PC bootet nichtmehr (bzw. andauernd neu)

Flutlicht

Lt. Junior Grade
System:
Q6600 G0
4GB DDR2
Neo2-FR
Coolermaster 520W Netzteil
ATI Radeon HD4750
2x HDD (SATA)
diverse USB Geräte

Symptome:
1. PC bootet nichtmehr
2. Startet sich selbst andauernd neu (nach ca. 4 Sekunden)
3. kein Signal auf den Monitoren
4. In 9 von 10 Fällen versucht der PC sich schon beim Einschalten des Netzteils zu booten (-> 2.)
5. kein Piep-Code

Was ich schon versucht habe:

Nach dem Ausschlußprinzip hab ich ein Ding nach dem Anderen ausgebaut, bis nurmehr Motherboard, CPU und Netzteil übrig waren.

Erst bin ich vom Gehäuse ausgegangen, dass vielleicht eine Induktionsspannung in der Power-Switch Verdrahtung vorliegt -> Wars nicht...
Zweite Vermutung war ein eventueller Kurzsschluss durchs Gehäuse am Mainboard -> Mainboard ausgebaut -> immer noch das selbe...
Gehäuseverdrahtung (Powerswitch, LEDs etc.) vom Mainboard abgesteckt -> bootet beim Einschalten des Netzteils schon
Habe ein anderes Netztteil (baugleich) angeschlossen -> selbes Problem
Hab die Kühler + CPU auch schon ausgebaut und nur ausgebautes Mainboard + CPU-Kühler (damit ich sehe, ob er rebootet) versucht zu starten...
Beim ersten Bootversuch ist er eingeschalten geblieben, aber nach erneutem Test hat er wieder andauernd neugebootet.
Irritiert hat mich dabei, dass das Mainboard auch keinen Piep-Code ausgegeben hat, dass CPU fehlt...
Hab dann mal testhalber die BIOS-Batterie entfernt -> längerer Piepcode
Batterie wieder rein -> kein Piepcode mehr

Mainboard kaputt?
Alles sieht tadellos aus und bisher gabs egtl nur selten Probleme beim Booten (gelegentlich stand was von "Overclocking failed." - obwohl nie OCed wurde)

Tipps und Anregungen gerne gelesen :/

mach mal den power switch und alle anderen kabel vom gehäuse ab und überbrück die 2 pins wo normalerweise der power schalter drann is mit nem schraubenzieher oder ner büroklammer...

Amarok2 schrieb:
mach mal den power switch und alle anderen kabel vom gehäuse ab und überbrück die 2 pins wo normalerweise der power schalter drann is mit nem schraubenzieher oder ner büroklammer...

Ich hab das Board sogar schon draußen gehabt, nur Netzteil dran... beim Netzteil einschalten geht er schon an... ohne Powerschalter oder sonstigem :3

hmm... ok... dann hab ich kien plan was sein könnte...

vllt is mb hinüber??

ich würde erstmal die RAM Module einzeln testen, wenn diese nicht den Fehler verursachen, scheint das Problem tatsächlich am Mainboard zu liegen.

ne hab noch ne idee waste machen kannst...

mach mal nen cmos clear...

entweder bios baterie rausmachen oder 2 pins überbrücken... steht in deinem handbuch....

cell1697 schrieb:
ich würde erstmal die RAM Module einzeln testen, wenn diese nicht den Fehler verursachen, scheint das Problem tatsächlich am Mainboard zu liegen.

Mainboard ist komplett leer... :/
Ergänzung ()

Amarok2 schrieb:
entweder bios baterie rausmachen oder 2 pins überbrücken...

Was passiert dann? Muss ich wohl Handbuch suchen?
Jedenfalls Piept er rum, wenn die Batterie raus ist...

woher weist du dann das es sich die ganze zeit neustartet wenn nix mehr drann is??
Ergänzung ()

also:

bios baterie rausnehmen netzteil abstecken (also stecker von der steckdose raus) und mal 5 minuten die baterie drausen lassen und ausgesteckt lassen... danach baterie rein anstecken und starten versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Amarok2 schrieb:
woher weist du dann das es sich die ganze zeit neustartet wenn nix mehr drann is??
Ergänzung ()

also:

bios baterie rausnehmen netzteil abstecken (also stecker von der steckdose raus) und mal 5 minuten die baterie drausen lassen und ausgesteckt lassen... danach baterie rein anstecken und starten versuchen...

Weil ich den CPU Fan dran stecken habe lassen... :/

Das mit der Batterie werde ich heute versuchen... *hoff*
Es wirkt irgendwie nicht "komplett" hinüber, weil ja gestern noch Piepcodes kamen, als die Batterie raus war... aber irgendwie....

So ein Fall hatte ich letztens. Hast du aber auch mal die Kondensatoren überprüft, ob da welche aufgebläht sind? Ansonsten versuch mal ein Weck-Signal zu erzwingen. Dazu nimmste eine Büroklammer und überbrückst den schwarzen und den grünen Draht vom Boardstecker für Strom. Falls er da ordentlich bootet, dann ist der ATX-Taster hinüber.

Da man den Taster schlecht reparieren kann, empfehle ich dann die Wake-Up-Funktionen zu nutzen auf Basis einer Uhrzeit - im IDLE fressen die Kisten eh net soviel. Zumindest kannst du diese Variante als Übergang zum neuen Board nutzen.

Das der PC bootet sobald du den Stecker vom NT reinsteckst kann eine Restspannung sein. Die BIOS-Batterie-Ideen sind auch nicht verkehrt. Meine oben beschriebene Situation, musste ich durchführen eben weil die Überbrückung der 2 Power-Pins nicht half.

schließ doch nochmal ganz langsam alles an und keine stromstecker vergessen :D dann schaumal ob es geht...

Da normal das Mainboard dem Netzteil mitteilt, dass es sich einschalten soll, kommen eigenltich zwei Fehlerquellen in Frage: Mainboard oder Netzteil. Da der PC danach aber nicht läuft, ist es wohl eher das Mainboard, wobei auch fast jedes Problem durch ein fehlerhaftes Netzteil hervororgerufen werden kann.

Du hast geschrieben, dass du schon mal die BIOS-Batterie draußen hattest, was aber erst nach einiger Zeit zu einem BIOS-Reset führt. Wollt daher fragen, ob du auch schon mal einen Reset über den dafür zuständigen Jumper durchgeführt hast.

Ansonsten kannst du irgendwo auf die schnelle ein Netzteil ausleihen? Das ist am Schnellsten getestet

Bye

was macht denn die cpu fan ??
musst wirklich mal im handbuch nachschaun... manchmal muss man die baterie auch länger drausen lassen oder umgedreht für ein paar sekunden drinn lassen...

Hab doch schon im Startpost geschrieben, hab einen Zweitrechner genau daneben stehen und hab im Grunde schon alles nötige ausschließen können.

- Netzteil isses nicht (hab ein baugleiches in meinem Zweitrechner angesteckt)
- ATX Taster isses nicht (hab die Pins vom Zweitgehäuse drangemacht, selbes Problem)

Biosreset via Jumper hab ich noch nicht versucht... meine letzte Hoffnung wie's aussieht :c

@hal020: er hats doch schon mit nem anderen nt versucht...

bei manchen boards gehts nich mit jumper...
da muss man das über die baterie machen...

Amarok2 schrieb:
was macht denn die cpu fan ??
musst wirklich mal im handbuch nachschaun... manchmal muss man die baterie auch länger drausen lassen oder umgedreht für ein paar sekunden drinn lassen...

Das mit der Batterie werde ich testen :)

Nur CPU Fan, Netzteil und Mainboard Starttest lief:

CPU Fan -> An ... blieb (yay!) <- dürfte zufall gewesen sein?

erneuter Versuch zum Sichergehen:
CPU Fan -> An ... 4 Sekunden ... Aus... 1 Sekunde ... An... 4 Sekunden ... Aus...
CPU Fan -> An ... 4 Sekunden ... Aus... 1 Sekunde ... An... 4 Sekunden ... Aus...

Mainboard sieht wie neu aus, aber werd mal sehn, ob ich doch was entdecken kann :/

Ich könnte(!) eventuell... (viel Aufwand verbunden) ... die CPU in meinem Zweitrechner einbauen um zu sehen, ob CPU was hat... aber ich vermute dass das Mainboard was hat :/
(bleibt ja auch ohne CPU nicht eingeschalten... und kein Piepcode)

aso... ok...
ja wenn du dein mainboard sowieso genau anschaust dann such mal ob du 2-3 von solchen pins siehst wie die an denen der power switch angeschlossen sin...
wenn du die gefunden hats und daneben "clear cmos" oder sowas steht dann kannste bios reset auch mit dem jumper machen...
weis aber grad nich wie des geht...

Ok, werde das mal überprüfen... ich sag schonmal Danke für die nette Hilfe :)

wenns nix bringt probier mal die cpu in deinen 2ten rechner einzubauen...
dann weit du an was es liegt..

Normalerweise reichen 10 min die Batterie herauszunehmen, dann geht das Bios auf Default Einstellungen. Die Batterie (gibt es in jedem Elektronikladen ca.3-4€) würde ich auch erneuern, falls das bisher nicht geschehen ist.

Zurück
Oben