PC bootet nicht mit 4 RAM Sticks

Karlomat22

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe neuen RAM und auch neue Probleme.
Der RAM ist der Corsair Dominator 32 GB ddr5, 4 mal also 128GB
Hier mein Problem:

-Mit 2 RAM Sticks bootet pc aber extrem langsam (1-2Minuten)
-Mit 4 ram sticks schaffe ich es manchmal ins Bios mehr aber auch nicht
-Ich bin tatsächlich einmal in windows gebootet mit 4 RAM sticks, aber keine Ahnung wie ich das gemacht habe. Dort waren aber nur 2600 MHz für die RAM Sticks eingestellt, und als ich die RAM Sticks auf 6000mhz gestellt habe ging wieder nix.
- Dazu kommt dass mein mainboard komischerweise meine Settings nicht speichert, z.B. wenn ich amd Expo einschalte und dann den pc resete ist es aufeinmal wieder ausgeschaltet und dasselbe auch für die MHz beim RAM.

Hier nochmal meine Komponenten:

Asus x670e Gaming wifi
AMD ryzen 9 7900x
Corsair dominator 128gb ddr5
Rtx 3070
750w Corsair netzteil
Ich würde mich sehr über HIlfe freuen! Danke
EDIT:
Habe jetzt nur noch 2 RAM sticks aufm Board (amd Expo aus und 5400mhz, habs auch mit 3600 getestet) aber das oben genannte Problem besteht immernoch:
-PC geht an grüne led leuchtet und b4 steht auf dem roten Feld daneben, Monitor geht an aber gibt kein bild

Zuletzt bearbeitet:
normal so weit.
Mit 4 Sticks kannst du nicht so weit übertakten. 5200MHz sind schon OK

Bei 128GB RAM und der CPU ist es aber vermutlich ohnehin als Workstation gedacht, oder?
Dann wuerde ich XMP aus lassen. Da ist Stabilitaet doch in der Regel wichtiger, als das letzte Prozent Leistung.

Wenn der PC zum Spielen sein soll, sind 32GB Ram für so ziemlich alle aktuellen Spiele der Punkt, ab dem es nicht mehr Leistung mit mehr RAM gibt. Dann bau lieber 2 Riegel aus und takte sie höher.

Karlomat22 schrieb:
- Dazu kommt dass mein mainboard komischerweise meine Settings nicht speichert, z.B. wenn ich amd Expo einschalte und dann den pc resete ist es aufeinmal wieder ausgeschaltet und dasselbe auch für die MHz beim RAM.
das tut es, weil die CPU und der RAM den Takt nicht schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, brwn, Aduasen und 2 andere
Bei 4 Modulen wirst du nichtmal ansatzweise die 6000 erreichen von Amd werden dir da noch 3600 garantiert.

Da muss man dann schon Manuell ran und ausloten was die Cpu packt.

@madmax2010 ich glaub nich das der Te 5200 meint ich tippe darauf das 3600 gemeint sind 5200 für 4 Modulen wären in der tat allerdings auch schon recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und Whetstone
Danke für die Antwort.
Also bei 4 RAM sticks, wie viel MHz soll ich einstellen? Kenne mich da echt nicht aus, sorry

Das was stabil läuft. Musst du austesten. AMD garantiert Dir 3600. Also am besten mal mit 4000 starten und nach oben hochtesten.

PS: Wenn er mit 2600 Mhz (also 5200 MT/s) schon lief, dann natürlich da als Grundlage ansetzen. Aber das muss natürlich auch fehlerfrei laufen. Nur nach Windows booten können reicht da nicht.

Danke für die Antwort.
Also was genau soll ich im Bios einstellen? Also AMD Expo aus und wie viel MHz?

Karlomat22 schrieb:
Also bei 4 RAM sticks, wie viel MHz soll ich einstellen?
Fang mit 3600 an, das sollte in jedem Fall laufen. Dann kannst du dich langsam vortasten. Aber erwarte nicht zu viel. Oft ist bei 4000 oder 4200 Schluss.
Die AM5 und Intels 1700/1851 Plattformen und CPUs können mit 4 Riegeln nur schlecht umgehen. Hohe Taktraten sind hier generell nur sehr selten möglich. Egal was du machst.

