Pc-config für freund ~1000eur

Steini99

Ensign
hi!

also ein freund von mir will in nächster zeit aufrüsten (hauptsächlich fürs gamen. videos werden nicht bearbeitet.) also meine config währe:

CPU: Intel E8400 2x3GHz 6mb cache, boxed ~175€

RAM: mushkin DDR2-800 oder 1066, 4GB (Marke ist eig. egal?) ~ 80€

Graka: Gigabyte 8800GTS G92 512MB ~ 280€

Netzteil: Corsair VX 450W ATX2.2 ~60€

Brenner: LG Electronics GSA-H10N ~40€

HDD: 2x Western Digital Caviar RE 160GB SATA II im Raid ~ 106€

Preis ingesamt (+ rd. 110€ für mobo): 850€

So nun kommt die frage aller fragen: ich würde ihm eher zu nem p35 chipsatz raten, nur von welchem anbieter?

cpu wird übertaktet, aber nicht zu hoch (ich dachte an so ca. 3,5 ghz).

er hat auch noch das asus striker im visier, nur finde ich das viel zu teuer. habe auch schon öfters gehört, dass man mit nForce chipsätzen nicht gut übertakten kann.

mfg

EDIT: das msi neo2 p35 fr schein auch recht gut zu sein :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Für die 3,5GHz reicht auch günstiger MDT DDR2 800 Speicher, allerdings ist dann bei +- 3600MHz Schluss, was bei einer potenten CPU ja Schade wäre.
Hertseller ist eigentlich egal, einzigster Hersteller, der Chips garantiert, ist Cellshock (und bei manchen Crucials hat man anscheinend auch recht gute Chancen auf Chips wie Micron D9GMH), ansonsten ist es eher ein Glücksspiel, wie weit sich der Arbeitsspeicher übertakten lässt.
Oder einfach den günstigsten DDR 2 1000 oder 1066 nehmen, damit sind dann theoretisch auch 4,5GHz drin ;)

Graka is gut

Bei den HDDs würde ich lieber etwas größe Platten nehmen, und dann z.B. aus der Samsung t166 Serie.

Und ein andere CPU-Kühler wäre vlt. nicht schlecht. Der Xigmatek HDT-S1283 bietet ein gutes P/L-Verhältniss, etwas mehr Kühlleistung bieten der Thermalright ultra 120 eXtreme oder IFX 14.

Beim Board wird hier oft das Abit IP 35 empfohlen, ich persönlich finde die Gigabyte Boards mit P35 Chipstz aber auch nicht schlecht.

MfG german_freaky

das netzteil passt soweit oder doch mit mehr watt? mfg

Zurück
Oben