PC Bootet nicht

efriaer

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

ich habe eben meinen PC fertig gestellt hier die Spezifikationen:

MSI Tomahawk B650 Wifi
Ryzen 7 7800X3D
RX 7800 XT OC (Saphire Nitro+)
Crosair Vengeance DDR5 RAM 32 GB 6000 Mhz
Thermalright Assassin 120 EVO
2 TB M2 SSD
Thermalright Toughpowert GF3 1000W

Gestern Abend meinen PC fertig zusammengebaut und habe ihn exemplarisch einmal an den Strom angeschlossen. Hat direkt gebootet, Windows wollte ich heute morgen machen.

Bootstick eingesteckt, Bootreihenfolge geändert, Windows installiert. Die Installtion hat denke ich funktioniert, jedoch konnte ich über die Wlan Antennen des Baords keine Interverbindung herstellen. Habe den PC mehrmals neugestartet, hat dennoch nicht funktioniert.

Mittlerweile leuchtet das CPU Licht am Mainboard rot, die des Rams orange. (Vorher haben beide nicht geleuchtet.) Ich komme mittlerweile nicht mehr in das Bios rein. Was soll ich machen?

Genau, das habe ich vergessen zu schreiben, ich habe EXPO aktiviert und falls ich mich korrekt erinnere hat danach der PC nicht mehr gebootet und die beiden Lichter sind angegangen.

Wie lange hast du gewartet.

Das erste Memory Training kann schon mal über 5 Minuten dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Gigaherz
Ich denke 5 Minuten waren es nicht, habe die beiden Leuchten gesehen und direkt Panik bekommen. Dann schalte ich die Kiste nochmal und warte etwas.
Ergänzung ()

OMG, das gibt es nicht, der Windwos Screen ist wieder da, das gibt es doch nicht. Die beiden Leuchten sind wieder aus. Naja anfänger Fehler würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Wenn dein PC wieder startet, zum WLAN: Du musst einen passenden Treiber installieren.
Entweder, wenn möglich zumindest temporär mit Netzwerkkabel zum Router verbinden und dann Windows Update + optionale Updates durchlaufen lassen. Dann sollte der WLAN-Treiber installiert werden.
Alternativ den Treiber vom Mainboardhersteller von einem anderen Gerät herunterladen und dann über USB bereitsstellen und installieren.
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#driver

Kann ich den Wlan Treiber auch über das Bios installieren? Ich habe leider keine Möglichkeit den PC per Wlan Kabel zu verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Sinatra81, EadZ1 und eine weitere Person
:D Hat mit Tethering über USB funktioniert, danke für eure Hilfe!!

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Dann ist gut.
Ergänzung ()

Du kannst, wenn der Rechner sich alles „gemerkt“ hat, im BIOS einstellen, dass er nicht jedes Mal ein RAM-Training durchführt, dann startet der Rechner schneller.

Ich denke aus diesem Grund leuchtet das Ram-Licht am MB bevor der hochfährt, richtig?

Okay, dann ist alles klar, sobald der PC hochgefahren ist das Licht an auch wieder aus ;)

Versuche das mal bitte.

https://forum-en.msi.com/index.php?threads/b650-carbon-long-post-time.388777/#post-2210928
1726131097183.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben