PC Bootet plötzlich nicht mehr

PoroBobRoss

Cadet 1st Year
Hallo,

Specs:
X670E-A Gaming Wifi
9800X3D
Arctic Freezer III 360
Kingston Fury 64GB CL30 60000 EXPO
Asus TUF 3080TI
Be Quiet Dark Power 12 850W

mein PC booted seit heute Abend nicht mehr. Genauen Zeitpunkt kann ich nicht sagen, da der PC in den Standby gewechselt ist und ab dem Zeitpunkt nicht mehr aus dem Zustand rauskam (durch Button oder Input). Der PC war zum Zeitpunkt des Standby im Idle zwecks Temperatur.

Daraufhin habe ich den PC per Netzteil ausgeschaltet. Da ich noch das alte Case da hatte zwecks Buttons, habe ich es damit versucht, ging auch nicht.

CMOS sollte eigentlich resettet sein, hab das noch nie gebraucht aber in der Anleitung im Mainboard nachgeschaut.

Zum Mainboard:
Kann ich nicht viel sagen, leuchtet immerhin mal.

CPU:
Hab ich mal nachgeschaut ob man irgendwelche dunklen Stellen erkennen kann (Grüße an den User-Fehler bei MSI), hab da jetzt im schnellen auch nichts erkannt.

RAM:
Hab die Sticks getauscht und auch nur mit einem versucht, hat nichts gebracht.

Netzteil:
Ist das ein gutes Zeichen, dass das Mainboard leuchtet?
Das Mainboard ist nur an einem der 2 8-Pins angeschlossen. Könnte ich aber mal an dem alten System testen.

Grafikarte:
Habe ich abgesteckt, macht auch nichts.

Bis auf Grafikkarte und Netzteil sind die Komponenten quasi 2 Wochen alt.

Hätte jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
Ich werde das morgen früh alles nochmal in Ruhe durchschauen, bin aber gerade ratlos. Könnte mir aber vorstellen, dass es auf die CPU rausläuft.?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hier mal noch Bilder.

IMG_1343.jpeg
IMG_1342.jpeg

PoroBobRoss schrieb:
Der PC war zum Zeitpunkt des Standby im Idle zwecks Temperatur.
"Zwecks Temperatur" was meinst du hier damit? War dein Rechner gerade am überhitzen?

Springen die verschiedenen Lüfter nach Betätigen des Power Buttons an? Leuchtet das Mainboard durchgehend oder erst nach Drücken des Einschaltknopfs?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg und xXDariusXx
@Motorrad Ich hab nur mal überfogen, was die Probleme sind, dass der PC nicht booten kann. Der würde sich selbst ja schon abschalten. Temperaturen lagen mit der Kühlung zwischen ca. 35 - 65C (Idle - Gaming).

Das RGB am Mainboard leuchtet mit eingeschaltetem Netzteil durchgehend. Egal was ich oben beschrieben habe: Beim Drücken des Power-Buttons tut sich 0,0. Die Lüfter drehen sich auch kurz nicht.

Ist an der Stelle natürlich die Frage wie die einzelnen Teile des Mainboard mit Strom versorgt sind. Könnte ja sein das die RGB-Led auch ohne funktionierendes Mainboard leuchtet, wenn man @Restart001 folgt.

Hab hier höchstens ein ARLT in der Nähe, wäre schon besser wenn es nicht die CPU ist.

Geh doch den einfachsten Weg und stecke mal den 2. CPU-Strom 8 Pin ans Mainboard.

Wenn es dann immer noch nicht läuft, kannst Du ja weiter den Fehler eingrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
So,
ich hab jetzt nochmal diverse Dinge gleichzeitig getestet.

1. Netzteil getestet
Da ich keine Büroklammer hatte, hab ich mal schnell das alte System verbunden. Funktioniert.

2. Bios Flashback auf dem Mainboard

3. CMOS Clear

4. Power Button ohne Netzteil drücken.

Siehe da, der Pc booted wieder.
War es also doch ein BIOS-Problem? Ich hab die CMOS-Batterie mal länger entfernt als gestern (ca. 10 Minuten), da es schon spät war und ich irgendwie schnell noch Punkte durchgegangen bin, die das Problem beheben könnten.

Würdet ihr davon aus gehen das es ein „einmaliger“ Fehler war?
Bzw. gibt es jetzt noch relevante Schritte?
EXPO würde ich vermutlich erstmal deaktiviert lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@cruse Ist mir beim Schreiben auch aufgefallen, dass das nicht so ganz klug war zwecks Eingrenzung.

Bin zmd. froh, dass es keine kompletten Ausfälle der Komponenten gibt.
Aber im Endeffekt würde das Problem ja entweder vom Mainboard? oder BIOS kommen.
„Genaue“ Diagnose ist natürlich jetzt schwer.

Edit:
Wie funktioniert der Boot vom Sleep?
Der Sleep wurde gestern durch die LED am Gehäuse angezeigt, konnte aber wie beschrieben nicht „hochfahren“. D.h die Info müsste ja irgendwo gespeichert gewesen sein. Was passiert da im Hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben