PC Bootet nicht ohne "starthilfe"

AvarionFX

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Mushkin DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B760-G GAM. WIFI D4
  • Netzteil: Corsair SF750 SF Series
  • Gehäuse: Lian Li o11 mini Snow
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G
  • HDD / SSD: Samsung SSD 2TB 5.0/7.0G 980 PRO M.2
  • Monitor: DELL U4919 DW angebunden über DisplayPort
  • Betriebssystem Windows 11 pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den PC normal über Windows Start -> Herunterfahren, herunterfahre fährt er nicht mehr auf druck des Powerbuttons am Gehäuse hoch. Um den PC dennoch wieder zu starten, muss ich das Netzteil ausschalten, den Netzstecker vom Netzteil ziehen, den DisplayPort Stecker ziehen, mehrere male den PC Powerbutton am Gehäuse drücken und dabei einige Zeit (etwa 4-5 Minuten) verstreichen lassen. Selbst dann klappt es nur etwa bei jedem zweiten oder dritten Versuch den PC zu booten. Wenn er dann einmal läuft, habe ich keinerlei Probleme mehr. Geräte Temperaturen sind auch alle im normal Bereich.
Dabei ist noch auffällig das nach einem Booten die VGA Diagnostik LED am Mainboard dauerhaft leuchtet. Nach einem normalen Windows Neustart geht diese aber aus und bleibt auch aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits verschiedene Tests und Versuche unternommen um das Problem zu beheben bzw. die Ursache zu finden (in Zeitlicher Reihenfolge):
  • Verschiedene DisplayPort sowie HDMI Kabel benutzt (ebenso die DisplayPort Kabel am 20. Pol durchgemessen ob sie Stromleiten, nein tun sie nicht) -> Keine Änderung
  • Verschiedene Kombinationen versucht ob vielleicht ein USB Gerät stört, sowie alle Stecker entfernt -> Keine Änderung
  • PCI Express Mode von Auto auf 3.0 im Bios umgestellt für den 16x Slot. -> Keine Änderung
  • Stresstest mit FurMark und Prime95 bzw. Cinebench 23 gemacht um das Netzteil zu ärgern -> Keine Änderung
  • Alle Treiber aktualisiert sowie Bios auf die neuste Version gebracht -> Keine Änderung
  • IGPU im Bios aktiviert und es mit dieser über DisplayPort versucht bei weiterhin eingebauter Grafikkarte -> Keine Änderung
  • Grafikkarte ausgebaut -> einzige Auffälligkeit ist das die VGA Diagnostik LED am Mainboard nach dem Reboot nicht mehr leuchtet, ansonsten ist das gleiche Prozedere wie zuvor nötig um den Rechner zu starten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß leider nicht weiter und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon mal.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was passiert denn, wenn du den Powerknopf drückst? Laufen die Lüfter? Leuchtet irgendwas auf dem Board?
 
CM286 schrieb:
Was passiert denn, wenn du den Powerknopf drückst? Laufen die Lüfter? Leuchtet irgendwas auf dem Board?
Die Lüfter drehen sich nicht, auch die Wasserkühlung (RGB/ Pumpe) arbeitet nicht, nur die RGB Beleuchtung des Mainboards auf der linken Seite geht an, sobald ich das Mainboard wieder mit Strom versorge. Diese leuchtet aber dauerhaft sobald Strom anliegt.

Fresh-D schrieb:
Hi @AvarionFX,

willkommen im Forum.

Hast du schon mal probiert den PC mit einem Schraubendreher zu starten, um auszuschließen das der Power-Button defekt ist?

Greetz,
Fresh-D

Ja habe ich auch versucht, ebenfalls keine Reaktion. Da der Power Button ab und zu funktioniert wenn ich nach dem oberen Prozedere vorgehe, hatte ich die Möglichkeit bereits ausgeschlossen.
 
Hast du den PC neu? Hat er schon mal normal funktioniert?

Dass die Lüfter nicht anlaufen oder zumindest mal zucken ist komisch.
 
Ich habe den PC bevor das Problem auftrat bereits seit einem Jahr in betrieb gehabt, um genau zu sein habe ich den selbst im Mai 2023 gebaut und der Fehler trat vor etwa 2 Wochen auf nachdem der PC sich einmal aufgehangen hatte und ich ihn durch längeres gedrückt halten des Power Buttons herunterfahren und dann neu gestartet habe. Anschließend habe ich Ihn abends heruntergefahren und am nächsten Tag wollte er nicht mehr starten. Nach längerem Ausprobieren habe ich dann die "Starthilfe" wie oben beschrieben gefunden.
 
Ich vermute auch das Netzteil, denn wir hatten mal eines, der war so defekt, dass der Rechner nicht anging, aber die RGB Beleuchtung ging. Aus dem RMA Begleitschreiben stand dann drin, dass nur 5v anlagen und keine 12v.
 
Ich habe mir gerade ein neues Netzteil von Corsair über Amazon bestellt, das die gleichen Type 4 Kabel hat, dann kann ich es damit mal ausprobieren. Es soll Montag kommen, wenn es nicht das Netzteil ist bleibt aus meiner Sicht nur noch das Mainboard. Zum Glück ist auf beiden noch Garantie / Gewährleistung drauf, dem entsprechend hoffe ich auf Erstattung oder Ersatz.
Danke für eure Hilfe bisher. Ich melde mich sobald ich das neue Netzteil getestet habe noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, nutrix, Restart001 und eine weitere Person
Wenn es nicht 100%ig das gleiche Netzteil ist, unbedingt Kabel wechseln nur nur die Kabel vom neuen Netzteil nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Fresh-D
So habe versuchsweise einmal das neue Corsair RM850 white ausprobiert. Sowohl mit den neuen als auch den alten kabeln ausprobiert beide sind Type 4 und laut Corsair austauschbar.
Beide mal geht es nur mit der "Starthilfe". Heißt also Kaltgerätekabel vom Netzteil entfernen um das System komplettstromlos zu machen und DisplayPort Kabel aus der IGPU entfernen.
Am Mittwoch werde ich mir beide Netzteile einmal mit dem bestellten Netzteil Tester ansehen aber ich vermute mal die sollten beide in Ordnung sein.
Jetzt bleibt nach Ausschlussverfahren eigentlich nur noch Mainboard oder wie es der Teufel will die CPU übrig. Ich werde mir erst einmal ein neues Mainboard bestellen, da ich mit der CPU ganz zufrieden bin.
Nächstes Update kommt wohl am Wochenende, da ich mir auch ein neues Gehäuse bestellt habe und einen neuen CPU Kühler.
Neues Mainboard: GIGABYTE B760M AORUS Elite X AX
Neuer Ram: Irgendein DDR 5 steht noch nicht fest.
Neuer Kühler: Deepcool AK620
Neues Gehäuse: Fractal Pop Mini Air in weiß.

Am Wochenende kann ich dann auch einfacher Testen, da ich dafür dann das alte Mainboard aus dem Gehäuse hole und die ganzen Tests noch einmal wiederholen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, CM286, Restart001 und eine weitere Person
Wenn du schon ein neues Gehäuse gekauft hast und somit komplett umziehen musst empfehle ich dir, vor dem Einbau, einen offenen Tischaufbau zum testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und LiniXXus
Zurück
Oben