PC Build - Kaufberatung

Fazon

Newbie
Grüßt euch,

ich habe mir einen PC Build zusammengestellt basierend auf DDR5. Das einzige was ein MUSS ist, ist 64GB RAM für Videorendering (4k, 8k) Große Datenbanken und Virtuelle Maschinen aus beruflichen Zwecken.

Liste der komponente die ich zusammen gestellt habe:

Motherboard: ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming WiFI AMD AM5
Prozessor: AMD Ryzen 9 7900 12-Core, 24-Thread
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5 4x 16GB
SSD: Samsung 990 Pro NVMe M.2 SSD 4TB
AiO: Lian Li Galahad LCD 8. Gen, 360mm (dazu 7 Lian Li FAN's SL-INF 120er, diese kommen in's Lian Li 011D EVO RGB PC Gehäuse.)
GraKa: ASUS GeForce RTX 4090 ROG Strix OC 24GB GDDR6X
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0, 80 Plus Titanium

nun würde ich gerne wissen, ob ihr Vorschläge habt, um kleine Eckdaten auszufeinern. Auf dem PC wird auch regelmäßig gezockt.

(Die urpsprüngliche Idee war auf DDR4 zu bleiben, jedoch die effizienz von DDR5 ist nicht wegzudenken im Umgang mit Energie da der PC beim Rendering gerne mal mehrere Stunden durchläuft.)

Liebe Grüße und schöne Restwoche wünsche ich.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Triple-A
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
360
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Beruflich. Sony Vegas, Adobe Premiere Pro, Adobe Premiere Elements
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
min. 64GB Ram, über 2TB Speicher
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Bin ausgesorgt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kommende Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Fazon schrieb:
(Die urpsprüngliche Idee war auf DDR4 zu bleiben, jedoch die effizienz von DDR5 ist nicht wegzudenken im Umgang mit Energie da der PC beim Rendering gerne mal mehrere Stunden durchläuft.)
DDR5 verbraucht wenn überhaupt wenige Deziwatt mehr als DDR4. Wer wirklich Strom sparen will, der tut das bei der Grafikkarte und dem Prozessor. Außerdem solltest du auf 2x32GB statt 4x16GB setzen und das auch nur, wenn du wirklich von mehr als 32GB bzw. 48GB profitierst.

Wenn be quiet!, dann das Pure Power 12 FM, vom Dark Power (Pro) 13 rate ich ab, weil: https://www.computerbase.de/forum/search/3002239/?q=Lüfter&t=post&c[thread]=2130569&o=relevance

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Fazon
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Fazon
Drewkev schrieb:
DDR5 verbraucht wenn überhaupt wenige Deziwatt mehr als DDR4. Wer wirklich Strom sparen will, der tut das bei der Grafikkarte und dem Prozessor. Außerdem solltest du auf 2x32GB statt 4x16GB setzen und das auch nur, wenn du wirklich von mehr als 32GB bzw. 48GB profitierst.
Du hast recht, der Stromverbrauchsunterschied ist minimal, aber DDR5 bietet spürbar höhere Geschwindigkeiten und bessere Effizienz bei speicherintensiven Aufgaben. 2x32GB sind eine gute Wahl für optimale Leistung, die werde ich direkt mal umtauschen. Danke!

bart0rn schrieb:
Hallo und Willkommen im Forum,

beim RAM lieber 2x 32GB wählen.

Ryzen 9 7900
Danke!
Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht, danke für die Verlinkung. Dann nehme ich auf jeden Fall 2x 32GB.

Eine RTX4090 würde aktuell, kurz vorm Release der neuen Karten nicht mehr zu dem Preis kaufen.
Das Dark Power Pro würde ich auch nicht empfehlen, da eher das FSP Hydro oder einfach das MSI MPG A850G.
Ram eher 2*32GB. Vollbestückung sollte man vermeiden.

Was meinst du mit 2K? WQHD oder FHD?

@ferris19 Die RTX4090 kriege ich mit 50% Anteil meiner Seite durch meinen Arbeitgeber, daher die Wahl. Wenn schon, denn schon ;) :D

Kannst du mir die Empfehlung der beiden Netzteile genauer begründen? Beide haben ein 80 Plus Gold Ranking

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Das FSP Hydro wäre halt ein besseres Pendant zum Dark Power Pro (ohne Lüfterprobleme):
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html
Das MSI wäre die günstigere und auch sehr gute Alternative:
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

Ich würde das MSI nehmen. Vorteil zum oben empfohlenen Pure Power 12 ist, dass das MSI Semi Passiv ist, sprich Lüfter geht erst ab einer bestimmten Last an. Man kann auch das Hydro nehmen, die Frage ist nur, was erhofft man sich von den 80€ Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fazon
Den RAM könnte man noch näher spezifizieren; da gibbet doch diverseste Timings.

Sweetspot (und in ca. 98% der Fälle problemlos) wäre DDR5-6000 CL30.
Vollbestückung in jedem Fall vermeiden; wenn 64GiB zu eng werden bekommt man auch 2x 48GiB in dieser Geschwindigkeit.

