PC Bootet nicht mehr

AlmLord

Cadet 2nd Year
https://geizhals.de/wishlists/4139605
Hallo liebe Computerbase,

mein neugebauter Computer, der seit ungefähr einer Woche Problemlos lief hat gestern Abend vermutlich das Windows 11 Update unterbrochen. Ich hab ihn heruntergefahren und bin weg vom Schreibtisch ne halbe Stunde später war er immer noch an und ich hab gedacht ich habe ihn vergessen auszuschalten (Monitore waren an aber haben kein Bild angezeigt / Standby), also habe ich ihn über den Powerbutton heruntergefahren. Danach habe ich wieder hochgefahren weil mir das etwas komisch vorkam und er hat auch gestern Abend noch gebootet ich konnte auch noch ins Windows und mich anmelden, jedoch freezte er dann immer wieder nach gut einer Minute und ich musste ihn mit nem Forceshutdown herunterfahren.

Dann kam ich heute morgen gar nicht mehr ins Windows und er spuckt mir diverse Fehlercodes aus.

Von der Häufigkeit her groß nach klein:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ntoskrnl.exe)
Driver_overran_stack_buffer (ntoskrnl.exe)
exception on invalid stack,
interrupt exception not handled
kernel_security_check_failure
1x hypervisor error
1x Clock watchdog timeout

Dann wollte ich ihn mit dem Bootstick reparieren aber auch da kamen die beiden Fehlermeldungen:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ntoskrnl.exe)
Driver_overran_stack_buffer (ntoskrnl.exe)
Dann habe ich den Memtest86 im bios benutzt, 2 Durchgänge mit einem CPU Kern und 2 Durchgänge mit allen Kernen
0 Fehler keine Probleme.
Danach habe ich versucht zu Booten (auf den USB Stick) mit einem RAM-Stick / 2 in unterschiedlichen Plätzen also quasi alle Kombinationen ausprobiert aber er freezed jedesmal oder er gibt einen der beiden oben genannten Codes aus.
Dann habe ich die GPU raus und dann hat er mich einmal tatsächlich auf den Stick booten lassen ist dann aber bei der Reparatur direkt am Anfang gefreezed und danach ging wieder nichts mehr.
Ich habe auch die M2 wo Windows drauf ist rausgemacht aber ebenfalls kein Erfolg.
Hab auch unterschiedliche Bootsticks in unterschiedlichen Ports benutzt aber das hat auch nichts gebracht.
Ich habe sogar die Sticks neu formatiert und die Bootdateien nochmal neu heruntergeladen.
CMOS Reset, BIOS geflashed alles hat nichts gebracht.
Es ist kein XMP an und nichts ist übertaktet, kein AI Overclocking, nichts.

Wenn ich versuche von der M2 zu booten versucht er manchmal auch die Automatische Reparatur auszuführen aber die looped entweder unendlich lange oder freezed.
Ich bin wirklich komplett ratlos, hat jemand ne Idee wie ich den wieder ans laufen kriege? Die Daten darauf sind nicht wichtig.
Mich wundert es halt so sehr das nichtmal der Bootstick geht.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG Julian

Windows wohl zerschossen, installiere neu, nimm aber alle anderen Datenträger bis auf die Ziel SSD für die Installation raus, sonst landet der Startbereich noch auf der Falschen und das System kann nicht booten wenn diese dann entfernt wird, nach der Win-Installation alle anderen Datenträger wieder anstecken...

K3ks schrieb:
Will ich ja aber es geht ja nicht, ich kann nicht auf den Bootstick zugreifen der freezed oder spuckt mir einen der Fehlercodes aus. Sonst hätte ich es ja schon neu installiert

Alle Datenträger raus, UEFI Reset.
Neustes UEFI hat das Brett?

Dann ohne die SSD vom Stick booten.
Wenn das geht eine SSD verbauen worauf das OS soll. Scheitert das, ist der Datenträger hin.

Hmmm, keine Idee, ich rate: vlt. ist die Platte mit dem Win defekt, vlt. ist der Stick auch defekt.
Anderen Stick mit der anderen Platte probieren? Ich rate mal dass Linux vom Stick starten wird.
Hmja...

