PC-Build für Gaming (1700 Euro Budget)

AntiClutchGod

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
22
Hallo allerseits,

ich habe meine (ziemlich schlechte) Liste vom letzten Mal noch einmal überarbeitet dank eures Feetbacks, und wollte fragen was ihr über das Ergebnis denkt, ob ich meine Ziele erreichen kann und ob ich eventuell Fehler gemacht habe beim raussuchen (Kompatibilität, etc.).

Danke für eure Zeit und einen schönen Tag noch! :)

(PC-Build findet ihr hier)

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?


Ja, spiele wie Fortnite oder in Zukunft auch andere Shooter und Open-World Games. Gerade habe ich einen Monitor in Full HD und würde mir erhoffen auf hohen/ultra settings min. 144 fps zu erreichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, das habe ich in naher Zukunft nicht vor.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB-Beleuchtung wäre schön, zudem wäre es gut wenn der PC sich nicht wie ein Flugzeug anhört. Hab mit Overclocking wenig Erfahrung, daher fällt dieser Punkt eher weg.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Full HD 240 Hz Monitor, auf dem ich spielen werde und meinen alten Gaming-Laptop (4k Auflösung mit 60 Hz) der für Discord und Spotify (etc.) während dem Spielen genutzt wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hätte theorethisch, aber der Laptop ist schon sehr alt und hat deswegen schon ältere Teile verbaut, worauf ich nicht setzen möchte.
Lieber einen PC von Grund auf mit neuen Teilen aufbauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximum ist wahrscheinlich an die 1600-1700 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Habe zwar theorethisch erst vor den PC in ca. 2 Monaten zusammenzubauen, aber ich werde versuchen in den nächsten Wochen nach und nach die einzelnen Komponenten zusammenzubringen, je nachdem wie sich der Preis verändert.

8. Möchtest du den PC

Ich habe vor ihn selber zusammen zu bauen (hab mich auch schon viel informiert dazu über Youtube und Foren/Websites), bin mir aber nicht ganz sicher ob ich mir das zutraue mit verkabeln und so.
 
Über die i7 13700 habe ich auch schon nachgedacht, jedoch ist diese im Benchmark Test nur 4% besser als die i5 13600K, und die 50 Euro ist es mir glaube ich nicht wert. Die SSD ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall ändern.

Danke
 
AntiClutchGod schrieb:
jedoch ist diese im Benchmark Test nur 4% besser als die i5 13600K
kaufst die kiste für bis jetzt oder für ab jetzt?

bei der graka den zehner für die KFA2 EX Gamer drauflegen.
 
AntiClutchGod schrieb:
Habe zwar theorethisch erst vor den PC in ca. 2 Monaten zusammenzubauen, aber ich werde versuchen in den nächsten Wochen nach und nach die einzelnen Komponenten zusammenzubringen, je nachdem wie sich der Preis verändert.
Eher weniger sinnvoll. Es kann immer mal vorkommen, dass auch neue Komponenten einen defekt aufweisen, daher würde ich das alles auf einmal kaufen und dann auch zusammenbauen. Ansonsten biste unter Umständen aus der Widerrufsfrist raus und musst erstmal eine RMA für jeweilige Teil einleiten. Das kann gerne 4-8 Wochen dauern.

AMD mit AM5 wäre auch eine Option. Die Plattform wird noch bis 2025/26 mit neuen CPUs unterstützt. Intel LGA 1700 ist EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und juwa
Habe selbst den i5-13600k und bin sehr zufrieden mit dem Prozessor, aber den habe ich im November gekauft, damals war die neue Plattform von AMD keine Alternative.

Auch wenn es vielleicht etwas teurer wird würde ich aktuell bei einem Neukauf auf diese setzen.
 
Zurück
Oben