Raptorlake schrieb:
Geil wie der TO auf Fragen eingeht.
Spielt doch keine Rolle bei dem Problem.

Karlomat22 schrieb:
Also AMD Expo aus und wie viel MHz?
EXPO laden (damit Timings und Spannung passen) aber dann den Takt vor dem Reboot manuell setzen.
Wenn 5200 MT/s (2600 Mhz) lief, ab da hochtesten und Speichertest laufen lassen, um die Fehlerfreiheit sicherzustellen.

Zum arbeiten: EXPO aus und alles lassen wie es ist
Zum spielen: 2 Riegel ausbauen und verkaufen, EXPO an und lassen.

Wenn du in 10 jahren ein spiel kaufst, was 128GB RAM braucht, kannst du den noch immer kaufen.
Mach es halt davon abhaengig, ob du so viel RAM brauchst, oder mehr Takt

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Whetstone, Nero FX und 3 andere
Ist vermutlich irgendeine Spam Sperre für neue Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Karlomat22
DiePalme schrieb:
Fang mit 3600 an, das sollte in jedem Fall laufen. Dann kannst du dich langsam vortasten. Aber erwarte nicht zu viel. Oft ist bei 4000 oder 4200 Schluss.
Die AM5 und Intels 1700/1851 Plattformen und CPUs können mit 4 Riegeln nur schlecht umgehen. Hohe Taktraten sind hier generell nur sehr selten möglich. Egal was du machst.

Spielt doch keine Rolle bei dem Problem.
Danke, Probier ich aus, amd Expo an oder aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Karlomat22 schrieb:
amd Expo an oder aus?
EXPO ist nur ein Profil und macht im Grunde nichts anderes als Takt, diverse Timings und DRAM Spannung vorgeben. Das könnte man aber auch alles selber einstellen, soweit man sich auskennt. Solltest du EXPO nicht aktivieren, nutzt der Speicher die sogenannten JEDEC Profile bei 1.1 Volt.

Diese haben sehr lasche Timings und Taktraten und aufgrund der geringen Spannung laufen auch hohe Taktraten nicht.

Sobald du höhere Taktraten testen möchtest, musst du die Spannung erhöhen. Das kannst du selber machen oder einfach das EXPO Profil laden aber dann den vorgegebenen Takt deutlich absenken, bis die Kiste stabil läuft.

madmax2010 schrieb:
normal so weit.
Mit 4 Sticks kannst du nicht so weit übertakten. 5200MHz sind schon OK

Bei 128GB RAM und der CPU ist es aber vermutlich ohnehin als Workstation gedacht, oder?
Dann wuerde ich XMP aus lassen. Da ist Stabilitaet doch in der Regel wichtiger, als das letzte Prozent Leistung.

Wenn der PC zum Spielen sein soll, sind 32GB Ram für so ziemlich alle aktuellen Spiele der Punkt, ab dem es nicht mehr Leistung mit mehr RAM gibt. Dann bau lieber 2 Riegel aus und takte sie höher.

das tut es, weil die CPU und der RAM den Takt nicht schaffen.
Kurze frage noch: Weißt du woran es liegt, dass wenn ich meinen Pc Neustarte (nachdem ich die mhz auf 3400 gesetzt habe) ich kein richtiges bild kriege? Also Monitor geht an aber zeigt halt kein richtiges bild und auf der roten „Tafel“ am mainbaord oben rechts neben dem mainboard led steht „b4“ während die led grün leuchtet.

Karlomat22 schrieb:
du woran es liegt, dass wenn ich meinen Pc Neustarte (nachdem ich die mhz auf 3400 gesetzt habe) ich kein richtiges bild kriege?
DDR5 3400 MT/s oder 3400 Mhz (DDR5 6800 MT/s)?

Im letzteren Fall, weil die Kiste damit völlig überfordert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben