PC bootet nicht richtig: ist die Grafikkarte schuld?

lo.wlkrrr

Newbie
Hallo liebes Forum, ich habe aktuell ein wirklich komisches Problem mit meinem selbstgebauten PC.

Vorerst Angaben zum PC:

bequiet! 400 Watt Netzteil
AMD Ryzen 5 1600
MSI Radeon RX 580 4G
Kingston 120GB SSD
Toshiba 1TB HDD
Gigabyte AB350M-DS3H Maiboard
2 mal 8 GB Fury HyperX DDR4 RAM

Zu meinem Problem:
Mit meiner RX580 bootet der PC manchmal bzw. mittlerweile meistens nicht. Wenn ich ihn anschalte und er dabei nicht bootet drehen die Lüfter auf und bleiben laut. Bei einem normalen Start sind sie dann wieder leiser geworden, dann kam idealerweise das Bild am Monitor. Doch mittlerweile erreiche ich mit der RX580 nur selten einen Boot. Das System rührt sich nicht und bleibt laut, die LED für die Festplatten leuchtet auch nicht. Nur wenn die Lüfter wieder leiser werden, leuchtet diese LED, daher schloss ich auf einen Festplattenfehler. Den konnte ich heute aber ausschließen, denn ich habe eine andere GraKa eingebaut (eine sehr kleine, von ca. 2012), mit der bootet der PC in den meisten Fällen wie gewohnt anstandslos (und zeigt Bild, alles normal). Ich habe heute auch Windows neu aufgesetzt und BIOS resettet, beides half nichts. Heißt das nun, die RX580 verursacht wohl das Problem? Diese zeigt auch ohne PCIe Netzteil-Stromanschluss kein Bild, nehme ich diesen Anschluss allerdings ab, bootet der PC anscheinend normal (die Festplatten LED leuchtet und die Lüfter werden wieder leise), zeigt aber dann kein Bild! Oder könnte auch ein anderes Teil der Übeltäter sein, wie z.B. das Netzteil? Könnte u.a. etwas mit Strom zutun haben denke ich mir, da der PC ohne Extrastrom für die GraKa booten zu scheint (ohne Bild...).
Zusätzlich wird/wurde das Bild mit der RX580 ca 1 Minute nach Start auf dem Destkop kurzzeitig schwarz, etwas später stürzt der PC dann ab, bzw wird schwarz, wobei die Lüfter wieder laut werden und die Festplattenspeicher-LED nicht mehr leuchtet.

Der PC ist gut 1,25 Jahre alt und lief seitdem bis vor ein paar Tagen mit den aufgeführten Komponenten PERFEKT!
Was sagt ihr Profis dazu, habt ihr einen Verdacht? Könnt ihr gewisse Komponenten ausschließen?
Ich freue mich über jede Antwort und Hilfe.

MfG und Vielen Dank

Wie du auch schon vermutest, würde ich auch aufs Netzteil tippen. 400 Watt könnten zu knapp sein für die neue Grafikkarte.

Natürlich könnte auch die Grafikkarte einen Defekt haben. Würde aber, wie schon erwähnt, auf das Netzteil tippen.

Zurück
Oben