Pc bootet nicht, vga led am mainboard leuchtet

Schon Bios-Rest gemacht, CmosClear, mit überbrücken der hiefür erfoderlichen PINs auf dem Mainbaord?
Ergänzung ()

Mit jedem RAM Modul mal einzel in Slot "A2" probieren.
Je nachdem welchen defekt so ein Modul hat, geht gar nichts mehr wenn dieses steckt.
RAM kann auch plötzlich mal im Allerwertesten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malteaua
Ja klar, das war das erste was ich gemacht hab 😅 RAM habe ich auch schon ausgetauscht mit einem einzelnen Modul von einem Freund. Hatte den auf allen Steckplätzen durchprobiert.
Bei dem mainboard leuchtet auch einmal die RAM led, dann geht die wieder aus, ich denke damit ist der RAM Test erfolgreich gewesen. Danach geht halt die VGA led an
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Schon Bios-Rest gemacht, CmosClear, mit überbrücken der hiefür erfoderlichen PINs auf dem Mainbaord?
Ergänzung ()

Mit jedem RAM Modul mal einzel in Slot "A2" probieren.
Je nachdem welchen defekt so ein Modul hat, geht gar nichts mehr wenn dieses steckt.
RAM kann auch plötzlich mal im Allerwertesten sein.
Ich bin halt aber auch nicht sicher, wie sehr man diesen LEDs vertrauen kann…

Es hat niemand gesagt, dass Die kaputt sind. Ohhh warte ........

es war deine Vermutung
Malteaua schrieb:
Aus diesem Grund dachte ich, dass die GPU defekt ist

Das Du nicht weiterkommst, liegt an deiner "Beratungsresistenz". Bislang wurde Dir schon mehrfach geraten, die Hardware zu testen, das hast Du bislang erfolgreich ignoriert.

CU
redjack

Ok
redjack1000 schrieb:
Es hat niemand gesagt, dass Die kaputt sind. Ohhh warte ........

es war deine Vermutung

Das Du nicht weiterkommst, liegt an deiner "Beratungsresistenz". Bislang wurde Dir schon mehrfach geraten, die Hardware zu testen, das hast Du bislang erfolgreich ignoriert.

CU
redjack
ne ich bin ja dabei nach und nach zu testen. Richtig und aufgrund des Verdachts habe ich dann die andere gpu ausprobiert 😄

Also ich konnte die GPU in einem anderen PC testen und sie lief wie erwartet ohne Probleme. Furmark lief auch anstandslos. Damit bleibt wohl nur noch das mainboard übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und redjack1000
Neues mainboard ist vorhin gekommen. Hab erstmal Testweise die alte CPU drauf gemacht und es läuft tatsächlich wieder. Habe mir aber auch direkt einen Ryzen 5600 dazu bestellt, weil das Upgrade sowieso überfällig war. Damit war es wohl das mainboard. Scheint sich wohl einfach beim abschalten verabschiedet zu haben.

Hey, also ich könnte dir glaube ich tatsächlich noch helfen:
Ich hatte das Problem ja aufs mainboard lokalisiert, habe im Nachhinein aber auch noch ein bisschen herumprobiert, was da los war. Und zwar lag es am Bios vom mainboard. Ich konnte eine ältere Version backflashen und das alte setup lief wieder!
Ergänzung ()

Wasabi War schrieb:
Gelöscht weil nicht zu Ende gelesen :-)
Also hattest du vllt mal ein Bios Update gemacht? Weil dann würde ich das allerstes mal backflashen. Ich denke, dass der Ryzen 2600 einfach Probleme mit dem neuen Bios hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hallo das mit Cmos hatte auch nicht funktioniert. Da ich nicht ins Bios komme, wüsste ich jetzt nicht wie es da zurück flashen kann. Ich weiß das manche msi boards der 350/450 Serie sowas konnten ohne cpu und Bild am Monitor.
Ergänzung ()

Das Bios läuft schon seit Dezember letzten Jahres, also sollte es hoffentlich passen :)

