PC bootet plötzlich nicht mehr.

gaym0r

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.187
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: Corsair Shift 750W
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Powercolor RX 7800 XT
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den PC übers Wochenende zusammengebaut und installiert. Samstag und heute tagsüber lief er ohne Probleme. Nachdem alles soweit eingerichtet war, hab ich ihn an seinem eigentlichen Platz installiert. Auch dort hat er 1x problemlos funktioniert. Ich habe dann noch einmal unterm Schreibtisch die Kabel etwas gekramt und hierfür die Stromversorgung zum Netzteil gekappt. (PC war vorher heruntergefahren)

Starte ich den Rechner nun laufen die Lüfter an und die RGB (von der Grafikkarte) leuchtet auch. Es kommt allerdings kein Bild. Die EZ Debug LEDs des Mainboards zeigen an, dass CPU und RAM kaputt bzw. nicht vorhanden sei.

Natürlich können Komponenten einfach so kaputt gehen, aber irgendwie kommt dir das Ganze spanisch vor. :D

Jemand Ideen?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sitz der Stromkabel geprüft, sowohl am Netzteil als auch an der entsprechenden Gegenseite. Falls es an der Stromversorgung liegen könnte, hätte ich noch ein älteres Straight Power netzteil hier, das ich testen könnte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Ich danke im Voraus! :)
 
Kabel an der GPU steckt und Monitor ist beim Startversuch eingeschalten?
 
@Skudrinka
Ja, habe es auch testweise mal gegen ein anderes getauscht. Es hatte aber vorher in dieser exakten Konstellation funktioniert.

Ich glaube das Problem liegt schon vorher irgendwo: Meine Tastatur bekommt nichtmal Saft vom Mainboard - die Tastenbeleuchtung geht nicht an.
 
Hm, eigentlich schon. Ich werde wohl nicht drum rumkommen wirklich alles nochmal zu prüfen bzw. aus- und wiedereinzustecken. Gar nicht so einfach mit nem NH15 im Weg ... :)
 
Vielleicht ist der RAM beim umtransportieren aus dem sockel gerutscht. Vielleicht mal festdrücken bzw rausnehmen und mal wieder reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und mcbloch
Mir gab es nach Neustarts (Kaltstarts funktionierten hingegen reibungslos) mal vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem.

Beleuchtung und Lüfter liefen, aber eben kein Bild und auch die Tastaturbeleuchtung bliebt aus.

Aufgemacht und anscheinend hatte sich die GPU ein wenig gelockert, während ich den PC umgestellt hatte.

Also mal alle Anschlüsse nochmals prüfen.
 
@siCk66
Das wars scheinbar! Wusste gar nicht, dass der RAM locker sein kann, obwohl komplett eingerastet. war ein ziemlicher Hantier. Den vorderen Lüfter vom Noctua kriege ich jetzt nicht mehr drauf ohne die GPU auszubauen. :freak:

Aber hauptsache läuft! Ich danke allen für den Input, v.a. natürlich siCk66 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, mcbloch, Skudrinka und eine weitere Person
gaym0r schrieb:
Das wars scheinbar! Wusste gar nicht, dass der RAM locker sein kann, obwohl komplett eingerastet. war
Dann war er wahrscheinlich eben nicht komplett eingerastet oder schief drin ;)
 
Seit dem 28. Januar lief es ohne Probleme, heute tauchten dann exakt diese Probleme wieder auf. PC angemacht: Die Debug-LEDS für DRAM und VGA leuchten und es wird kein Bild ausgegeben. Da ich wieder einen Wackelkontakt vermutete bin ich wie folgt vorgegangen:

  • Beide RAM Module ausgebaut und nur einen wieder neu eingesteckt -> Keine Besserung
  • Das RAM Modul wieder ausgebaut und das andere Modul wieder eingebaut -> Keine Besserung
  • Die Grafikkarte aus und wieder eingebaut -> Keine Besserung
  • Meine alte Grafikkarte (GTX1060) wieder rausgesucht und eingebaut -> PC bootet!
  • Hm, vielleicht die Grafikkarte kaputt? Die alte Grafikkarte mal drin gelassen und den zweiten RAM Riegel wieder eingebaut -> PC bootet nicht mehr!
  • Was denn nun? Auch noch der RAM kaputt? Also den RAM Riegel, den ich zuletzt zugesteckt hatte wieder ausgebaut und damit den Zustand wiederhergestellt mit dem der PC zwei Schritte vorher erfolgreich bootete -> PC bootet nicht!
  • Mal ohne Grafikkarte versauchen und die iGPU nutzen -> PC bootet nicht!
  • Langsam werd ich fuchsig. Aber mit ausgebauter Grafikkarte sprang mir die BIOS-batterie ins Auge. Die mal ausgebaut für einen BIOS Reset und siehe da: PC bootet!
  • War das schon des Rätsels Lösung...?
  • Zweiten RAM-Riegel eingebaut: PC bootet!
  • Ich bin vorsichtig geworden... Zweiten RAM-Riegel wieder ausgebaut: PC bootet!
  • Grafikkarte (7800XT) wieder eingebaut, weiterhin nur mit einem RAM-Riegel: PC bootet!
  • Zweiten RAM-Riegel dazugesteckt, der PC ist nun quasi wieder im Vollzustand: PC bootet nicht mehr!
  • Wtf?
  • Grafikkarte wieder ausgebaut: PC bootet nicht.
  • Zweiten RAM-Riegel wieder ausgebaut: PC bootet nicht.
  • BIOS Reset: PC bootet
Aktueller Stand: PC läuft mit einem RAM-Riegel und mit iGPU.
Wie gehe ich am besten weiter vor? Könnte ein BIOS-Update helfen? Habe das aktuellste und müsste auf ein Beta-BIOS gehen.
Machts Sinn den zweiten PCIe Slot zu testen?
 
MSI Board. So ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem ersten Systemstart gehabt. Allerdings unter AM4 mit DDR4. Die Kiste wollte zuerst einfach nicht mit zwei RAM-Riegeln starten. Boote mal wieder mit nur einem RAM-Riegel und gehe gleich ins BIOS und schaue nach, ob die Einstellungen für den RAM noch stimmen, achte hierbei insbesondere auf die DRAM-Voltage.
 
Hi @Discovery_1 Danke für die Antwort! Woran erkenne ich denn ob die Einstellungen stimmen? Groß was umgestellt hatte ich nie, bzw. ist jetzt eh wieder alles auf Default. Spannung sollte 1,35V sein?
Im Prinzip müsste gerade alles auf Default sein, das einzige das ich geändert habe, nachdem die BIOS-Batterie wieder eingesetzt war: PCIe Modus auf PCIe 3 gesetzt. Das habe ich Freitagabend eingestellt, nachdem ich hier im Forum einige andere Beiträge gelesen habe. Seitdem läuft es ohne Probleme, auch mit zwei RAM-Riegeln.
 
Dann hat sich dein Problem ja eh in Luft aufgelöst.;) Ja, 1.35V sollten richtig sein. Ich habe immer das Problem, wenn ich die Default-Werte lade, bootet mein PC nicht mehr mit 2 RAM-Riegeln, da die DRAM-Voltage dann im BIOS bei mir immer auf 1.2V zurückgesetzt wird. Das scheint dieses MSI-Board nicht zu mögen. Mit meinem Asrock-Brett hatte ich damit vorher nie Probleme gehabt.
 
@Discovery_1 Die Frage ist für wie lange es in Luft aufgelöst ist. War ja schonmal für ein paar Wochen weg und dann wieder da. :(
Die Spannung überprüfe ich dennoch gleich mal!
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben