Hallo,
ich möchte einen neuen Gaming/Office PC aufbauen und habe Folgendes vor:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - wird derzeit im Shop bestellt, ginge auch ein anderes?
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse 8GB - gebraucht - 6 Monate alt für ~190€
Wärmeleistpaste?
Ein paar günstige und gute Standboxen - weniger wichtig
Ich hatte mich maßgeblich an der PC-Liste zwischen 750 und 1000€ orientiert, wobei ich nicht so viel Geld für eine GPU ausgeben möchte. Den Zusammenbau würde ich mir selbst zutrauen, insofern ich nichts vorher nochmal updaten muss - wenig Ahnung von BIOS usw...
Falls euch von der o.g. Liste Komponenten sinnlos oder zu teuer erscheinen, bitte gern darauf hinweisen. Ich würde wirklich gern noch ein paar Euros sparen, da ursprünglich ca. 500 - 600 € angedacht waren. Hoffentlich kann ich das bestehende Windows 10 aus Uni-Zeiten noch von der bestehenden SSD wiederverwenden![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Danke und Grüße
Patrick
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3 / Boderlands 3
Hohe Qualität
60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre super! OC ist sicherlich vorerst nicht sinnvoll?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
BenQ ZOWIE XL2411 24 Zoll (60,69cm) 144Hz e-Sports Monitor ist vorhanden
Ich weiß nicht, ob ein zweiter vom selben Typ Sinn ergibt, finde den aber soweit super.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3
5. Wann soll gekauft werden?
asap
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde es versuchen
ich möchte einen neuen Gaming/Office PC aufbauen und habe Folgendes vor:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - wird derzeit im Shop bestellt, ginge auch ein anderes?
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse 8GB - gebraucht - 6 Monate alt für ~190€
Wärmeleistpaste?
Ein paar günstige und gute Standboxen - weniger wichtig
Ich hatte mich maßgeblich an der PC-Liste zwischen 750 und 1000€ orientiert, wobei ich nicht so viel Geld für eine GPU ausgeben möchte. Den Zusammenbau würde ich mir selbst zutrauen, insofern ich nichts vorher nochmal updaten muss - wenig Ahnung von BIOS usw...
Falls euch von der o.g. Liste Komponenten sinnlos oder zu teuer erscheinen, bitte gern darauf hinweisen. Ich würde wirklich gern noch ein paar Euros sparen, da ursprünglich ca. 500 - 600 € angedacht waren. Hoffentlich kann ich das bestehende Windows 10 aus Uni-Zeiten noch von der bestehenden SSD wiederverwenden
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Danke und Grüße
Patrick
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3 / Boderlands 3
Hohe Qualität
60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre super! OC ist sicherlich vorerst nicht sinnvoll?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
BenQ ZOWIE XL2411 24 Zoll (60,69cm) 144Hz e-Sports Monitor ist vorhanden
Ich weiß nicht, ob ein zweiter vom selben Typ Sinn ergibt, finde den aber soweit super.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX 8120
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
- Mainboard: ASRock 990
- Netzteil: kA
- Gehäuse: kA
- Grafikkarte: GeForce GTX 750 Ti
- HDD / SSD: 1TB HDD, 3TB HDD, 250GB SSD mit Win10 drauf
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3
5. Wann soll gekauft werden?
asap
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde es versuchen