Also es gibt an den meisten mainboards hinten so einen knopf. Du lädst dann vorher das Bios auf einen usb stickt und steckst ihn in den passenden USB Slot. Beim anmachen drückst du dann diesen Knopf und dann wird das Bios vom usb Stick automatisch geflasht. Ich glaube du musst dafür auch nichts ausbauen.
Hast du denn mal dein Bios geupdatet? Bei mir traten die Probleme auch erst später random auf und vorher lief alles 😅
Ergänzung ()

Wasabi War schrieb:
Hallo das mit Cmos hatte auch nicht funktioniert. Da ich nicht ins Bios komme, wüsste ich jetzt nicht wie es da zurück flashen kann. Ich weiß das manche msi boards der 350/450 Serie sowas konnten ohne cpu und Bild am Monitor.
Ergänzung ()

Das Bios läuft schon seit Dezember letzten Jahres, also sollte es hoffentlich passen :)
Welches mainboard hast du denn?

Malteaua schrieb:
Also es gibt an den meisten mainboards hinten so einen knopf. Du lädst dann vorher das Bios auf einen usb stickt und drückst beim anmachen diesen Knopf und dann wird das automatisch geflasht.
Bios Flashback nennt sich das und viele Mainboards haben den Knopf nicht.
Und für Bios Flashback darf man auch ds System nicht einschalten.
Schlechte Anleitung

Meines hat kein Bios Flashback leider, laut Anleitung. Zumindest nicht ohne in das Bios zu kommen.

MB ist das MSI x470 Gaming Pro.

CmosClear hast du schon gemacht, mir überbrücken der erforderlichen PINs auf dem Mainboard?
Ergänzung ()

Was ist denn überhaupt dein Problem wegen dem du hier den Thread kaperst,
nirgends steht was geschrieben?

Wasabi War schrieb:
Meines hat kein Bios Flashback leider, laut Anleitung. Zumindest nicht ohne in das Bios zu kommen.

Oh damn, ich hatte ein super günstiges Msi b450 Board und das hatte sowas, deswegen ging ich davon aus, dass das eig jedes hat 😅 ja schade 🤔 hast du vllt eine neuere Ryzen CPU, die du auf dem Board testen könntest? 🤔
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Bios Flashback nennt sich das und viele Mainboards haben den Knopf nicht.
Und für Bios Flashback darf man auch ds System nicht einschalten.
Schlechte Anleitung
Das sollte keine Anleitung sein, sondern nur ein Hinweis auf eine Funktion und wofür diese da ist.
Ergänzung ()

Wasabi War schrieb:

Also ich finds schon sehr interessant, dass du mit einer sehr ähnlichen Konfiguration genau das gleiche Problem hast 😅 weißt du noch, welches BIOS du draufgeflasht hast?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry/Entschuldigung an die wo den Post von mir nimmer sehen. Ich hatte den gelöscht als gemerkt hatte das der noch zwei weitere Seiten hatte und ich blind war. Die wo jetzt geantwortet haben, hatten ihn wohl noch gelesen.

Das Bios war das letzte verfügbare aus Juli oder August 2022 von der MSI Homepage. Lief ja auch fast ein halbes jahr sauber durch.

Habe leider keinen alternativen Ryzen den ich draufsetzen kann.

Ich schätze dann bleibt dir nichts anderes übrig als nochmal das übliche zu probieren: überprüfen, ob alles richtig sitzt. Ein CMOS clear mit Überbrücken der PINs auf dem mainboard.
Und dann wirst du anfangen müssen Komponenten zu ersetzen. Ich würde beim mainboard anfangen 🤔
Ergänzung ()

Hattest du die Rtx 3060ti neu oder hast du die schon länger? Hast du sonst irgendwas in letzter Zeit am System verändert? Bei mir traten die Probleme nämlich auch erst mit dem GPU Wechsel auf.

Die Rtx 3060 läuft schon etwas länger, sie war ein verspätetes Weihnachtsgeschenk zu Neujahr.

Ich fürchte auch das es wohl ein neues MB sein muss.

Zurück
Oben