PC bootet nicht nach OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fc1948

Newbie
Hi, habe mir einen neuen PC zusammengestellt:
Mainboard:MSI B650 Gaming Plus Wifi
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 6000mhz DDR 5
Prozessor:Amd Ryzen 5 7500f
Graka: Rtx 3060

folgendes Problem:
Ich möchte meinen Ram natürlich auch mit 6000mhz betreiben, im Bios wird mir die RAM frequency leider mit mts anstatt in mhz angezeigt, da mhz die häfte der mhz ist, muss ich es also auf das maximum von 12000 mts umstellen… versuche ich dann den pc zu starten, geht das nicht.. ist zwar alles an jedoch bleibt der bildschirm schwarz…
Komischerweise wird mir in meinem Bios wenn ich auf 6000 mts stelle eine taktrate von 6000mhz angezeigt.. starte ich den rechner läuft der ram leider nur auf 3000mhz..
Bios ist auch aktuell..

schonmal danke im Voraus

Nein, du musst nur EXPO aktivieren, mehr nicht.

Edit: Jetzt war djducky schneller :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, FR3DI und coxon
Nein! MT/sec ist richtig, die tatsächliche Frequenz ist 3000 Mhz. Windows zeigt das als 6000 Mhz an, das ist aber falsch.

Du solltest nur das Profil laden, klar dass der RAM mit der doppelten Geschwindigkeit nicht läuft.

Mach einen CMOS reset falls das system nicht mehr startet, ansonsten lade nur das RAM-Profil ohne dran rumzuwerkeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, FR3DI, TorenAltair und eine weitere Person
wenn ich EXPO aktiviere wird ist der ram trotzdem nur in 3000mhz getaktet..

Fc1948 schrieb:
Komischerweise wird mir in meinem Bios wenn ich auf 6000 mts stelle eine taktrate von 6000mhz angezeigt.. starte ich den rechner läuft der ram leider nur auf 3000mhz..
Das ist so korrekt. Wo werden die 3000 MHz angezeigt?
Programme wie CPU-Z oder HWiNFO zeigen hier üblicherweise "nur" die Hälfte des eingestellten Taktes an (Stichwort DDR => Double Data Rate).

@Fc1948

3000 mhz DDR-Speicher = Double Data Rate Speicher = 6000 MT/sec = oft fälschlicherweise als 6000 Mhz bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
EXPO aktiviert —-> 6000mts bios zeigt mir an Ram ist auf 6000mhz, CPU Z zeigt mir an Ram-Takt liegt bei 3000mhz, wie gesagt, stelle ich auf 12000mts was 6000mhz entsprechen würde, bootet der pc nicht

Fc1948 schrieb:
wenn ich EXPO aktiviere wird ist der ram trotzdem nur in 3000mhz getaktet..
Nein, wird er nicht. Der läuft mit 6000 Mhz kontrolliere es mit CPU-Z, da steht dann 3000 was DDR 6000Mhz entspricht. Alles gut, muss so sein, KEIN FEHLER!
Ergänzung ()

Fc1948 schrieb:
EXPO aktiviert —-> 6000mts bios zeigt mir an Ram ist auf 6000mhz, CPU Z zeigt mir an Ram-Takt liegt bei 3000mhz, wie gesagt, stelle ich auf 12000mts was 6000mhz entsprechen würde, bootet der pc nicht
Wie oft noch? Das stimmt so.

nach EXPO…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 95
@Fc1948
Nicht böse sein, aber so langsam erzählt mir mein Bauchgefühl was von Getrolle.

Das ist alles so korrekt, du sollt nix dran rumstellen, nix 12.000, dann bootet der PC auch.

Und deine DRAM-Frequenz ist völlig korrekt, das entspricht nämlich nach Double Data Rate den 6000 MT/sek.

DDR5-6000 hat nicht 6000 Mhz, sondern 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, FR3DI und Firefly2023
ich bin sicher kein Troll hab nur ein Problem xD also nochmal in meinem Bios wird der ram takt anstatt in mhz als mts angegben.. wie ihr in CPU Z sehen könnt, sind 3000mhz die hälfte von 6000 mts, der ram läuft aber regulär mit 6000MHZ

Die Angabe im BIOS von 6000 MTs bezieht sich auf die effektive Taktrate des RAMs, während CPU-Z die tatsächliche Taktrate von 3000 MHz zeigt, da DDR (=Double Data Rate=Doppelte Datenrate).

Also alles richtig und dein (falsches) Halbwissen bitte vergessen bzw. mit der Thematik richtig beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, FR3DI, Darkling71 und 2 andere
Nein, er läuft regulär mit 3000 Mhz.

Die 6000 die vorne drauf stehen sind nicht der echte Takt, sondern megatransfers pro sekunde, was dem doppelten von 3000 Mhz entspricht, weil es eben Double Data Rate Speicher ist. Zu deutsch doppelte Datenrate. Und das Doppelte von 3000 ist... ?

Es ist alles korrekt so wie es da steht. Glaub es uns ruhig und genieß die Kiste...

Und wenn du uns nicht glaubst, dann schau mal hier auf geizhals. Was steht da?
Übertragung 6000MT/s (6000MHz effektiv - abgeleitet von 3000MHz I/O-Takt mit Double Data Rate)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Darkling71 und Firefly2023
Fc1948 schrieb:
stelle ich auf 12000mts
Es gibt weder RAM, nocht eine CPU die 12000MT/s schafft. Du hast leider nen Denk- und Verständnissfehler, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hier wurde denke ich alles gesagt und bevor es hier noch ausartet, machen wir zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: simmeone, ILoveShooter132 und Maxysch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben