Pc bootet nichtmehr nach umstellung der Bootreinfolge

Polymer

Cadet 4th Year
Hallo miteinander. Mein Problem ist das mein Rechner nichtmehr Bootet, seit ich gestern die Bootpriorität von Festplatte auf USB Stick umgestellt habe, da ich den PC neu aufsetzen wollte, ich habe mich dafür entschieden den Rechner nach der Umstellung der Bootreinfolge wieder auszumachen, da ich den Rechner erst heute neu aufsetzen wollte, heute morgen als ich den Rechner startete ging er an aber er bootet seitdem nichtmehr, die Lüfter laufen aber die Beleuchtung der Tastatur bleibt aus und der Bildschirm schwarz, ich habe schon alles versucht, Bios reset, komponenten alle raus und Bios reset, aber es tut sich rein garnichts, ich bin total verzweifelt.......

Komponenten sind Mainboard: MSI970AG43, Prozessor: AMD FX4300, Ram: Ballistix Sport 1600er 2x4GB, Grafikkarte: Nvidia GTX660, Netzteil: Corsair CX550, Festplatten: 4x Seagate verschiedend größen und Serien

Warum nicht einfach im Bios die Bootreihenfolge wieder umgestellt, das die HDD an erster Stelle steht.
Komponenten ausbauen und Bios Reset waren eigentlich nicht nötig. Der Aus- und Einbau könnte vielleicht nicht richtig erfolgt sein und es liegt jetzt daran und nicht mehr an der Bootreihenfolge.

Welches Betriebssystem nützt du überhaupt? Wenn Windows 10 muss im BIOS in der Bootreihenfolge Windows Boot Manager stehen.

@2 und @3 Ich glaube so einfach ist es nicht. Weil BIOS ist in weiter Ferne, wenn der PC einfach nicht angeht.
Strom an der Tastatur weg ist seltsam. Mit deiner Bootreihenfolge kann es nix zu tun haben.

BIOS Reset richtig durchgeführt? Handbuch vom Board lesen
Nullmethode durchgeführt? Nur Board, CPU, 1x RAM, Grafikkarte, Netzteil. Wenn das nicht geht, ist eins davon wohl defekt.
Am Einfachsten zu tauschen zum Testen wäre das Netzteil. Vielleicht irgendwo eins leihen, wenn einer eins hat.

@ Smily, das ist einfach übernacht passiert. Was den Bios reset angeht so habe ich das Netzteil gezogen nachdem ich den Netztstecker umgelegt habe, dann den Powerbutton betätigt und die Bios Batterie für 5 Minuten rausgenommen, Minimalconfig hab ich schon versucht aber hatt nichts gebracht, genauslwenig wie der Biosreset, Handbuch vom Mainboard finde ich leider nichtmehr........
Ergänzung ()

@SilverJack werd ich mal versuchen danke 😊 hatte bis jetzt noch die Festplatten alle drinn

Es gibt 2 Probleme, auf meinem Mainboard ist kein Lautsprecher verbaut und mein Gehäuse besitzt keine HDD LED, deshalb wird das wohl nichts mit der Nullmethode....

Habs falsch genannt @Silverjaak , Nullmethode ist das von dir, stimmt. Geht aber leider nicht.

Du kannst es aber trotzdem machen @TE. Vielleicht verändert sich ja mal was, dass vielleicht deine Tastatur wenigstens angeht.

BIOS Rest richtig machen, Handbuch hast du jetzt ja.
Viel mehr kannst du eigentlich nicht machen ohne Speaker und Ersatzteile.

Soo habe jetzt mal wenigsdens das CMOS Clear gefunden. Danke @Smily nur hab ich leider keinen Jumper, woher krieg ich sowas....?

Nimmste nen Schraubendreher, also etwas aus Metall, wo du die beiden Pins verbinden kannst. Ruhige Hand vorausgesetzt.

Ok, ob das ne gute idee ist....? Im Handbuch steht das sollte man nicht im laufendem Betrieb machen da es zu schäden am Mainboard kommen könnte....?

Wie kommst du jetzt darauf, das im laufenden Betrieb zu machen?! Natürlich nicht, bist du wahnsinnig?
Du wolltest wissen, was du anstelle eines Jumpers nehmen kannst. Und stattdessen nimmst du einen Schraubendreher! Ein Jumper ist doch auch nur eine Verbindung der beiden Pins.

Naja wie fixiere ich den Schraubendreher auf den Pins....? Ich muss ja den Rechner whärend die Pins überbrückt sind starten und anschliessend die Übernrückung wenn der Rechner wieder vom Strom ist lösen
Ergänzung ()

Geht Alufolie als Jumper ersatz....?

Zuletzt bearbeitet:
You can clear the CMOS RAM by shorting this jumper whole the system is off. Afterwards, open the jumper.
Wo steht dort etwas von Anschalten während der Jumper gesetzt ist?

Das hab ich in nem Youtubetutorial gesehen, ich versuchs jetzt mal bei ausgeschaltetem System und gebe dann Rückmeldung

Handbuch lesen ist die bessere Idee, oder? Das hat nämlich der Hersteller geschrieben. Und auf Youtube ... irgendein Spaten mit einer Kamera ...

So alles getrennt, Bios Batterie rausgenommen und Pins überbrückt, danach wieder Bios Batterie rein, alles angesteckt und siehe da, nichts......

Zurück
Oben