1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB, kein Overclocking, Lautstärke egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
relativ offen im Bereich 2000-2500€. Es soll sinnvoll eingesetzt werden
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb von knapp einer Woche wird die Bestellung an den Einkauf gegeben. Danach dauert es wohl einen halben Monat bis die es bestellen.
Gekauft wird über eine Behörde, das wird dauern und man ist bei der Auswahl der Shops eingeschränkt. Tagesaktuelle Preise sind also nicht wirklich relevant. Im Idealfall wird bei Mindfactory gekauft, solange der Preisunterschied nicht riesig ist.
8. Möchtest du den PC
Hallo,
bei mir an der Uni wird der Flugsimulator aufgefrischt. 10 Jahre ist der alte Rechner mit FSX jetzt alt, da muss also was neues her. Der Rechner wird auch nur für genau einen Zweck verwendet und soll den FS2020 so schnell wie es sinnvoll spielbar machen auf 3 Monitoren was damit 4x1080p entspricht.
Das Gehäuse ist ein Server-Rack Gehäuse und schon gesetzt, der CPU-Kühler und die Grafikkarte passen da definitiv rein. Weitere Lüfter zur Kühlung werden auch verbaut.
Was das Budget angeht habe ich Spielraum - Aber es soll sinnvoll sein und muss auch irgendwo zu rechtfertigen sein. Wenn es also einen immensen Leistungssprung für 3000€ bekommen nehmen wir den mit, aber ich denke die aktuellen knapp 2200€ sollten eigentlich ganz ok sein. Wichtig ist auch, dass keine Komponente Netto über 1000€ kosten darf, sonst bewegt man sich im Vergaberecht, drei Angebote einholen etc....
Der Rechner wird vorraussichtlich die nächsten 10 Jahre weiter so laufen und nicht angefasst werden.
Als Idee habe ich jetzt folgendes genommen, gibt es da Verbesserungsvorschläge?
- Welche Spiele genau? MSFS2020 oder Prepar3Fv5 (nur Flugsimulator, nichts anderes)
- Welche Auflösung? 1x3840x1920+2x1920x1080 fürs Spiel, 1-2x1920x1080 für Karten etc. über die iGPU
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 40 FPS sollten reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB, kein Overclocking, Lautstärke egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x3840x1920 fürs Spiel (vielleicht ein Samsung CHG90 (2021), 49")
- 2x1920x1080 fürs Spiel, vorhanden 60Hz, kein G-Sync etc.
- 1-2x1920x1080 für Karten/Instrumente etc. über die iGPU oder eine GTX 660 die rumliegt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Gehäuse ist vorhanden und wird beibehalten, ist ein Server-Rack ATX-Case, könnte dieses hier sein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
relativ offen im Bereich 2000-2500€. Es soll sinnvoll eingesetzt werden
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb von knapp einer Woche wird die Bestellung an den Einkauf gegeben. Danach dauert es wohl einen halben Monat bis die es bestellen.
Gekauft wird über eine Behörde, das wird dauern und man ist bei der Auswahl der Shops eingeschränkt. Tagesaktuelle Preise sind also nicht wirklich relevant. Im Idealfall wird bei Mindfactory gekauft, solange der Preisunterschied nicht riesig ist.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Hallo,
bei mir an der Uni wird der Flugsimulator aufgefrischt. 10 Jahre ist der alte Rechner mit FSX jetzt alt, da muss also was neues her. Der Rechner wird auch nur für genau einen Zweck verwendet und soll den FS2020 so schnell wie es sinnvoll spielbar machen auf 3 Monitoren was damit 4x1080p entspricht.
Das Gehäuse ist ein Server-Rack Gehäuse und schon gesetzt, der CPU-Kühler und die Grafikkarte passen da definitiv rein. Weitere Lüfter zur Kühlung werden auch verbaut.
Was das Budget angeht habe ich Spielraum - Aber es soll sinnvoll sein und muss auch irgendwo zu rechtfertigen sein. Wenn es also einen immensen Leistungssprung für 3000€ bekommen nehmen wir den mit, aber ich denke die aktuellen knapp 2200€ sollten eigentlich ganz ok sein. Wichtig ist auch, dass keine Komponente Netto über 1000€ kosten darf, sonst bewegt man sich im Vergaberecht, drei Angebote einholen etc....
Der Rechner wird vorraussichtlich die nächsten 10 Jahre weiter so laufen und nicht angefasst werden.
Als Idee habe ich jetzt folgendes genommen, gibt es da Verbesserungsvorschläge?
- i7 13700K
- ASRock Phantom Gaming 4 Intel Z690 So. 1700 Dual Channel DDR4
- 2x 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Noctua NH-D15 Tower Kühler
- 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
- 12GB Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16
- 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- 1 TB SATA SSD für lokale Backups, der Rest wird auf den Uni-Servern gesichert.
- Win 10 Lizenz ist vorhanden