PC bootet nicht mehr nachdem ich EXPO aktiviert habe

Machiavelli_G2G schrieb:
Wäre es auch eine Idee, anstatt des Expo-Profils alle Werte manuell einzustellen, wie zB hier:
ja, ist ein Versuch wert
Machiavelli_G2G schrieb:
dass sie von SK Hynix sind. :)
das ist gut.

am besten wäre tatsächlich ein Foto von einem Ramstick, der den Aufkleber gut leserlich abbildet um Empfehlungen fü4 Timings zu geben, die definitiv laufen sollten.
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

Ich habe dieselben Module.

Sollten M-Die sein.

Normalerweise super kompatibel........

Stell mal VOR dem Expo 6000 ... MANUELL Die SOC Spannung auf 1,27 Volt.

Bis 1,30 Volt ist ok.

UND die CPU VDDIO MC Spannung auf 1,35 Volt.

Bios speichern...wieder rein EXPO 6000 profil 2 an...und speichern...

Test ist es wert............und locker 20 Minuten abwarten beim start.

Gruß Bernd
@Cyberbernd Hi, vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe. Der erste Teil hat einwandfrei geklappt (Anpassen der Spannungen). Sobald ich das Expo-Profil reingetan habe, ging nichts mehr - hab den PC auch gut 25 Minuten laufen lassen. Danach hat der PC auch nach CMOS Reset / Batterie rein/raus nicht mehr gebootet und ich war erstmal ziemlich bedient. War aber eventuell/wahrscheinlich auch mein Fehler, weil ich ein RAM Riegel davor raus- und reingetan habe (das habe ich aber nach dem ich Deinem Vorschlag gemacht habe). Nachdem ich den Riegel nochmal raus- und reingetan habe, die Batterie raus, das CMOS geresetted und dann die Batterie wieder rein, hat er wieder gebooted. :D

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Lasse das ganze wegen dem heutigen Erlebnis, wo ich meinen PC fast in der Mülltonne gesehen habe, erstmal für paar Tage ruhen, bevor ich wieder weitermache. Werde hier natürlich immer antworten, aber Sachen erst später wieder probieren.

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Verstehe ich das richtig, dass wenn mein RAM "nur" mit 5200 MHz läuft (das Maximum von der CPU unterstützte), alles darüber aber nicht, kein Defekt vorliegt, weil ich einfach "Pech" hatte keinen guten Speichercontroller der CPU erwischt zu haben?

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@SeniorY und alle anderen, hier ein Bild vom RAM Riegel:
IMG20240104175819.jpg


Lässt sich daraus was herauslesen?

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Vielen Dank für alle Antworten. :)
 
Hmmm, die Endung 8821A im Lotcode steht für einen SK Hynix 8 Gbit Downbin des bekannten (und beliebten) 16 Gbit A-Die. Ich habe das kürzlich eher am Rande im Luxx mitbekommen. Da kam dieser Lotcode neu auf. Der Käufer war letztlich auch eher enttäuscht bzgl. der Perfomance von dem Kit. Soweit ich mich erinnere, performte das Kit schlechter als „normale“ 16 Gbit A-Die. Aber keine Ahnung, ob das die Regel wird. Hergestellt November 2023, also recht frisch. Es mag sein, dass nun vermehrt solche Downbin-Kits im Umlauf sind.

Du kannst das auch optisch feststellen. Wenn du auf beiden Seiten des PCB die ICs unter dem Heatspreader sehen kannst, also Double-Sided bei einem 16 GB DIMM (anstelle Single-Sided ICs und auf der anderen Seite ein Klebepad) -> 8 Gbit Downbin.

Edit: Link zum Kit im Luxx:

Beitrag im Thema 'DDR5 Info- & Laberthread 2023'
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr5-info-laberthread-2023.1300076/post-30197871
 

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Machiavelli_G2G schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass wenn mein RAM "nur" mit 5200 MHz läuft (das Maximum von der CPU unterstützte), alles darüber aber nicht, kein Defekt vorliegt, weil ich einfach "Pech" hatte keinen guten Speichercontroller der CPU erwischt zu haben?
Jein. Da müsstest du schon großes Pech haben. Ist wie Iceman021 schreibt ein Downbin. Hab aber auch keine Ahnung, wie viel schlechter die jetzt sind. Auf Ihr EXPO Profil sind sie zumindest getestet.
 
Vielleicht zusätzlich zu den Spannungstipps von Cyberbernd noch VDD MEM 1,40, VDDQ 1,35 und VDDP 1,10 V probieren, ehe EXPO geladen wird.

Sollte das auch nicht klappen, könnte man noch mit manuell gesetzten Widerständen und RTTs herumtesten. Das macht aber auch nicht so viel Spaß (und sollte @ 6000 auch kein Muss sein). Möglicherweise setzt das Board dort @ AUTO Werte, die für diese Double-Sided („Dual-Rank“) DIMM nicht so gut geeignet sind.

