Ich habe einen Computer von einem Freund, der ihn mir gab und sagte: "Er startet immer erst beim zweiten Mal (wenn überhaupt) oder wenn ich das Stromkabel tausche."
AsRock B85M-ITX (BIOS 2.50)
Celeron G1820
G.Skill 2x2GB DDR3-1333 RAM
BeQuiet SFX2-300W
Crucial M500 120GB
Western Digital WD7500BPVX
Nach dem Einschalten drehen die Lüfter von NT und CPU für eine Sekunde hoch, gehen danach wieder aus, um sich nach einer weiteren Sekunde wieder einzuschalten. Wenn es gut läuft, startet er nach drei Malen durch. Manchmal mit Bild, meistens ohne Bild. Oft arbeiten die Festplatten und er scheint zu booten, manchmal passiert bei der HDD LED gar nichts.
Das ist alles Zufall, es ist kein Muster erkennbar, daher bin ich beim Mainboard. Irgendwelche weiteren Tipps? Fragen, die ich nicht beantwortet habe? Vielen Dank!
AsRock B85M-ITX (BIOS 2.50)
Celeron G1820
G.Skill 2x2GB DDR3-1333 RAM
BeQuiet SFX2-300W
Crucial M500 120GB
Western Digital WD7500BPVX
Nach dem Einschalten drehen die Lüfter von NT und CPU für eine Sekunde hoch, gehen danach wieder aus, um sich nach einer weiteren Sekunde wieder einzuschalten. Wenn es gut läuft, startet er nach drei Malen durch. Manchmal mit Bild, meistens ohne Bild. Oft arbeiten die Festplatten und er scheint zu booten, manchmal passiert bei der HDD LED gar nichts.
- Stromkabel getauscht
- Steckverbindungen sind geprüft, da Komponenten ausgebaut und auf "Test-Bench" ausgelagert
- Die Mainboard-Batterie war leerer als leer -> getauscht -> keine Besserung
- BIOS-Update von 2.00 auf 2.50
- CMOS-Clear (mehrfach, auch nach Hardware-Tausch - siehe unten)
- Null Methode angewendet (ohne Speaker-Anschluss nicht vollständig machbar):
- CPU getauscht auf einen Pentium G3220, meistens auch kein Bild oder fehlerfreier Start
- ohne RAM oder mit nur einem Riegel brachte auch keine Regelmäßigkeit rein (der Speicher läuft in meinem PC ohne Probleme)
- Netzteil getauscht (BeQuiet E5-350W), keine Besserung der Startproblematik (mehrfaches Ausschalten, dann im besten Fall ein Start ins Windows)
- mit/ohne Festplatten auch kein Unterschied
Das ist alles Zufall, es ist kein Muster erkennbar, daher bin ich beim Mainboard. Irgendwelche weiteren Tipps? Fragen, die ich nicht beantwortet habe? Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: