PC-Config für RIP

Ich würde auch lieber zu einer SSD mit 5 jahren Garantie greifen wollen, Samsung oder Intel z.B..
Xeon + ECC finde ich auch angemessen.

Wie schauts aus mit Redundanz? Ein Raid 1 (Spiegelung) wäre doch bestimmt auch vorteilhaft...?
Wenn die platte ausfällt, sind alle Daten futsch und das System liegt brach. Bei einem Raid1 kann die hälfte der Platten ausfallen und das System läuft trotzdem weiter.

Ein RAID 1 hat aber mit Redundanz wenig zu tun. Würde einmal täglich eine automatische Sicherung einrichten und fertig. Das sollte reichen. Die fertig berechneten Bilder werden ja nicht dauerthaft auf der Maschine abgelegt wie ich denke.

Raid1 bietet volle Redundanz.
Das größte Problem ist nicht der Verlust von Daten (Datensicherungen sollten immer gemacht werden!), sondern die Zeitspanne in der das System nicht arbeiten kann, aufgrund eines defekts.

Aber das muss jeder Anwender selbst wissen, wie lange und ob das System über eine Dauer still liegen darf.
Schon alleine der Arbeitsaufwand noch einem Defekt ist es doch Wert eine zweite Festplatte im vorhinein zu kaufen...

Der Rechner wird Regelmäßig per Acronis gesichert. Ersatzfestplatten liegen bereit.

Ich habe mir den Rechner jetzt mal bei alternate und mindfactory in den Einkaufswagen gelegt.
1.168€ und 1.280€

Aber hoffentlich nicht über den Konfigurator der Seite? Links direkt von geizhals aufgerufen (dann bekommst du bessere Preise auf den Shopseiten)?

Da killt mich der Chef, wenn ich die Firma auf zig verschiedenen Websites anmelde.......
Bei Amazon komme ich am billigsten, wenn ich nur einen Anbieter möchte.
Bin allerdings auf 16 GB Ram gegangen.

Einkaufswagen

Einbaurahmen 2,5" Festplatte SSD auf 3,5" Adapter Festplatten Einbau Rahmen (kompatibel mit bis zu 2x 2,5" Festplatten HDD oder SSD) Wechselrahmen Halterung
EUR 6,99

Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) anthrazit
EUR 163,00

Windows 8.1 Pro OEM 64 Bit Vollversion
EUR 110,00

Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv
EUR 114,11

Cooler Master N300 NSE-300-KKN1 Midi-Tower PC-Gehäuse (micro-ATX, ATX, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0) schwarz
EUR 39,74

Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) CPU-Kühler
EUR 35,50

ASUS Server MB P9D-V Socket LGA1150 ATX Intel C224
EUR 155,25

2x Crucial Technology CT2KIT51272BD160B Arbeitsspeicher
je EUR 47,20

Intel 3,5GHZ 8MB BOXSET, BX80646E31246V3
EUR 269,11

Summe(10 Artikel): EUR 988,10

Finde fast alles, außer der Samsung Pro in Mindfactory günstiger.

Du sollst nicht bei verschiedenen Seiten bestellen, sondern alles von geizhals aus in der Warenkorb legen (alles bei einem Shop).

Aus eigener Erfahrung lege ich dir nahe lieber einen Rechner mit Servicevertrag zu bestellen.
Ihr habt doch sicher schon einen Servicepartner für eure Rechner etc.
Ich würde erstmal ein Angebot beim Vertriebspartner anfordern.

Sollte in 2 Jahren zB das Mainboard fliegen gehen hast du Spaß erstmal ein neues zu bestellen. Das muss auch noch verfügbar sein und wird erst nach Geldeingang versendet.
Mit Servicevertrag Next Business Day hast du ein neues am nächsten Tag in der Firma samt Techniker.

Görde, da hast du absolut Recht. Wurde schon öfter erwähnt aber vom TE nicht aufgegriffen. Beim nächsten mal wirds mit Sicherheit ein Komplettsystem ;)!

Das beste was wir da machen können ist Hardware mit langer Garantie für Workstations zu wählen und die Daumen zu drücken...

Zu Ausfallsicherheit habe ich was gesagt. Es muss kein Hochverfügbarkeitssystem sein. Es ist ärgerlich, wenn was kaputt geht. knnen aber 3-4 Tage überbrücken bis der Rechner wieder läuft. Haben mehrere Firmen um uns herum, die dann aushelfen können. Nur eben ein gewisser Aufwand. Der rechtfertigt aber nicht die hohen kosten eines Wartungsvertrages.
Zum Thema Backup:
Auf dem PC ändert sich ggf alles halbe Jahr mal was an einer Config. Da reicht es, wenn man zu diesem Zeitpunkt ein Image mit Acronis macht.

Den gibt es jetzt:

Mit dem 4 Jahre lang am nächsten Werktag Ersatz.

klick

Kostet dann fast das gleiche wie selber bauen.

Zurück
Oben