PC bootet plötzlich nicht mehr

psyphly

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
61
Hallo liebes Forum. Seit heute morgen springt leider mein PC nicht mehr an. Beim drücken auf den Power Button am Gehäuse, als auch beim drücken des Power Buttons auf dem Mainboard passiert leider nichts. Kein Piepen, keine Lüfter, die sich drehen. Die Kontroll LEDs auf dem Mainboard und auf der Grafikkarte leuchten jedoch. An der Konfiguration wurde nichts geändert, der PC lief bis gestern Abend noch normal und wurde ordnungsgemäß heruntergefahren. Mein Verdacht ist zunächst mein Netzteil, da ich aber kein Ersatz habe, wollte ich doch noch einmal sichergehen, bevor ich ein neues kaufe. Vielen Dank für eure Hilfe! :)
  • Prozessor (CPU) i5 6600k @4.2Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR42166
  • Mainboard: Asus Hero Maximus 8
  • Netzteil: BQ 550W
  • Gehäuse:NZXT
  • Grafikkarte: Asus RTX2060 Super
  • HDD / SSD: M2 SSD intel, 2x 1TB Seagate Barracuda
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair AiO


(Grafikkarte und Ram habe ich abwechselnd aus und wieder eingebaut.)
 
CMOS Clear probieren.
Hab so etwas auch schon mal erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und cyberpirate
Im Handbuch nachschauen, was die leuchtenden LEDs bedeuten.
 
Uwe F. schrieb:
Im Handbuch nachschauen, was die leuchtenden LEDs bedeuten.
Die Statusanzeige, die extra auf dem Board verbaut ist, um einen Fehlercode anzugeben, ist leider aus. Die restlichen LEDs sind eher sowas wie die Hintergrundbeleuchtung für den Power und den Reset-Knopf.
 
Naja BQ 550 Watt .... du hast es im Verdacht aber sagst nix genaues drüber ?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=bequiet+550&in=

Ansonsten nicht nur ein CMOS Clear machen auch die BIOS Batterie mal erneuern kann helfen.

Golf 1,8 Liter ist genau die gleiche Angabe ..

und die Status LED nicht mal an geht ... keinen Code ausgibt ... hm was fehlt dem dem Mainboard .... Strom ?

Also Verkabelung prüfen vom und zum Netzteil ... und wenn das nicht hilft ... gegentesten mit anderem Netzteil ..
 
Dann kannst Du eigentlich nur noch versuchen den PC mit den notwendigsten Komponenten ans laufen zu bekommen.
Also nur Board, CPU, einen RAM Riegel
 
xxMuahdibxx schrieb:
und die Status LED nicht mal an geht ... keinen Code ausgibt ... hm was fehlt dem dem Mainboard .... Strom ?

Also Verkabelung prüfen vom und zum Netzteil ... und wenn das nicht hilft ... gegentesten mit anderem Netzteil ..

Wie gesagt... es leuchten jede Menge LEDs auf dem Board und sogar auf der Grafikkarte. Das kleine Statusdisplay auf dem Board, welches einen Fehlercode anzeigen würde, leuchtet jedoch nicht. CMOS hab ich gelöscht/resettet. Es wirkt auf mich irgendwie so, als hätte die 12V Schiene die Gretsche gemacht. Leider habe ich kein anderes NT da. Würde der PC nicht auch anspringen, unabhängig vom CMOS? Es würden sich doch zumindest die Lüfter drehen und die Platten anspringen oder?
 
Ohne BIOS keine Abfrage der Hardware ..

Also nein wenn das BIOS nicht startet ... frägt es keine Grafikkarte ab ... und auch keine Lüfter ...

BIOS Batterie schon getauscht ... ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
BIOS Batterie schon getauscht ... ?
Sorry, für meine Verständnisfrage... Die Cmos Batterie soll doch nur Strom zum speichern der Änderungen liefern, oder. Faktisch sollte das BIOS doch auch ohne Batterie im default starten:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und doZ
xxMuahdibxx schrieb:
Ohne BIOS keine Abfrage der Hardware ..

Also nein wenn das BIOS nicht startet ... frägt es keine Grafikkarte ab ... und auch keine Lüfter ...

BIOS Batterie schon getauscht ... ?
Also der Rechner würde doch starten, unabhängig von der Batterie....
 
Schon bei 2,8 statt 3,3Volt kann das Bios Einstellungen zurücksetzten auf default. Das kann Grafikkartenslot auf Onboardgrafik abändern, Ramwerte verändern, Bootlaufwerke vergessen, usw...
Ist ähnlich wie bei einem Wecker wenn mal Stromausfall währe und keine Batterie eingelegt ist wegen der Uhrzeit, diese müsste man ebenfalls von Hand dann neu einstellen. Nur bei PC ist es komplizierter wenn mal eine Biosbatterie in die Knie geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hilfsheinz schrieb:
Schon bei 2,8 statt 3,3Volt kann das Bios Einstellungen zurücksetzten auf default. Das kann Grafikkartenslot auf Onboardgrafik abändern, Ramwerte verändern, Bootlaufwerke vergessen, usw...
Ist ähnlich wie bei einem Wecker wenn mal Stromausfall währe und keine Batterie eingelegt ist wegen der Uhrzeit, diese müsste man ebenfalls von Hand dann neu einstellen. Nur bei PC ist es komplizierter wenn mal eine Biosbatterie in die Knie geht.

Ja, das kann ja alles sein, dass das BIOS auf default gesetzt wird und die Einstellungen verloren gehen. Aber das erklärt für mich nicht, dass die Kiste auf den Knopfdruck nicht mehr reagiert (weder am Gehäuse, noch beim Druck auf den Power Button direkt auf dem Mainboard)
 
Also ich habe noch nie gehört, dass eine leere Batterie daran Schuld ist, dass die Fehlercodeanzeige auf dem Mainboard nicht anspringt.

Auch wenn das Bios Grafikkarte und co vergisst, die Basiskomponenten auf dem Mainboard sollte es bei Defaulteinstellungen kennen. Andernfalls kann man bei Bios Resett ja gleich das Mainboard wegwerfen.

Für mich klingt das eher als wäre etwas auf dem Mainboard abgeraucht. Wenn nicht mal die Basiskomponenten anspringen dann hat das nichts mit Grafikkarte/CPU/PSU/RAM zu tun.
 
Ja der Rechner sollte auch ohne Batterie starten... aber in den letzten 5 Jahren sind die Systeme in der Hinsicht komischer geworden ... und in einigen Fällen hat genau der Wechsel einer Cent Batterie den Rechner wieder Flott gemacht.

Und noch Nie gehört heist was ... das man einfach nicht da war wo es so war ?

Was kostet der Versuch? ... eine Batterie die man fast immer zu Hause hat und ein paar Sekunden fürs rumfummeln wenns gut verbaut ist?

hatte schon so ein Problem vor 2-3 Monaten hier so gehabt und oh Wunder die Batterie hat geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz und Piep00
Wäre jetzt nur ein Anhaltspunkt, aber aber sowas hatte ich auch mal und bei mir war es nicht das Netzteil.
Ich weiß bis heute nicht, was das war, aber die gleiche Problematik wie bei dir (Aber ganz andere Platform, X99) und was bei mir geholfen hatte (Ich versuchte auch alles inkl. Nullmethode) : Alle RAM´s raus, PC versuchen zu starten und erst als alle RAMS raus waren, war es wieder am leben. Mekkerte rum, also wieder aus, RAMS wieder rein und es läuft wieder seit Jahren stabil.

Evtl. hilft dir das ja auch ? Was ich nun nicht unbedingt beschwören will, aber meine "Verzweiflungstat" half mir jedenfalls.

LG
 
Ich hatte beruflich mal einen PC der startet nicht mehr wenn das LAN Kabel der Onboard Netzwerkkarte gesteckt war. Währe mal einen versuch Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Danke erstmal für die Tipps. Ich werde heute Abend nochmal Graka + Ram komplett draußen lassen und schauen, was er dann sagt. Hab auch noch ne M2 SSD auf dem Board, kann sowas eine Fehlerquelle sein? Ansonsten bleibt ja eigentlich nur noch Netzteil oder Mainboard. Mainboard tauschen macht natürlich immer besonders viel Spaß :D Batterie werde ich auch wechseln und nochmal CMOS CLR drücken
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Naja BQ 550 Watt .... du hast es im Verdacht aber sagst nix genaues drüber ?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=bequiet+550&in=

Ansonsten nicht nur ein CMOS Clear machen auch die BIOS Batterie mal erneuern kann helfen.

Golf 1,8 Liter ist genau die gleiche Angabe ..

und die Status LED nicht mal an geht ... keinen Code ausgibt ... hm was fehlt dem dem Mainboard .... Strom ?

Also Verkabelung prüfen vom und zum Netzteil ... und wenn das nicht hilft ... gegentesten mit anderem Netzteil ..
be quiet! Straight Power E7 550W ATX 2.3 i guess
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil ist 2009 auf den Markt gekommen. Ich würde ganz stark vermuten, dass es aufgrund des Alters oder aufgrund der schnelleren Lastwechsel der RTX 2060 ausgefallen ist.

Du kannst mit einem neuen Netzteil quasi keinen Fehler machen. Selbst wenn es nicht daran liegt, wäre es kein Fehler es durch ein Netzteil zu ersetzen, das technisch auf dem aktuellen Stand ist.
 
E7 ist leider auch nicht die beste Serie

Da sollte man schon Mal aufrüsten wenn einem die Hardware lieb ist.

Es unterstützt wohl nicht Mal c6/c7 States ...
 
Halleluja Leute. Ein erneutes Ausbauen aller Komponenten und CMOS CLR mit neuer Batterie hat am Ende tatsächlich geholfen. Ihr seid die Besten!
 
Zurück
Oben