Und beim NT gehe ich mit meinem Vorposter konform - das FSP Hydro Ti Pro ist eins der besten Netzteile, die man derzeit kaufen kann. Ist aber eher unangenehm teuer.

• Gefällt mir
Fazon schrieb:
Beide haben ein 80 Plus Gold Ranking
Viel wichtiger ist mit welcher Technik man diese Effizienz erreicht und bis auf das Pure Power 12M hat be quiet! eigentlich fast schon durch die Bank ein eher schlechtes P-/L-Verhältnis, mittlerweile zahlt man da auch für den Namen.

• Gefällt mir
Fazon schrieb:
Kannst du mir die Empfehlung der beiden Netzteile genauer begründen? Beide haben ein 80 Plus Gold Ranking
Huh? Beim FSP bin ich mit ziemlich sicher, daß das Teil eine Tintanium-Einstufung hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Verfeinerungen:

4 RAM-Riegel sind problematisch für den Speichercontroller, daher stattdessen lieber 2 doppelt so große. 5600 MT/s reichen beim RAM in der Regel vollkommen aus und sind aus meiner Sicht bei Ryzen 7000 der Sweetspot, zumal sich die CPU dann sehr effizient betreiben lässt, da der Speichercontroller dann nicht am Anschlag läuft.

Die NM790 hat top Leistungswerte und ist deutlich günstiger als die 990 Pro. Wäre also zumindest eine gute Alternative.

Das B650E-F ist deutlich günstiger als das B650E-E und somit also ebenfalls eine gute Alternative, die du in Betracht ziehen solltest.

+1 für das Hydro Ti Pro

Als CPU entweder den 7800x3D oder den 7950x3D. Bei letzterem muss man als Spieler leider mit der XBox-Software herum doktorn, um den korrekten CCX zuzuweisen.

ferris19 schrieb:
Man kann auch das Hydro nehmen, die Frage ist nur, was erhofft man sich von den 80€ Aufpreis.
Laut Test von den HW-Busters Laufruhe bis hoch zu 600w.
Kann ja nicht schaden, beim Arbeiten.

Zwirbelkatz schrieb:
Laut Test von den HW-Busters Laufruhe bis hoch zu 600w.
Kann ja nicht schaden, beim Arbeiten.
Muss ehrlich gesagt sagen, dass das Netzteil bei mir noch nie der wesentliche Geräuschfaktor war.
Schaden kann es nicht, nur würde ich das Geld dann lieber in eine stärkere CPU, sprich den 7950x(3d) investieren.

Fazon schrieb:
Das einzige was ein MUSS ist, ist 64GB RAM für Videorendering (4k, 8k) Große Datenbanken und Virtuelle Maschinen aus beruflichen Zwecken.
Also eine Workstation oder ein Gaming Desktop der Zweckentfremdet wird ?

Den eine Workstation ist diese Konfig. nicht.

KarlsruheArgus schrieb:
Den eine Workstation ist diese Konfig. nicht.
Warum nicht? Das lässt sich doch überhaupt nicht pauschalisieren. Für Video-Rendering etc. ist die Konfiguration angemessen. Was wäre für dich denn eine Workstation?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
... ob mein Signatursystem bei ihm als Workstation durchginge?

Stammt auch von keinem Systemhaus, sondern ist selbstzusammengeklöppelt..

AsRock TRX50 WS (modded) | Ryzen TR 7960X | NH-U14S TR5-SP6 | Gigabyte RTX 4090 Windforce v2 | 192 (4x48) GiB Micron DDR5-5600 ECC UDIMM | 960 GB Intel Optane 905P | 7.68 TB Micron 9400 Pro | 15.36 TB Micron 7450 Pro | FSP Hydro Ti Pro 1000W | Phanteks Enthoo Pro 2 Server Edition

SaschaHa schrieb:
Warum nicht? Das lässt sich doch überhaupt nicht pauschalisieren.
Doch und ist auch ganz simpel was man in jedem Systemhaus auch in den ersten Wochen vermittelt bekommt.
Workstations und Server laufen nach Spezifikation und werden nicht übertaktet.

Die Betriebswirtschaftlichengründe dafür muss ich jetzt hoffentlich nicht erwähnen.

Das Problem an Consumerhardware ist aber das:
  • XMP/EXPO OC sind.
  • Deafult Settings der meisten Boards ,egal ob Intel oder AMD, ebenfalls OC sind.
  • Intel XTU/AMD PBO auch OC sind.
  • GPUs mit OC BIOS eben auch OC sind.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
... ob mein Signatursystem bei ihm als Workstation durchginge?
Kommt auf deine Settings an ich hab auch schon geköpfte Threadripper gesehen. :D

Ja gut, bei Datenbanken und virtuellen Maschinen darf man ruhig von entsprechenden Backups ausgehen, ergo wäre ein plötzliches Nichtfunktionieren des Rechners oder gar plötzlicher Tod nicht ganz so tragisch (in meinen Augen).

Bei Content Creatorn z.B. ist das natürlich was anderes wenn das mitten im Projekt passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben