PC bootet nicht nach aktivieren von Secure Boot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HomeBoyOG

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
15
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:
Ich wollte meinen Rechner auf Windows 11 upgraden, was so weit auch alles problemlos geklappt hat. Allerdings wurde ich von mehreren Programmen und Spielen dazu aufgefordert Secure Boot zu aktivieren, um diese nutzen zu können. Also bin ich ins BIOS und habe Secure Boot aktiviert. Seitdem macht mein Rechner nichts mehr. Er geht zwar noch an, also Lüfter drehen sich, LEDs leuchten usw. aber das wars. Windows bootet nicht mehr und ins BIOS komme ich auch nicht mehr.

Was ich schon versucht habe:

CMOS-Reset, sowohl über den CMOS-Button, als auch über BJAT1.
CMOS-Batterie rausgenommen
Verschiedene Teile ausgebaut, um Hardware-Konflikte auszuschließen (Festplatten, USB-Geräte, Ram, CPU, GPU)
Boot-Stick mit einer Windows 10 Iso erstellt

Ich bin langsam etwas ratlos. Weiß vielleicht jemand, wie ich die Kiste wieder zum laufen bekomm?

Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
Wahrscheinlich hast Du mit SB auch den UEFI Mode aktiviert, bei manchen Boards geht das automatisch
und Deine uns nicht bekannte Grafikkarte ist z.B. nicht UEFI konform.

Warum ist das so schwer, bei Fragen wenigstens rudimentäre Infos zur Hardware zur geben, ich bin
nicht allmächtig genug, diese zu kennen? :mad:

Man kann im CSM Modus auch ohne UEFI Grafik (DX12 muss sie nur können) im UEFI Modus und GPT
installieren, schaltet man aber mit der Aktivierung von SB den CSM aus, so kann es zu genau diesem
Fehler kommen
 
Sorry, mein PC hat folgende Komponenten:

AMD Ryzen 5 2600
Gigabyte Nvidia Geforce GTX 1660 Super
MSI X470 Gaming Plus Max Mainboard
Corsair RAM; 16 GB 3200 MHz
Corsair 450 Watt Netzteil
1TB Sata-SSD
1TB M.2 SSD
 
Kann ich dann überhaupt noch irgendwas machen? Besteht die Chance, dass mein Mainboard noch funktioniert oder gehört das schon auf den Müll?
 
Kannst ja mal versuchen, von einer Live CD zu booten und die SSD von MBR zu GPT zu konvertieren
 
Kann ich von hier aus nicht beurteilen, dazu müsste ich die Teile einzeln ansehen, aber nur durch das
Verstellen einer Bios Option macht man nichts kaputt.
 
sr-71 schrieb:
Kannst ja mal versuchen, von einer Live CD zu booten und die SSD von MBR zu GPT zu konvertieren
Ich habe leider kein CD-Laufwerk, aber kann ich das auch an einem anderen PC machen, wenn ich die Festplatten dort einbaue? Bzw. würde es was bringen, wenn ich meine Festplatten einfach formatiere; wichtige Daten habe ich eh nicht zu verlieren.
 
Ich vermute, dass meine Festplatten auf MBR laufen, genau weiß ich es aber leider nicht. Da kannte ich mich auch vor meinem Problem nicht wirklich mit aus.
Ergänzung ()

Würde eine Formatierung der Festplatten etwas nützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht ins Bios kommst, muss erst dieses Problem gelöst werden, trenn den Rechner vom Netz,
nimm die Batterie raus und warte ein paar Stunden. Wenn das nichts bringt, zum Fachgeschäft damit.
 
Questionmark schrieb:
Wenn du nicht ins Bios kommst, muss erst dieses Problem gelöst werden, trenn den Rechner vom Netz,
nimm die Batterie raus und warte ein paar Stunden. Wenn das nichts bringt, zum Fachgeschäft damit.
Ok, dann versuch ich das mal. Stimmt es eigentlich, dass man die Power-Taste drücken muss, um alle Kondensatoren vollständig zu entladen?
 
HomeBoyOG schrieb:
Ich habe leider kein CD-Laufwerk, aber kann ich das auch an einem anderen PC machen, wenn ich die Festplatten dort einbaue? Bzw. würde es was bringen, wenn ich meine Festplatten einfach formatiere; wichtige Daten habe ich eh nicht zu verlieren.
Das sollte auch auf einem anderen PC gehen, es gibt auch Adapter von SATA auf USB, also SSD dort anschliessen, zur Sicherheit mit einem Programm wie Ease US Partition Master die Umwandlung vornehmen, es geht aber auch so:

https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr/mbr-zu-gpt-konvertieren-ohne-datenverlust.html
 
Ja, das drücken der Powertaste entleert die Kondensatoren, wenn der PC vorher vom Stromnetz getrennt wurde.

Bei einigen Mainboards kann man das auch sehr gut anhand der Statusled sehen. Bei meinem ist eine dauerhaft grün und sobald ich den PC vom Netz nehme und dann die Powertaste drücke, killt das die LED sofort durch den Versuch des einschaltens. Es entladen sich dadurch Kondensatoren.

Ich dücke die Powertaste 2-3x nach der Stromnetztrennung.

LG
 
HomeBoyOG schrieb:
Würde eine Formatierung der Festplatten etwas nützen?
hat dein Mainboard an der Rückseite einen Bios-flash-Knopf?
dann würde ich versuchen, mit einem Stick das neuste Bios zu flashen, siehe link in post 8!
wenns nicht geht, alle Sata-Laufwerke abstecken und auch die m.2 ssd rausnehmen.
Dann solltest du wenigstens wieder ins Bios kommen.
 
BmwM3Michi schrieb:
hat dein Mainboard an der Rückseite einen Bios-flash-Knopf?
dann würde ich versuchen, mit einem Stick das neuste Bios zu flashen, siehe link in post 8!
wenns nicht geht, alle Sata-Laufwerke abstecken und auch die m.2 ssd rausnehmen.
Dann solltest du wenigstens wieder ins Bios kommen.
Leider haben ich keinen Bios-flash Knopf. Die Festplatten, inkl. der M.2 habe ich schon rausgeschraubt, hat leider aber nichts gebracht. Kam trotzdem nicht ins Bios.
 
nicht gut. Wurde die Bios-Batterie schon mal gewechselt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben