Vielen Dank für die Antworten, wie immer.
Ich denke, ich werde in den kommenden Tagen das BIOS Update machen und die Spannungen nach dem Vorschlag von
@Iceman021 umsetzen (mit Expo 6000 Profil). Wenn das nicht klappt, versuche ich das System stabil auf 5200 MHz zu bekommen. Damit wäre ich auch zufrieden, weil sich der prozentuale Leistungsanstieg in Games wohl kaum spürbar (1-5%) sein sollte (?) und alles darüber sowieso nicht offiziell unterstützt wird (von der CPU).
Ich will da jetzt keine größere Geschichte drauß machen mit RMA von CPU/RAM/Mainboard, wenn das System sonst sehr stabil läuft und in Benchmarks auch gute/zufriedenstellende Werte (in Hinsicht auf Score und Temperaturen) liefert. Das einzige Problem wären aktuell nur die sehr leichten Ruckler in ca. 2 Games - das kann aber auch durch irgend ein Windows Update, Game Update, Treiber Problem, etc. gekommen sein, weil das Problem erst seit 2-3 Wochen existent ist (oder es war immer da und ich habs nie bemerkt - die Ruckler sind wirklich minimal, aber je nach Situation alle 30 Sekunden).
Wenn ich das richtig verstanden habe, dass mein RAM mit dem Downbin bei mindestens einer Person nicht zufriedenstellend funktioniert hat (was entweder Zufall oder ein Muster ist), könnte ich auch mal testweise einen anderen RAM bestellen. Gäbe es hierzu Empfehlungen (oder ist das dann auch Lotterie, welchen Chip ich dann bekomme)?
Vielen Dank und viele Grüße.