinen PC nochmal neu zusammengebaut, habe es mit einem RAM Riegel statt zweien probiert, habe das cmos resettet, habe das Bios geupdatet und und und...
Es funktioniert einfach immer noch nicht und ich bin langsam echt verzweifelt.
Vielleicht hat ja jemand eine rettende Idee.
Meine Komponenten sind:
Mainboard: MPG X570 GAMING EDGE WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3070 SUPRIM 8G
Arbeitsspeicher: T-Force Vulcan Z DDR4 32GB Kit (2x16GB) 3600MHz
(vorheriger Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit)
SSD: SanDisk Ultra 3D SSD 2TB
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Netzteil: 700 Watt be quiet! System Power 9

Erstmal CMOS REset durchführem. Steht im Handbuch vom Mainboard, wie es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
PiaHochZwei schrieb:
habe das cmos resettet,
Welche Methode hast du angewendet?

PiaHochZwei schrieb:
dass der Arbeitsspeicher den ich verbaut hatte offiziell nicht unter den Kompatiblen Arbeitsspeichern meiner Mainboards gelistet war
Das ist fast egal, die Listen sind nie vollständig oder gepflegt.

PiaHochZwei schrieb:
Dann habe ich überlegt meinen PC auf Windows 11 zu updaten, habe aber gesehen, dass ich dafür tpm 2.0. im Bios aktivieren muss.
Und UEFI Modus war bei Win 10 schon aktiv?

Im BIOS könnte noch ene Einstellung falsch sein. Hast du alles wieder eingestellt wie es war? Oder der CMOS Reset war nicht erfolgreich, kann auch sein.

Valanx schrieb:
Kannst du im "abgesicherten Modus" booten?
Nein, geht leider nicht. Der PC kommt gar nicht in den Installationsmodus
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Welche Methode hast du angewendet?
Habe die Batterie entfernt und etwa 5 Minuten gewartet, die Uhrzeit etc. war aufjedenfall zurückgesetzt
coasterblog schrieb:
Und UEFI Modus war bei Win 10 schon aktiv?

Im BIOS könnte noch ene Einstellung falsch sein. Hast du alles wieder eingestellt wie es war? Oder der CMOS Reset war nicht erfolgreich, kann auch sein.
Ja UEFI Modus ist aktiviert.
Ich versuchs nochmal mit nem cmos reset
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Versuchs-mal mit nur einem RAM Riegel in Bank 2, untereinander auch tauschen.
Habe ich auch schon probiert.

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset nach Handbuch, also die Pins brücken (stromloser PC)

@Motorrad Hab den USB Stick mit Rufus erstellt und, ja der USB-Stick ist als Boot-Auswahl, hab den auch im BIOS in der Bootreihenfolge vorne.

Und wenn du dazu mal die SSD komplett abklemmst, sodaß der Stick der einzige Datenträger ist, der mit dem Rechner verbunden ist? Kommst du dann auch nicht in das Installationsmenü des auf dem Stick vorhandenen Betriebssystems?

Hast du früher den mit Rufus erstellten Installations- Stick schon mal erfolgreich verwendet?

MCT für 10 laden, auf nen Stick installieren und den Krams erst einmal reparieren. Rufus in dem Gang dann vergessen.

Motorrad schrieb:
Und wenn du dazu mal die SSD komplett abklemmst, sodaß der Stick der einzige Datenträger ist, der mit dem Rechner verbunden ist? Kommst du dann auch nicht in das Installationsmenü des auf dem Stick vorhandenen Betriebssystems?

Hast du früher den mit Rufus erstellten Installations- Stick schon mal erfolgreich verwendet?
Hab die SSD jetzt komplett abgesteckt, aber ich bekomme trotzdem nen Bluescreen, gerade mit "Critical_process_died"
.one schrieb:
MCT für 10 laden, auf nen Stick installieren und den Krams erst einmal reparieren. Rufus in dem Gang dann vergessen.
ich probiers nochmal, hatte das von MCT auch schon mal auf nem Stick, da hatte das auch nicht funktioniert

muss man mit TPM nicht auch Secure Boot aktivieren? Und geht das, bei bereits installiertem Windows 10?

Wenn du jetzt nur mit dem Stick immer noch einen Bluescreen bekommst, dann würde ich als nächstes einen anderen Stick probieren und den auch gleich mit dem MCT erstellen.
Die anderen USB- Buchsen deines Mainboards hast du auch schon alle getestet?

Wenn du dann immer noch Probleme hast, dann wird es wohl an der Hardware des Rechners selbst liegen. Die Navigation im BIOS funktioniert aber einwandfrei und geänderte Einstellungen werden auch dauerhaft übernommen?

Und ein CMOS clear genau nach Anleitung hast du jetzt gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BmwM3Michi schrieb:
muss man mit TPM nicht auch Secure Boot aktivieren? Und geht das, bei bereits installiertem Windows 10?

Ja das geht - musste für ein Update 10 auf 11 bei nem arschalten Laptop ebenso vorgehen und hab NATÜRLICH nicht die Passphrase usw. irgendwo hinterlegt und konnte mit TPM + SecureBoot AN nicht mehr booten.

Das war dann sehr sehr umständlich das zu beheben ohne Vorwissen. 30 min später lief alles ohne Datenverlust.

Motorrad schrieb:
Wenn du jetzt nur mit dem Stick immer noch einen Bluescreen bekommst, dann würde ich als nächstes einen anderen Stick probieren und den auch gleich mit dem MCT erstellen.
Die anderen USB- Buchsen deines Mainboards hast du auch schon alle getestet?

Wenn du dann immer noch Probleme hast, dann wird es wohl an der Hardware des Rechners selbst liegen. Die Navigation im BIOS funktioniert aber einwandfrei und geänderte Einstellungen werden auch dauerhaft übernommen?

Und ein CMOS clear genau nach Anleitung hast du jetzt gemacht?
Habs nochmal mit dem Stick probiert, funktioniert leider immer noch nicht, habs auch mit nem anderen Stick probiert, ohne Erfolg, hab auch verschiedene Steckplätze ausprobiert.

Im Bios funktioniert alles und die Einstellungen werden auch übernommen.
Cmos clear hab ich auch nochmal gemacht.

Ich probier nochmal n bisschen rum, vielleicht funktioniert ja irgendwann mal was:D

Okay, also ich habe jetzt nochmal echt viel mit verschiedenen Bios settings ausprobiert und absurder Weise funktioniert es jetzt wieder, bzw. installiere ich gerade Windows und das wegen einer einzigen Einstellung:
Ich habe den Game Boost aktiviert.

Zurück
Oben