PC braucht sehr lange um hoch zufahren trotz sehr guter SSD?

Warum solltest du im Betriebssystem Autostart-Prozesse bearbeiten oder deaktivieren, wenn dein Problem eindeutig im POST bzw. der Initialisierung von Systemfunktionen/-geräten liegt? Das ergibt keinen Sinn.

Wie dir schon mehrfach angeraten wurde: BIOS/UEFI updaten, nicht verwendete Boardfunktionen deaktivieren. Oder mit 32 Sekunden Boot-Up leben (wobei mir das auch arg viel erscheint).

bennisingh_1803 schrieb:

kauf dir ne ps4 startet schnell genug

und was ein Rechenschieber ist sollte man wissen

32sek... brauch dein rechner zum hoch fahren hier sitzt jetzt über 30 min und rechner ist noch nicht schneller oben auch doof gelaufen

Ja, weil er die relevanten Ratschläge ignoriert.
Bios aktualisieren und nicht benötigte Funktionen (serieller Ports, IR, etc.) im Bios deaktivieren.
Mit Windows hat sowas halt nix zu tun.

bennisingh_1803 schrieb:
Tastatur, Maus, Bluetooth USB Stick,

Ein externes Medium zu initialisieren, benötigt halt seine Zeit.
Steck den USB Stick ab, dann geht der Start schneller.

Autostart Einträge können mit Deinem Problem nichts zu tun haben, denn die kommen erst ins Spiel wenn Windows gestartet wird, NACH dem Hochfahren des Rechners.
Angehängte USB Geräte werden vorher initialisiert.

Was noch hilft in Beug auf die Geschwindigkeit, mit der der Rechner hoch fährt:
Im BIOS alles an Schnittstellen deaktivieren, wo keine Geräte dran hängen, bzw. was nicht benutzt wird.

Wunder Dich dann aber nicht, dass ein Gerät nicht funktioniert (weil beim Rechnerstart die Schnittstelle deaktiviert bleibt), wenn Du es anschließt.

Ob das Dir die paar Sekunden beim Hochfahren wert ist, musst Du entscheiden.

Aber bastel bloß nicht in Deinem Windows rum - das hat damit nämlich mal gar nichts zu tun.

Schon mal Testberichte gelesen?

AMD Ryzen Hauptplatien brauchen "ewig" zum starten teilweise bis zu 45sec.

Das ist mit den aktuellen Bios besser geworden.

Mein altes Inelsystem mach das in 11sec mit neu aufgesetztem Win7

Also 11sec und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gerade BIOS/UEFI nicht updaten, da ich zur MSI Seite nicht komme. Browser kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten HTTP ERROR 500. Sobald ich den Bios geupdatet habe melde ich mich wieder

das sag ich nicht. kann durchaus sein, dass ein älteres bios + andere einstellungen den post vom ryzen system verlängern.

mein vorheriger beitrag bezieht sich nur darauf, dass meine sandy und mein ryzen ohne fastboot (wegen win7) gleich schnell sind.

@bios update:

du musst einen auf fat32 formatierten usb stick benutzen und da die bios datei drauf kopieren. pc neustarten und vom bios/uefi aus das update starten.

duskstalker schrieb:
mein ryzen r7 1700x @win7 bootet genau gleich schnell wie mein i5 2500k @win7 system. die stehen direkt nebeneinander, beide mit ssd fürs os.

die 45s post kommen direkt aus der launchwoche oder dem märchenland.

Das Booten ja aber die Hardwareerkennung (POST) dauert bei Ryzen schon deutlich länger !
Iss so...

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=285583.0

#9 Post
"my msi b350m mortar updated to 1.41 bios... the problem still happen... took near 20 secs to reach the bios screen"

Wird fast in jedem Test bemägelt.
Intel ist quasi fertig gebootet da hängt Ryzen noch im POST fest.

Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler PC sollte in 10s Booten. Ansonsten ist eben irgendwas falsch eingestellt oder fehlerhaft.

Nein !

Ryzen Chipsätze brauchen recht lange um die Hardware zu erkennen.

B Chipsatze wohl noch länger als Z Chipsätze

hat sich mit neuen Bios Versionen gebessert aber ist immer noch sehr lange in Vergleich zu Intel Chipsätzen

https://community.amd.com/thread/217130
I have recently purchased a MSI B350 TOMAHAWK
I have upgraded to the latest mobo BIOS version (1.5), and installed AMD chipset driver (Chipset_16.50.2601) but still the POST time (before windows boot),takes 20 seconds.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/61n9w6/slow_am4_post_times/
Msi b350 tomahawk is the same. Release bios took like 25 seconds to post but now it's down to around 10sec.

In groben so:
AMD Ryzen 10-20sec
Intel 2-3 sec.

Die Internet Foren sind voll wegen "ryzen post time" oder "Ryzen Boottimes"

Zuletzt bearbeitet:
So habe mein BIOS jetzt geupdattet. Jetzt geht der PC schon in 20 Sek an.

Zurück
Oben