PC bootet nur manchmal

myZIP

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Jahren den "One Gamestar PC XL" gekauft:
Laufwerk
22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC Gehäuse:
Cooltek Antiphon USB 3.0 Midi-Tower (ATX)
PC Arbeitsspeicher High End ( -45.00EUR EUR )
8192MB DDR3 Corsair XMS 3 Single Channel 1600MHz (1x 8GB)
PC Prozessor 1155 + 775
Intel Core i7-4770 4x 3.40 GHz
PC Kühler
Cooler Master Hyper T4
PC Grafikkarte PCI-E
3072 MB AMD Radeon HD 7970, DVI, HDMI, 2 x Mini-DisplayPort
PC Mainboard 775 + 1155
MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX)
PC 1. Festplatte
3000 GB SATA III, 7200upm
PC 2. Festplatte
120GB SATA III Samsung 840 SSD
PC Netzteil
530 Watt Thermaltake German Series 80+

Seit ein paar Wochen verhält der PC sich sehr merkwürd. Ich nehme den PC nach dem Herunterfahren immer vom Strom (via Steckdosenleiste). Vor ein paar Wochen fing der PC damit an, nicht mehr auf Anhieb hochzufahren. Ich drücke also den Power-Knopf und der PC startet auch teilweise. Aber es erscheint kein Bild und auch Tastatur und Maus bleiben aus. Aber die Lüfter drehen sich, vom Geräusch her fährt der PC ganz normal hoch. Aber in diesem Zustand bleibt der Rechner auch für mehrere Minuten lang, bis ich irgendwann erneut auf den Power-Knopf drücke und der PC direkt ausgeht. Also ohne Verzug, so wie er es normalerweise machen würde, wenn ich einfach so auf den Knopf drücke.

Mittlerweise ist es sogar so, dass der PC erst nach 15-20 maligem Drücken korrekt hochfährt. Dann erscheint das MSI-Bios-Logo und alles ist gut. Selbst ein Neustart funktioniert dann tadellos. Ist der PC ein mal hochgefahren gibt es auch im laufenden Betrieb keine Probleme. Grafikkarte und Netzteil würde ich daher ausschließen.
Auch leistungshungrige Spiele sind nach wie vor kein Problem, der PC geht ganz normal seiner Arbeit nach - sofern er denn normal hochgefahren ist.

BIOS-Update habe ich bereits durchgeführt und auch die GraKa ist aktuell. Stecker-Verbindungen habe ich auch probiert, genauso wie ich die Lüfter gereinigt habe. Selbst Windows habe ich gerade komplett neu installiert.

Habt Ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Danke Euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutz
Gib dem Kind mal eine neue CR2032 aka Bios-Batterie.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BFF schrieb:
Gib dem Kind mal eine neue CR2032 aka Bios-Batterie.

BFF
Genau. Wenn du ihn vom Strom trennst werden die BIOS Einstellungen nur noch durch die Knopfzelle gehalten. Sobald die leer ist wirft das BIOS seine Einstellungen weg und es kommt zu dem von dir beschriebenen verhalten

Oft weil das Netzteil kaum mehr die nötigen Spannungen bereitstellen kann.
Ergo: Versuch ein neues Netzteil.
Und wenn man schon dabei ist, die Knopfbatterie vom Mainboards (BIOS Batterie) auch gleich wechseln.
Hatte ich erst im Abstand von wenigen Monaten bei alten Büro PCs 2x.
Fährt manchmal hoch, manchmal nicht. Oder braucht 2-3 Anläufe zum Hochfahren.
Immer das Selbe. Neues Netzteil rein und batterie getauscht - alle ungewöhnlichen Verhaltensweisen futsch und alles läuft wieder wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel und omavoss
Die Batterie habe ich gewechselt. Ohne Erfolg. Ich habe bei der neuen Batterie auch die Spannung gemesse. 3,29V, das sollte ausreichen.
Die Alte lag tatsächlich unter 3V.

Am Netzteil kann es aber doch eigentlich nicht liegen, wenn selbst Leistungsspitzen (Spiele) reibungslos funktionieren, oder?

Wurde das Problem gefunden? Denn ich habe jetzt das gleiche Problem,
Batterie gewechselt.
Wenn ich die GraKa ausbauen kann ich ihn Manschmal starten, mit GraKa bekomme ich ihn Garnicht hoch.

PaTi89 schrieb:
Wenn ich die GraKa ausbauen kann ich ihn Manschmal starten, mit GraKa bekomme ich ihn Garnicht hoch.
Könnte durchaus am Netzteil liegen. Das 530W Humbug ist halt auch schon knapp 10 Jahre alt und war nie die aller beste Wahl. Kann durchaus sein dass es jetzt einfach in Rente gehen möchte.

Zurück
Oben