PC braucht über 30 Sekunden bis Windows lädt

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.602
[solved] PC braucht über 30 Sekunden bis Windows lädt

Ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich habe heute eine neue SSD bekommen um eine alte HDD zu ersetzen - nicht die Systemplatte. Ursprünglich wollte ich mit Clonezilla die Festplatte klonen und habe die UBCD per USB gestartet - aber Clonezilla hat sich aufgehängt beim erkennen der Festplatten, bzw. der PC hat nicht mehr auf Tastatur + Maus reagiert, die Anzeige lief aber noch weiter. Ich hab dann einfach reset gedrückt.

Seitdem passiert folgendes: Ich schalte den PC ein, das BIOS lädt und danach kommt nicht der Windows 8 Ladebildschirm sondern der blinkende Cursor in der linken oberen Ecke (also nur dieser Unterstrich). Der verschwindet nach ca. 10 - 20 Sekunden, dann bleibt der Bildschirm komplett schwarz und nach weiteren 10 Sekunden fängt Windows an zu laden, was dann innerhalb von < 10 Sek erledigt ist (da Windows auf einer SSD installiert ist).

Ich hab schon alle Festplatten abgesteckt bis auf die SSD auf der Windows 8 installiert ist - aber immer noch das gleiche. Im BIOS ist eingestellt das die Festplatte die erste Boot Methode sein soll, ich habe also keine Ahnung was der PC in diesen 20-30 Sekunden macht bevor er Windows lädt.

Woran kann das liegen? Habe ein MSI Z87-G45 und einen Xeon 1230v3. Bis zu der Aktion mit der Ultimate Boot CD startete der PC einwandfrei.

Ich habe schon überlegt ob es was mit Windows zu tun hat und ich dort posten soll, aber das Problem ist ja da bevor Windows startet. Normalerweise wenn der BIOS Bildschirm weg war kam sofort der Windows Ladebildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es vielleicht mal mit einem Bios Reset versuchen, könnte helfen. Mit Windows hat das ganze ja wohl nichts zu tun.
 
Clonezilla ist der letzte Schrott bei mir hat das Müllprogramm die zu kopierenden Partitionen zerstört und die Zielfestplatte in einen dynamischen Datenträger umgewandelt. Schau mal mit Testdisk ob das Programm an der Partitions Struktur rum gefuscht hat.
 
BIOS Reset hat geholfen - Gott sei Dank hat mein PC einen Knopf dafür.

Und ja Clonezilla lass ich die Finger von - kopier die Daten jetzt manuell auf die SSD.
 
Hast du wieder auf AHCI umgestellt, weil CMOS Clear setzt meist auf IDE zurück.
 
Und warum hast du den Platteninhalt nicht einfach in Windows kopiert? War doch nicht die Systemplatte!?
 
Hab nach dem Reset mein BIOS Profil wieder geladen - das hatte ich vorher schon gesichert. Keine Ahnung was sich da verschluckt hat.

Ich wollte die Daten nicht in Windows kopieren da sich die Timestamps dann ändern. Hab mich dann aber erinnert das Richcopy die mit kopieren kann.
 
Zurück
Oben