Was ist denn im BIOS?
Da keine Bildprobleme oder Abstürze?
Ansonsten keine Ahnung was du da für einen Bootstick hast.
AlmLord schrieb:
Ich habe sogar die Sticks neu formatiert und die Bootdateien nochmal neu heruntergeladen.
Das alles, was du da vom Stick schreibst, kenne ich hier nicht.
Windows USB-Stick erstellen mit dem MCT
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11?msockid=11614cae9d686c1b2925585d9ce36d13
Booten dann bei ASUS Mainboard mit F8 Tippen beim Starten.

Ansonsten vorher jetzt einfach mal versuchen!
3x den PC beim Starten ausschalten, dann sollten doch auch die Windows Startreparaturoptionen kommen.

Bei Verwendung eines Kontakt-Frame hört man aber auch schon die Alarmsirenen, die Montage von sowas kann etwas heikel sein. Nach einigen Heiss-Kalt Zyklen könnte es zu Veränderungen kommen und dadurch
alles anfangen zu spinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
wie alt ist die CPU? Neu oder gebraucht? Die 13 und 14. Gen Intel CPUs gehen nach einiger Zeit kaputt und man bekommt so viele unterschiedliche Fehler.

BFF schrieb:
Alle Datenträger raus, UEFI Reset.
Neustes UEFI hat das Brett?
Habs gerade probiert, geht nicht auch wenn beide M2s draußen sind.
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Terrier schrieb:
Windows USB-Stick erstellen mit dem MCT
Genauso habe ich es auch gemacht, das meinte ich mit den Boot sticks. Sind einfach 2 USB Sticks wo ich mit dem MCT die Bootdateien drauf installiert habe.
Im BIOS läuft alles ohne Probleme

Und der Contact Frame wurde und ist nicht verbaut habe mich doch dagegen entschieden.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
CPU ist Brandneu,

Terrier schrieb:
3x den PC beim Starten ausschalten, dann sollten doch auch die Windows Startreparaturoptionen kommen.
Die Startoptionen sind nicht gekommen aber er hat auf einmal gebootet, ist dann jedoch aufm Homescreen wieder gefreezed
Ergänzung ()

Rekonstruieren konnte ich das jetzt wieder nicht, er spuckt mir mittlerweile aber ein Bild, hat jemand eine Idee
dazu? Ist momentan weil die GPU draußen ist über das Mainboard mit dem Bildschirm verbunden

1737898574913.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
AlmLord schrieb:
st momentan weil die GPU draußen ist über das Mainboard mit dem Bildschirm verbunden
Das nochmal mit jeweils einem RAM im von der CPU entferntesten Slot testen. Wenn bei beiden RAMs Bildsalat, dann ist die CPU wohl defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
AlmLord schrieb:
Rekonstruieren konnte ich das jetzt wieder nicht, er spuckt mir mittlerweile aber ein Bild, hat jemand eine Idee
dazu? Ist momentan weil die GPU draußen ist über das Mainboard mit dem Bildschirm verbunden
So ein Bild darf man dann aber doch nicht haben.
Was ist denn da ausgebaut, die Grafikkarte oder?
https://praxistipps.chip.de/was-ist-gpu-einfach-erklaert_41541
  • Der Unterschied zur Grafikkarte liegt darin, dass eine GPU (Graphics Processing Unit) einen speziellen Prozessor darstellt, der für die Verarbeitung von Grafiken und visuellen Daten optimiert ist. Eine Grafikkarte hingegen ist eine Hardwarekomponente, die eine GPU enthält und in einen Computer eingebaut wird, um die Grafikleistung des Systems zu verbessern.

Ich werde mal das Hirsen Boot CD ding probieren, GPU ist ausgebaut und die interne von der CPU läuft.

Wenn das Bild von der iGPU kommt liegt das an CPU. Hast Du immer noch diesen Kontaktframe/Rahmen verbaut? Wenn ja raus damit. @AlmLord

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
AlmLord schrieb:
GPU ist ausgebaut und die interne von der CPU läuft.
Mit dem Streifenbild ist dann die CPU (APU) hin.

Also er funktioniert jetzt wieder ohne Probleme, nur ich weiß nicht warum. Ich habe das Maus Dongle in Verdacht. Er hat auf einmal gebootet, hab dann alle Dateien überprüfen lassen aber da kam nichts dann alles stück für stück zurück eingebaut und er läuft wieder. APU läuft auch hab ich extra nochmal getestet. Danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Restart001
Zurück
Oben