PC bootet nicht, no hard disk detected!

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem PC, er bootet nicht mehr. Heute morgen lief er noch ohne Probleme.

Als ich ihn vorhin hochfahren wollte kam auf einmal das Bild vom Asus P5Q pro. Das war vorher abgestellt. Dann bootete der PC nicht mehr. Als Fehlermeldung kommt zunächst ganz kurz: no hard disk detected.

Dann kommt ein scwarzer BIldschirm mit folgender Mitteilung:

Reboot and Select proper boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press key a key.

Ich bin ins Boot menü gegeangen und habe immer wieder die Systemplatte ausgewählt. Doch immer wieder dasslbe. Außerdem sind alle eEinstellungen im Bios wieder auf Standard (vorher 3Ghz).

Alle Festplatten (3 Stück) werden werden im Bios angezeigt.

Was kann das sein?

Gruß Pasquale

Endweder die Festplatte ist defekt, oder Du wählst immer wieder die falsche im Bios aus.
Testweise die beiden nicht gebrauchten abstecken?

HI,

ich wähle die richtige aus. Die Systemplatte ist die 320GB. Aber ich versuche mal Deinen Rat und melde mich sofort wieder.

Die Meldung "no hard disk detected" kann natürlich auch von einem 2. Controller in Deinem System kommen der unbenutzt ist, aber im Bios angeschaltet. Dann deutet es eher auf abgeschossene Systemdateien hin.

benutzt du ein raid?

hört sich stark danach an, dass du ein raid oder einen zweitcontroller benutzt der bei standard bios einstellungen deaktiviert ist (oder auf ide steht) und deine batterie leer ist... ergo cmos reset und standardeinstellungen werden geladen. pc findet die hdd nichtmehr (da entweder nur 2 einzelne die früher das raid0 waren oder an deaktiviertem controller)

Hi,

also ich habe die anderen Platten abgestöpselt. Doch es kommt dasselbe Problem.
Ich habe die Systemplatte mit HD Tune einem Quik Scan unterzogen und es wurden keine Fehler angezeigt.

Wie kann ich dieesn 2. Controller denn abschalten?

Ich habe die anderen Platten nur abgezogen aber die Sata Kabel stecken noch im Mainboard. Außerdem habe ich ein Frontpanel angeschlossen.

Also ich habe keinen Raid eingestellt. Ich habe die Festplatten einfach angeschlossen auf Sata 1-3 und in Sata 4 das Frontpanel.

läuft das system auf ner einzelplatte? dann steck mal auf einen der ports von der ich10r (falls nicht schon der fall ist

als nächstes im bios die ich10r auf ide stellen (wie das geht kannst du deinem handbuch entnehmen aber wahrscheinlich bei integrated peripherals oder so)

Sorry ich komme gerade nicht mit. Ich soll also nur die eine Platte mit dem OS anschließen und nichts anderes an die Sata Ports?

Was bedeutet ich10r?

Tausch doch mal das SATA-Kabel und überprüf mal die Anschlüsse vom Kabel, Platte und Board, dass dort nicht etwas kaputt ist. . .

Strom bekommt die Platte oder ( sollte sie, sonst würde man im Bios nix sehen )?!

also ich tippe ganz scharf auf folgendes: entweder die platte ist defekt, der sataport, das kabel oder, im schlimmsten fall, der sata-controller.vorrausgesetzt, dass die einstellungen (bios, os) stimmen, meine ratschläge - zwischendurch immer testen:

1. kabel auswechseln ->ergebnis okay, kabel defekt.
2. port wechseln ->ergebnis okay, port defekt.
3. andere platte am selben port booten ->erfolg, platte defekt/zerschrotet.
4. hilft alles nichts, ist vermutlich der sata-controller im arsch und du darfst dir n neues board holen. (ist aber nur selten der fall)

Ok ich werde das mit den Kabeln usw. jetzt testen.

Weil ich habe vorher nichts am Bios verstellt. Einfach die zwei Festplatten angeschlossen formatiert und fertig. Ich verstehe nur nicht warum die Einstellungen im Bios zurück gesetzt wurden.

Hast Du Ein USB Stick in Bootbereich stecken.
Oder hast Du deine HDD in RAID
Schau in Bios von welchem Laufwerk als erstes Bootet

Hi,

ich habe nichts ein oder umgesteckt an USB. Ich haeb ja immer die Festplatte ausgewählt.

Ich habe Kabel und Port gewechselt aber keine Festplatte wird erkannt.

Die alte IDE Samsung wird erkannt. Ich denke es ist sinnvoll wenn ich darauf jetzt Windows installiere.

Dann kann ich die anderen Platten einstecken und sehen ob sie im Arbeitsplatz erscheinen, oder was meint ihr?

Nachtrag:

Die 1TB WD Green wird erkannt. Natürlich kann die Platte nicht booten da kein Windows drauf ist, sondern nur Daten.

Soll das jetzt heißen dass meine beiden WD Blue, also 320GB und 640 GB defekt sind?

kann sein. jeder hersteller bietet diagnosetools für seine serien an. guck doch einfach mal ob auch western digital ein solches tool bereithält. schafft für dich vielleicht klarheit und du kannst dich schneller von deinen daten trennen :P

trotzdem hoffe ich dass alles noch da ist und wünsche dir viel erfolg!

Danke schön.

Zum glück habe ich die Daten nur auf der 1TB Green gehabt.

Auf der 320er hatte ich nur das OS und auf der 640er nur ein Spiel.

Ich schaue mal ob meine Backupplatte (1TB Hitachi) erkannt wird.

Hi,

geh mal in "Storage Configuration" und schau mal was beim Punkt "Configure Sata as" steht.
Es gibt 3 Möglichkeiten: IDE, RAID und AHCI.

Ich würde vorschlagen du wählst die nacheinander aus und machst dann jeweils einen Neustart. Darauf achten dass im Bootmenü auch deine 320 GB HDD ausgewählt ist.

Wenn du z.B. unter IDE dein OS installiert hast, kannst du wenn SATA auf RAID steht nicht starten. Dann kommt die Meldung die du hattest.

Gruss

Hefele

hefele hat sowas von recht. das wirds sein.wahrscheinlich hat dein bios irgendwie aufgegeben und defaults geladen. vermutlich hatteste windows in einem der modi (ahci/ide) installiert, aber nach dem reset wars anders eingestellt. ich hoffe dass es das war ;) würde auch erklären warum die 1tb platte anstandslos erkannt wird.

viel erfolg!

Also ich drehe gleich echt am Rad.
Ich habe jetzt meine 1TB Hitachi Backup Platte angeschlossen. Diese wird auch nicht erkannt.

Im Bios wird sie unter dem entsprechenden Sata Port angezeigt.

Das mit Storage Configuration hbe ich schon getestet ohne Erfolg. Ich versuche es aber nochmal.

Wenn ihc mal dazu komme beim Bootvorgang F8 zu drücken steht immer Floppy an erster Stelle. Ich hbe aber kein Floppy Laufwerk mehr angeschlossen.

Edit: Dann wähle ich natürlich wieder die Festplatte, aber vielleicht stimmt da etwas nicht.

versuchs doch mal biosseitig. dort kannst du den sata-modus auch einstellen. auf beiden seiten (bios und betriebssystem) müssen sie übereinstimmen.

Zurück
Oben