PC Build um die 600 Euro

KrazyKr4ut

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele vor allem viele Rollenspiele etc. größtes Interesse an kommenden Spielen: Cyberpunk und Banldurs Gate 3
  • Habe nen 4kTV, mir reicht aber Full HD bzw. in manchen Spielen oder mit leichten Abstrichen WQHD
  • Hoch-Ultra
  • Meistens reicht es wenn es flüssig läuft, 60 sind aber nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung ue55ru7179u, 60 Hz, später will ich mir vielleicht noch einen kleineren Monitor als Ausweichlösung holen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nur nen alten Laptop der nichts bringt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Idealfall vermutlich um die 600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Moin zusammen!

Nach 15 Jahren PC Abstinenz möchte ich jetzt doch mal wieder einen selber zusammenbauen, statt immer nur irgendwellche Arbeitslaptops zu besitzen. Viele der Spiele, die mich interessieren (Rollen- und STrategiespiele) sind vor allem auf dem PC zu finden und da meine Freunde alle Xboxen haben, kann ich weiterhin problemlos fast alle Titel mit ihnen spielen.
Wichtig ist, dass das System erstmal 2-3 Jahre ausreicht, ab dann kann man über das aufrüsten der Grafikkarte nachdenken.
Ich hatte mir bereits einige Gedanken gemacht und ein grobes Build zusammengestellt bestehend aus folgendem:

https://pcpartpicker.com/list/TKCRJf

Ein Kumpel hat mir jetzt geraten, dass ich noch ein wenig auf die Vorstellung der neuen AMD GPU und vielleicht den Release der neuen Ryzen CPU warten soll, da dann zumindest die Preise in meinem Segment auch fallen könnten. Da ich es nicht eilig hab, werde ich dies denke ich auch tun, oder was meint ihr?

Überlege auch mir vielleicht nach dem Release eine gebrauchte Karte zu holen, allerdings finde ich Gebrauchtmärkte meist echt schlimm und hab auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Daher will ich es hier im Forum mal probieren, aber ich brauch noch was bis zu den 50 Beiträgen :D

Ihr könnt ja einfach mal raushauen was ihr so denkt, bin für jede Info dankbar!

KrazyKr4ut schrieb:
Ein Kumpel hat mir jetzt geraten, dass ich noch ein wenig auf die Vorstellung der neuen AMD GPU und vielleicht den Release der neuen Ryzen CPU warten soll
Ein guter Rat - so würde ich es auch empfehlen. ;)

BTW, bitte keine Links zu Partpicker, sondern zu Geizhals. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, KrazyKr4ut und H3llF15H
600€ für Cyberpunk FullHD/WQHD sind aber sehr optimistisch

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und JollyRoger2408
Falls Du das nicht schon geprüft hast: vergewissere Dich, dass dein B450 Mainboard ein Bios für Zen3 bekommen wird. (Es ist davon auszugehen, aber besser sicher gehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: KrazyKr4ut
Funktioniert das überhaupt mit der Interpolation auf Full-HD/WQHD auf einem 4k-Fernseher?
Weil für 4k ist das Budget deutlich zu winzig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
snakesh1t schrieb:
600€ für Cyberpunk FullHD/WQHD sind aber sehr optimistisch

Naja, deswegen hab ich ja geschrieben "mir reicht Full HD, in manchen Spielen oder mit Abstrichen vllt. WQHD"
Full HD reicht mir vollkommen. und wenn Cyberpunk dann z.B. in Full HD auf Hoch läuft, dann bin ich glücklich. außerdem reichen mir halt bei den meisten Spielen 30+fps.

The_Jensie schrieb:
Das Budget ist für die gewünschten Anforderungen 200-400€ zu gering.

Hm, also wenn ich mir bei Youtube die Videos anschaue, in denen die Ryzen 3100 und die GTX 1660 Super läuft, dann kriege ich da sehr wohl den Eindruck, dass da alles aktuelle in hohen Einstellungen in Full HD mit min. 50+fps läuft. Also entweder ich verstehe da was ganz falsch, oder du hast irgendwie meine Erwartungen an den PC falsch verstanden.

Zwirbelkatz schrieb:
Funktioniert das überhaupt mit der Interpolation auf Full-HD/WQHD auf einem 4k-Fernseher?
Weiß für 4k ist das Budget deutlich zu winzig.