PS: seit heute ist für dein Board ein frisches UEFI mit AGESA 1.1.0.1 verfügbar (Version 2214). Könnte einen Versuch wert sein!
 
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Vielen Dank für die Antworten, wie immer. :)

Ich denke, ich werde in den kommenden Tagen das BIOS Update machen und die Spannungen nach dem Vorschlag von @Iceman021 umsetzen (mit Expo 6000 Profil). Wenn das nicht klappt, versuche ich das System stabil auf 5200 MHz zu bekommen. Damit wäre ich auch zufrieden, weil sich der prozentuale Leistungsanstieg in Games wohl kaum spürbar (1-5%) sein sollte (?) und alles darüber sowieso nicht offiziell unterstützt wird (von der CPU).

Ich will da jetzt keine größere Geschichte drauß machen mit RMA von CPU/RAM/Mainboard, wenn das System sonst sehr stabil läuft und in Benchmarks auch gute/zufriedenstellende Werte (in Hinsicht auf Score und Temperaturen) liefert. Das einzige Problem wären aktuell nur die sehr leichten Ruckler in ca. 2 Games - das kann aber auch durch irgend ein Windows Update, Game Update, Treiber Problem, etc. gekommen sein, weil das Problem erst seit 2-3 Wochen existent ist (oder es war immer da und ich habs nie bemerkt - die Ruckler sind wirklich minimal, aber je nach Situation alle 30 Sekunden).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dass mein RAM mit dem Downbin bei mindestens einer Person nicht zufriedenstellend funktioniert hat (was entweder Zufall oder ein Muster ist), könnte ich auch mal testweise einen anderen RAM bestellen. Gäbe es hierzu Empfehlungen (oder ist das dann auch Lotterie, welchen Chip ich dann bekomme)?

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Machiavelli_G2G schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dass mein RAM mit dem Downbin bei mindestens einer Person nicht zufriedenstellend funktioniert hat (was entweder Zufall oder ein Muster ist), könnte ich auch mal testweise einen anderen RAM bestellen. Gäbe es hierzu Empfehlungen (oder ist das dann auch Lotterie, welchen Chip ich dann bekomme)?
Eigentlich ist der von dir gekaufte RAM ja die Ryzen 7000 - Standardempfehlung (6000 CL30). Ob das nun Pech ist, wenn man anstelle der etablierten 16 Gbit IC - Kits eines mit 8 GBit ICs erhält ... lässt sich aktuell wohl noch nicht hinreichend beantworten. Mag sein, dass es eine neue Form der Chiplotterie wird (SK Hynix A-Die vs. M-Die vs. Downbin). Aber grundsätzlich bin ich da bei SeniorY. Das Kit ist wie die "Non-Downbin" Variante EXPO-zertifiziert, also sollte es auch entsprechend funktionieren. Der Nutzer sollte gar nicht merken, welche Variante von dem Kit verbaut wurde. Den Großteil wird es auch nicht interessieren.

Ich persönlich würde es mit folgender Reihenfolge probieren. UEFI-Reset, anschließend UEFI-Update auf 2214, dann wieder erst einen UEFI-Reset. Anschließend mal nur EXPO II setzen und den Rest @ AUTO belassen. Dann schauen ob sich alleine durch das UEFI-Update etwas am Bootverhalten getan an. Falls nein -> die Spannungen manuell setzen.

Wenn das alles nichts nutzt, wäre es vielleicht hilfreich wenn du mit deinem 5200er Setting hier dann einen ZenTimings-Screenshot postest (um zu schauen, was das Board da bei den Widerständen und RTTs treibt).
 
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Hi @skuully ,

nein, nicht wirklich. Es lag aber nicht an den fehlenden Tipps hier, sondern weil ich mich nicht traue, an den Spannungen rumzubasteln oder an meiner Hardware rumzuschrauben.

Ich persönlich würde es mit folgender Reihenfolge probieren. UEFI-Reset, anschließend UEFI-Update auf 2214, dann wieder erst einen UEFI-Reset. Anschließend mal nur EXPO II setzen und den Rest @ AUTO belassen. Dann schauen ob sich alleine durch das UEFI-Update etwas am Bootverhalten getan an. Falls nein -> die Spannungen manuell setzen.
Ich hab das UEFI Update noch gemacht. Hat aber auch nix geholfen. Und ich habe mich dann nicht getraut, die Spannungen manuell zu setzen/ändern.

Habe danach lange keine Zeit mehr gehabt was zu machen und es anschließend wieder verdrängt. Die fehlende Antwort zu den netten Helfern hier tut mir leid.

Ich kann aber aus Deiner Posthistorie nicht daraus schließen, dass mein Problem was mit Deinem zu tun hat. Bei mir läuft alles stabil, bis auf dem das RAM OC nicht klappt. Vielleicht öffnest Du ein neues Thema?
 
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