PC bootet nicht und hängt sich im UEFI auf wenn EXPO aktiviert ist

Restart001 schrieb:
ok, würde nochmal die 1.40 Volt auf 1.45 Volt erhöhen.
Ergänzung ()


Muß hier ein Fachmann ran, anders gehts nicht weiter. 0.1 Volt sind ja noch vertretbar,mehr würde ich nicht mehr probieren wollen, aber deine Sache.
Ich habe gerade den Speicher mit 5200 laufen lassen. Auch hier friert der PC direkt im BIOS ein.
Ich glaube langsam der RAM hat eine Macke.
20221223_143058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Auch mit neuem Speicher keine Besserung.
XMP1, 2 , EXPO 1 und 2 auch mit höherer Voltage keine Chance. Ich habe nun Gigabyte angeschrieben. Es läuft kein 5200, kein 5600. Der neue RAM hat ein 5600 36-38-38 Profil.
1672390302041.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [RTS]Senti
Bist du der Lösung näher gekommen?
Habe bei meinem Ryzen System mit ähnlichen Problemen zu kämpfen...
 
Leider nein. Ich habe mittlerweile ein neues Mainboard - das ROG B650 E-E und neuen Speicher. Das alte Board ist beim BIOS Update leider verstorben und ich habe den Kaufpreis erstattet bekommen.
1677415067584.png


Laufen tut trotzdem alles nur mit 4800 Mhz.
Ich habe zudem nur noch selten Abstürze.
Ich habe gerade das BIOS auf das neueste AGESA (darauf habe ich gewartet seit Dezember) aktualisiert. Wenn dies nicht hilft, schicke ich die CPU zurück.


EDIT: 5200 läuft nicht... CPU geht zurück. Irgendwann habe ich keine Lust mehr auf den Schrott. Im AMD Forum konnte mir auch keiner helfen. Man hat sich nur über die schlechten Leistungswerte gewundert obwohl die Temperatur passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lags auch an der CPU. Hab die gleiche noch mal woanders gekauft, mit der waren 6000 Mhz dann kein Problem mehr.
 
1679944456978.png


CPU war defekt. Mit neuer CPU kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
dabei sollte die gedacht mindestens 10 Jahre halten sollen
CPUs gehen äußerst selten kaputt. Wenn, dann liegt der Fehler in der Regel bereits bei der Produktion vor.

In diesem Fall lief ja nicht einmal DDR5 5200 wohl stabil, aber man darf auch nicht vergessen, dass alles über 5200 nicht funktionieren muss und die CPU trotzdem als OK anzusehen ist.
 
Naja ich habe auch nicht damit gerechnet und daher alle anderen Komponenten zunächst durchgetauscht. Laut mindfactory ist die RMA quote nicht besonders hoch. Ist wohl Pech gewesen.
 
Guten Abend,

ich habe meinem Sohn einen Gaming PC gebaut.

  • MSI x670e Motherboard
  • 7800x3d
  • ADATA DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x16GB) Dual-Kit (mit EXPO und XMP)

bei 4800 mhz startet der Rechner normal und neustart funktioniert auch.

stellt man den RAM im Bios auf die 6000 egal mit oder ohne Profil, startet der nicht durch, man muss ein hardreset machen, dann neu einschalten, dann fährt der hoch. wenn dann nach einem Windows Update neu gestartet werden soll, bleibt der PC an, die LED DRAM leuchtet und es geht nicht weiter. Dann wieder Hardreset machen.

Wieder auf 4800 umgestellt, funktioniert wieder 1A.

Wie weiss man, ob die CPU defekt ist?

Bei mir ist bei den Profilen nur 1 auswählbar, 2 nicht. ist das richtig so?
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem MSI Board. Habe dann auf Gigabyte gewechselt und der gleiche RAM, der auf dem MSI Board nicht wollte läuft jetzt ohne Probleme auf 6000Mhz.
 
Dann werd ich den Support von MSI mal anschreiben!!!

Danke für die Info.

Welchen RAM hast Du verbaut?
 

32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit - SKU F5-6000J3238F16GX2-FX5

Ich hatte zum Testen auch einmal RAM von Corsair drin mit 5600Mhz - Der wollte auf dem MSI Board aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Ich hatte das gleiche Problem. Hab die Voltage von meinem DDR5-6000 auf 1.4V erhöht, Power Down Enable und Memory Context Restore im UEFI BIOS aktiviert.

LG
 
Zurück
Oben