Da hab ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung von. Hatte nur mal gegooglet und meinte da gelesen zu haben, dass es kein Problem ist mit Full Hd drauf zu spielen. hab bisher meinen Laptop am TV angeschlossen und der schafft nichtmal FullHD. Und wie gesagt, das soll auch erstmal die Lösung nur sein, nen richtigen Monitor würde ich mir dann mit der Zeit noch vermutlich holen.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Vor kurzem hatte hier ein Boardie genau das Problem: das Bild war unscharf.

Hab mir den Thread, den du glaub ich meinst, auch mal durchgelesen und glaube nicht, dass das ein Problem darstellt. Alles was ich bisher gefunden hab war, dass man da ganz normal drauf spielen kann. Weiß nicht ob der Ersteller von dem Thread einfach zu nah davor oder von 4k so verwöhnt war :D

Zuletzt bearbeitet:
KrazyKr4ut schrieb:
Hm, also wenn ich mir bei Youtube die Videos anschaue, in denen die Ryzen 3100 und die GTX 1660 Super läuft, dann kriege ich da sehr wohl den Eindruck, dass da alles aktuelle in hohen Einstellungen in Full HD mit min. 50+fps läuft. Also entweder ich verstehe da was ganz falsch, oder du hast irgendwie meine Erwartungen an den PC falsch verstanden.
Also ich hatte 4k gelesen. Da würde es nicht reichen. Allerdings rate ich dir eher zu einem 3600er, da diese CPU deutlich schneller läuft. Du kannst ja das MSI Cashback nutzen.

https://de.msi.com/Promotion/back-to-school-2020

The_Jensie schrieb:
Also ich hatte 4k gelesen. Da würde es nicht reichen. Allerdings rate ich dir eher zu einem 3600er, da diese CPU deutlich schneller läuft. Du kannst ja das MSI Cashback nutzen.

https://de.msi.com/Promotion/back-to-school-2020
Ah, ja das erklärt es, da bin ich mir bewusst, dass es dafür nicht reicht. 4k ist dann vielleicht eher das Ziel, was ich ihn 2-3 Jahren dann anpeilen werde :D
Die Cashback Aktion gucke ich mir mal an, aber glaube die geht nur noch bis zum 31.10. oder?
Und ist es nicht eher so, dass ich die CPU bei niedrigen Frameraten eh nicht so ausreizen werde? Dachte das Geld was ich beim 3100 spare, kann ich sonst vielleicht eher mehr in die GraKa stecken.

Habt ihr da ein bestimmtes Board was ihr empfehlen könnt? Wegen des Budgets natürlich am besten nicht die teuersten :D

Danke auf jeden fall schonmal für die Hilfen!

Edit: Ok, hab gerade mal nachgeguckt und der 3600 ist schon einiges teurer. Soweit ich das bisher beurteilen kann müsste der 3100 für meine Anforderungen erstmal ausreichen und wenn ich wirklich mehr Geld ausgeben sollte, dann vielleicht wirklich eher für die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klar kann einem das scharf genug sein mit einem interpolierten Bild. Ist eine Frage der Ansprüche. Wenn du sagst, du kommst von einem alten Laptop, dann sind deine Ansprüche ggf. nicht so hoch (kein Vorwurf!)
  • Je niedriger die Auflösung, desto höher ist die Last auf der CPU
  • Der Ryzen3100 ist ganz nett, ich finde ihn aber nicht so arg empfehlenwert. Der 3300x ist zu 130€ leider nicht mehr lieferbar
  • Persönlich würde ich einen i3 10100f mitsamt B460 Mainboard und DDR4-2666MHz CL13 Ram nicht aus der Betrachtung ausschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Silver4Monsters
Zwirbelkatz schrieb:

Haha ja, genau das ist es denke ich auch. Es gibt halt immer "Enthusiasten", denen es gar nicht gut genug geht. Hatte das damals bei meinem Heimkino System auch, da meinten Leute auch immer "ah aber da und da ist das noch besser etc." und ich bin letztlich nach 10 Jahren immernoch zufrieden mit meinem Teufel Concept M :D

Ok, dass dann die CPU Last höher ist, dachte ich auch, aber wenn die CPU in diesen Fällen zum Bottleneck wird, dann doch nur insofern, dass ich statt 120 fps z.B. nur 100 habe oder? oder macht das dann auch bei Spielen einen Unterschied, wo ich mich z.B. im 30-50 fps Bereich bewege? So hatte ich das bisher verstanden.

Wegen des Prozessors schau ich aber mal, vielleicht kann ich ja nen 3300x oder so gebraucht kriegen in nächster Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KrazyKr4ut schrieb:
ich bin letztlich nach 10 Jahren immernoch zufrieden mit meinem Teufel Concept M :D
Da ist ja das schlimme, dass man fürs selbe Geld wesentlich besseres als den Teufel Kram bekommen, besonders wenn man vor 2nd Hand Ware nicht zurückschreckt. Da sind tausende Euro Ersparnis möglich.

