Neue Allroundsystem für ca. 2000-2500€

Ich bin definitiv für die AMD-Konfigurtion. Ich würde lediglich auf die 850w-Variante vom Pure-Power greifen, da dieses zwei gesplittete PCIe-Anschlüsse hat, anstatt nur einem wie beim 750W Modell. Mag bei der 4070 nicht zum Tragen kommen, da diese sowieso über 12vhpwr angeschlossen wird, aber man weiß ja nie. Eventuell lässt du dich ja doch Mal auf eine AMD-GPU ein und brauchst einen dritten Stecker. Die paar Euro würde ich noch drauflegen.

Zudem würde ich auf einen B650E-Chipsatz gehen, damit auch die GPU über PCIe 5.0 angebunden ist. Ein passendes und günstiges Board habe ich in meiner obigen Zusammenstellung drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama
Vielen Dank, fürs Feedback, das mit dem Netzteil und dem Mainboard pass ich noch an und werde dann wohl bestellen. Da ich leider keine FE der 4070 bekommen werde ist es aber kein 12vhpwr Anschluss, ist das eher Vorteil, Nachteil oder total egal?
 
Ich wüsste nicht, was da ein Nachteil sein sollte. Genug Strom wird die Karte bekommen.

Und meld dich dann gerne mal hier im Thread zurück, machen leider die wenigsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Klar mach ich, könnte aber ein paar Wochen dauern, momentan wird die Lieferzeit/Bauzeit mit ca 4 Wochen angegeben, das ist für mich kein Problem. Ich kann die Bestellung voraussichtlich am Montag auslösen, da Netzteil und CPU wegen mangelnder Verfügbarkeit nicht im konfigurator vorhanden sind, deswegen musste ich das per Mail machen. Entgegen der Empfehlungen auf mesh Gehäuse bin ich gerade beim Fractal Define 7, statt dem meshify, bin mir aber nicht sicher ob die Compact Variante genügt, könnt ihr das einschätzen? Soweit ich herauslesen konnte sind meine gewählten Komponente doch keine, welche so warm werden, dass die Lüfter bei einem geschlossenen Gehäuse extrem aufdrehen dürften oder?
 
7800X3D und 4070 sind jetzt keine besonderen Stromfresser. Wie hoch die Lüfter drehen kannst du ja auch selbst einstellen - etwas höhere Temps tun den Komponenten nicht wirklich weh. Und ich gehe davon aus, dass man bei der 4070 mit Undervolting noch was einsparen kann.

Hier mal zwei Links zu Lüfterguides:
https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/
https://hardware-helden.de/fractal-define-7-compact-airflow-das-optimale-lueftersetup/

Kaum zu übersehen ist natürlich, dass Lüfter im Deckel eine Menge ausmachen. Allerdings ist genau der Bereich dann natürlich nicht mehr schallgedämmt. Ich persönlich würde das North nemen - einfach edel. Dazu noch zwei Arctic P14 für oben und einen P12 für hinten.
 
Hallo zusammen,

ich wäre jetzt fast soweit und könnte bestellen, das einzige Problem ist, dass das Netzteil aktuell nur in 750 Watt zur Verfügung steht, theoretisch müsste das doch aber reichen oder habt ihr eine gleichwertige Empfehlung für eine alternative?

Beim Mainboard geh ich auf ein ASUS PRIME X670E-PRO WIFI, da das Asus B650E leider den problembehafteten Intel 1225-V ethernet Adapter verbaut hat. Ich weiß Asrock wäre da die günstigere Alternative aber ich hätte gerne ein Asus Board.

Als Gehäuse werde ich das Define 7 oder Define 7 compact wählen und die Lüfter entsprechend der Empfehlung hier, spricht etwas ausser den 1-2 Grad Temperaturunterschied und weniger Platz zum hantieren dagegen?

Danke schon Mal 🤗
 
Für die 4070 wird ein 750W Netzteil definitiv reichen. Eigentlich für alle GPUs. Wenn du die Founders Edition kaufst, dann besorg dir noch so ein Kabel dazu.

Das Gehäuse ist okay, du hast mit dem X3D und der 4070 Komponenten mit relativ wenig Abwärme - und erhöhst den Airflow ja nochmal.
 
Stop mal kurz.

Der TE schreibt in seinem Eingangspost "32 oder 34 Zoll WQHD".

Das ist Käse. Im Allgemeinen lässt sich QHD bis 27 Zoll gut nutzen.

Wenn Du wirklich so einen riesen Monitor willst: RTX 4080, und dann landest du nämlich bei 4k bzw. UHD.

Bzgl. Preisverschiebung.

Wenn Du den Rechner eh lang nutzen willst:

5800x3D und das gesparte Geld in die 4080 schieben.

Der Aufpreis zum 7800X3d zum Generationsstart sind über 200 Tacken plus teures Board plus teurer Speicher für wieviel Mehrleistung bitte?

Klar ist AM4 Old-School, hat aber gerade ein verdammt gutes P/L Verhältnis.

Also nochmal zurück - wo landest Du in ein paar Wochen zum Thema Monitor?
Und dann den Blick auf die Grafik setzen.

Die 4070 macht Dich imho nicht glücklich.
 
cyberpirate schrieb:
Bei dem Budget würde ich es so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2967669

137700 und 4070Ti. Wobei ich persönlich eher die 20GB 7900XT wählen würde. Windows 11 kann man immer noch mit einem Win7/8 Key kostenlos installieren und aktivieren. Zusammenbauen würde ich auch mit Hilfe des Forum versuchen:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Du kannst was lernen und es wird sicher günstiger. 250€ sind einfach abzocke!

hey könnte man bei deiner Zusammenstellung die Grafikkarte weglassen und dafür den 13700k nehmen? Das K steht für integrierte Grafikkarte oder?
 
Den 13700 würde ich aktuell echt nicht kaufen... Wenn p/L dann 5800X3D, wenn Leistung dann 7800X3D. Blöd halt, dass man Am4 nicht mehr aufrüsten können wird. Ist bei intel aber bei fast jeder Chipgeneration so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
djducky schrieb:
Blöd halt, dass man Am4 nicht mehr aufrüsten können wird. Ist bei intel aber bei fast jeder Chipgeneration so.
Wer rüstet denn in 3 Jahren z.B. wirklich AM 5 ohne Bordwechsel auf?

Zumindest ich habe in der Vergangenheit dann immer den Rundumschlag gemacht. Weil es meistens irgendwas neues gab, was ich gerne haben wollte.

PL: 5800x3d. Super Teil. Ordentlichen Kühler drauf. Gute Lüfterkurve und glücklich werden.

7800 ist aktuell noch Geld verbrennen. Der braucht noch 6 Monate bis der interessant wird.
 
Och, es gibt so einige, die jetzt ihr altes AM4-system nochmal auf nen 5800X3D aufrüsten. Würde ich auch tun, wenn ich's brauchen würde.
 
Genau so wars gemeint. Ich hab mir gerade den 5800 geholt weil PL stimmt. Mir egal, dass danach mit der Konfig in ein paar Jahren ne Neuaufrüstung ansteht. Ist aktuell allemal günstiger und reicht leistungstechnisch noch ziemlich lang.
 
Naja und ich meinte, dass sich einige vor ein paar Jahren ein AM4 system gekauft haben und jetzt NICHT das MB wechseln müssen, weil's mit dem 5800X3D zwei oder drei Generationen später immer noch ne gescheite CPU zum Aufrüsten gibt. ;)
 
Muss er ja auch nicht. Aber er fragt ja um Rat. Rationale Gründe für einen 13700 - mit oder ohne k - gibt es jedenfalls gerade leider nur wenige. Was dann an Markenpräferenz kommt muss jeder für sich selbst wissen. Mich hat sowas noch nie interessiert, ich gehe nach dem sinnvollsten Produkt.
 
djducky schrieb:
Ich wüsste nicht, was da ein Nachteil sein sollte. Genug Strom wird die Karte bekommen.

Und meld dich dann gerne mal hier im Thread zurück, machen leider die wenigsten...

Sooo mittlerweile steht der PC seit ca. anfang Juni bei mir Zuhause und ich bin echt begeistert, keinerlei Probleme und er läuft wie eine Eins. Etwas ärgerlich war, dass ein Lüfter falsch eingesteckt war (an dem Anschluss für eine AiO Pumpe) aber das hab ich dann schnell selbt mit einer Verlängerung lösen können, sodass auch die Steuerung optimal erfolgen kann.

Vielen Dank nochmal für alle Unterstützer und die Tipps, in Summe ist für mich ein echt tolles Gerät ohne Kompromisse für mich selbst raus gekommen.

Final wurde das Gerät folgendermaßen konfiguriert:

Fractal Design Define 7 Compact Solid, Tower-Gehäuse
Fractal Design Dynamic X2 GP-14 PWM , Gehäuselüfter
Fractal Design Dynamic X2 GP-14 PWM , Gehäuselüfter
be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil
ASUS PRIME X670E-PRO WIFI, Mainboard
GIGABYTE GeForce RTX 4070 EAGLE OC
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit, Arbeitsspeicher
Kingston KC3000 2048 GB, SSD
AMD Ryzen 7™ 7800X3D, Prozessor
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan, CPU-Kühler
Microsoft Windows 11 OEM, Betriebssystem-Software

Beim Netzteil war die 850 Watt Version zum Zeitpunkt meiner Bestellung leider über Wochen nicht verfügbar und bei der Grafikkarte bin ich kurzfristig vom Asus Modell zum Gigabyte Modell gewechselt, weil es dort die ausgewogeneren Kritiken/Tests gab. Der PC ist während dem normalen Betrieb außerhalb von Spielen nicht hörbar, wenn ich am zocken bin, wird es natürlich etwas lauter aber durch die Soundkulisse der Games höre ich das ebenfalls nicht.

Viele Grüße
Lia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem Rechner! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama
Zurück
Oben