Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ne die ssd ist nicht mehr drin, also habe ich ausgebaut und nur der USB stick ist momentan im pc, kann ich theoretisch die ssd einfach im laufenden betrieb einstecken?
Ergänzung ()
Weil wenn ich die SSD wieder rein tue + USB stick, dann kommen wir wieder zu dem schwarzen Bildschirm
Ok, dachte du hättest eventuell noch eine andere SSD/HDD im Gerät.
Ich denke du hast in den UEFI Einstellungen das CSM eingeschaltet. Schalte das doch mal aus.
OK kann noch ein kleines Update liefern,
1 Fall: SSD + USB stick --> Schwarzerbildschierm und auf dem Mainboar leuchtet die VGS Debug LED
2. Fall: USB Stick ---> VGA Degub LED leuchtet kurz geht aber wieder aus und ich komme in das Installations Fenster
3. Fall: SSD ---> PC startet alles leuchtet auf, dann geht er wieder aus , startet PC automatisch wieder neu und schwarzer bildschierm ()Hier weiß ich nicht ob ide LED leuchtet, habe da leider nicht drauf geachtet, aber ich vermute es stark)
Ergänzung ()
Ponderosa schrieb:
Ok, dachte du hättest eventuell noch eine andere SSD/HDD im Gerät.
Ich denke du hast in den UEFI Einstellungen das CSM eingeschaltet. Schalte das doch mal aus.
Aber problem ist ich weiß nicht wie ich jetzt ins UEFI kommen soll, muss dann halt wieder 15min warten bis das eine fenster komm um da mit f1 reinzukommen
Deine SSD oder das Datenkabel haben womöglich einen weg. Was ist das überhaupt für eine SSD?
Baue die SSD noch mal ein und starte vom Installationstick.
geht das auch nicht dann besorge dir ein neues Kabel und/oder SSD.
Samsung MZ-N6E500BW 860 EVO M.2 500 GB SATA M.2 Interne SSD Schwarz
Ja würde gerne vom USB Stick starten und dann einfach die ssd überschreiben, aber muss dafür erst ins BIOS, sonst muss ich gleich einfach nochmal die zeit warten
Nein du musst nicht ins BIOS und die Bootreihenfolge ändern..
Bei jedem neuerem Board kann man ein Bootmenue aufrufen, Welche F-Taste das ist da musst du im Handbuch (oder im BIOS) nachschauen. Bei meinem ist es F8
Ergänzung ()
Ponderosa schrieb:
@zohnene
Hast du das mit dem CSM im Bios umschalten schon versucht?
Diese Listen sind ja ganz nett, aber leider nie vollständig. Kein Hersteller kann alle Kombinationen mit allen Komponenten prüfen. Was in der Liste steht ist versucht worden und (hat*) funktioniert*, aber Garantie ist das auch keine.
* = damals, bei MSI, mit Treiberversion ???
Die 860 EVO ist eine SATA-SSD, das Motherboard unterstützt SATA anscheinend in beiden M.2-Slots. Das sollte gehen.
CSM kann der Fehlergrund sein, oder kaputte GPD/MBR.
hmm ok, also bin gerade noch dabei ins BIOS zu kommen, hab mir aber auch schon mal bei Amazon eine andere SSD gekauft um zu schauen ob es vielleicht dann echt daran liegt.
Aber irgendwie hab ich auch das gefühl, dass das Mainboar einen schlag weg hat, weil ich habe unterschiedliche ergbenisse wenn ich Graka und Ssd in andere Slots packe bzw 1 Ram oder 2 Ram verwende.
Ergänzung ()
OK hab das jetzt mit dem CMS auf UEFI umgestelt, aber glaube es liegt an der SSD weil hab die jetzt ein paar mal ein und ausgebaut (Slots gewechselt) und jetzt erkennt er die gar nicht mehr. Also geht direkt nach dem start ins UEFI
Noch einmal: Du musst die Bootreihenfolge nicht umstellen. Es reicht völlig das Bootmenü aufzurufen, das geht üblicherweise über F12, manchmal auch eine andere Taste. Ein Blick ins Handbuch oder das weltweite Netz könnten helfen.
Davon abgesehen solltest du auch ohne installierte Datenträger vom Stick booten können. Klappt das? Erstelle doch mal mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen Bootstick, rufe das Bootmenü auf und starte vom Stick.
Davon abgesehen solltest du auch ohne installierte Datenträger vom Stick booten können. Klappt das? Erstelle doch mal mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen Bootstick, rufe das Bootmenü auf und starte vom Stick.
ja ich kann ganz normal vom usb stick booten und komme dann in das Installationsmenu, aber das bringt mich ja jetzt auch nicht weiter wenn er meine ssd jetzt nicht mehr findet.
Wenn die SSD nicht mal im BIOS auftaucht, dann könnte sie tatsächlich kaputt sein.
Ich habe dich doch richtig verstanden, dass die SSD nirgends angezeigt wird. Beide M2 Steckplätze als leer angezeigt werden. Kein gutes Zeichen...
Bleibt dir wohl nur abzuwarten, bis die neue SSD da ist.
Die alte sollte aber noch Garantie haben? Wenn dem so ist, dann umtauschen und wieder nutzen.
Ja genau hab ich zum glück auch über amazon bestellt ich denke, das es da schnell gehen wird mit dem reklamieren.
coconut schrieb:
Wenn die SSD nicht mal im BIOS auftaucht, dann könnte sie tatsächlich kaputt sein.
Ich habe dich doch richtig verstanden, dass die SSD nirgends angezeigt wird. Beide M2 Steckplätze als leer angezeigt werden. Kein gutes Zeichen...
Ja genau im UEFI gibt es so eine Option wo man sich alle angeschlossenen Geräte anzeigen kann und da steht halt bei beiden M2 Slots das diese leer wären...