Die minimalen FPS sinken massiv ab, wenn die CPU zu schwach ist. Das kann zu Rucklern führen.
Ergänzung ()

KrazyKr4ut schrieb:
Wegen des Prozessors schau ich aber mal, vielleicht kann ich ja nen 3300x oder so gebraucht kriegen in nächster Zeit.
Wirst du nicht, da die Kiste so gehyped ist.

• Gefällt mir
Also einen aktuellen 6-Kerner würde ich jetzt nicht als "Enthusiast Hardware" bezeichnen, sondern eher als "solide Mittelklasse". :D

Ich stimme @Zwirbelkatz ja grundsätzlich zu, bin persönlich aber nicht der größte Freund 4C/8T CPUs in aktuellen Gaming PCs zu verbauen und würde daher die Kombination aus einem B460M Mortar, dem i5 10400F (darauf gibt es bei Mindfactory immerhin 30€ Cashback) und 2933 Mhz RAM mit den entsprechenden Timings zu verbauen, wenn man das Budget irgendwie auf 650€ aufstocken kann. Ansonsten lässt sich das natürlich nur mit (sinnlosen) Kompromissen bei der GPU vereinbaren. Eine 1660 Super sollte man schon irgendwie unterbringen, das sollte für FullHD Gaming deine höchste Priorität sein meiner Meinung nach.

Alternativ wäre mit 50€ mehr Budget auch R5 3600 + MSI B550 Gaming Plus + 3200Cl16 Crucial Ballistix RAM eine Möglichkeit.

Persönlich würde ich bei der CPU tatsächlich lieber auf AM4 setzen, wenn es "nur" ein 4-Kerner werden soll, da die Plattform etwas mehr Luft nach oben hat. Wenn man sofort mehr Leistung und/oder sowieso nicht auf eine andere CPU mit dem selben Sockel upgraden möchte ist man mit Intel natürlich etwas besser beraten.

• Gefällt mir
The_Jensie schrieb:

Ja, wobei ich sagen muss, dass das Concept M damals nur 300€ gekostet hat und zu dem Zeitpunkt tatsächlich auch einen ziemlich guten Ruf hatte. Hab mich damals ziemlich lange im "Hifi-Forum" informiert und das war in dem Segment damals definitiv die beste Lösung. Und wie gesagt, bis heute super zufrieden.

Ok, beides gut zu wissen, dann guck ich mir mal den i3 10100f an, wie Zwirbelkatz vorschlug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 3300x geht gebraucht um die 130€ raus. Schwer zu rechtfertigen, wenn es den 10400f für 145 und den 10100f für 80 Mäuse gibt. Den Ryzen 3600 dürfen wir natürlich nicht vergessen. Den gibts auch gebraucht oder im Abverkauf, wenn der 5600x erst einmal da ist.

Der 3100 besteht aus 2 CCX - also 2x2 Kernen, die (vereinfacht) nur über den Ram miteinander kommunizieren können.
MMn eine Frage der Zeit, bis sowas in modernen Spielen zu einem Schluckauf führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KrazyKr4ut und Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Also einen aktuellen 6-Kerner würde ich jetzt nicht als "Enthusiast Hardware" bezeichnen, sondern eher als "solide Mittelklasse". :D
Das war tatsächlich auch mehr auf die Sache mit den Boxen bezogen, als auf den Prozessor :D Bin mir sehr bewusst darüber, dass ich mich mit dem PC im Einstiegs-Sektor befinde (wenn man verheiratet ist, muss man sich besser vorsichtig rantasten :D)

Ich gucke mir die anderen Vorschläge von euch (R5 3600 und i5 10400f) auf jeden Fall mal an!
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Lieber den 104000f. Ist schneller
Kostet halt auch fast doppelt so viel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Zwirbelkatz
Das Schöne an sowas wie dem 10100f ist, dass man den in 2 Jahren verkauft und dann direkt mal 30-40-50% vom Einkaufspreis zurück bekommt. Bei Mini-Budget ist eine brauchbare CPU für 80€ einfach eine Waffe.

The_Jensie schrieb:
80% mehr ;)

KrazyKr4ut schrieb:
Meistens reicht es wenn es flüssig läuft, 60 sind aber nett
Ich denke, das kann der i3 halt bieten.
Oder zumindest meistens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben