Pc crashed durch zusätzlichen Ram

Rodneck

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hi ich habe in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem PC brauche echt hilfe :( und zwar crashed er regelmäßig wenn ich 8Gb 4x2Gb im System habe wenn ich 4Gb 2x2Gb drin habe läuft er durchgehend ohne crash. Mit 8Gb sind die crashes unterschiedlich der PC muss nicht mal unter last sein er ist auch schon mal gecrashed als ich auf dem Desktop war und kein Programm an hatte. Der Ram der funktioniert ist schon immer im System gewesen, der Ram mit dem es Probleme gibt ist neu.

Mein System:
CPU: Intel i5 650
GPU: R9 270x
Mainboard: H57M01 ( ist von Packard Bell )
RAM: Leider keine Auskunft zu dem funktionierenden 4Gb sind auf jedenfall 1333Mhz 2x2Gb.
Der RAM der die crashes auslöst ist der von Kingston http://www.amazon.de/Kingston-KVR13...KVR1333D3N9K2/4G+PC3-1333+Arbeitspeicher+4+GB
Der PC ist eigentlich von Packard Bell ist ein iPower an dem ich die Grafikkarte aufgerüstet habe kann leider nicht mehr sagen da der PC sozusagen an mich vererbt wurde.
 
1. Die Latenz, Spannung, etc. mal von Hand einstellen (auf die des "schlechteren" Arbeitsspeichers, eventuell Spannung ganz leicht erhöhren bei Vollbestückung)
2. Manchmal hilft ein Biosupdate
3. Die 2GB einzeln testen per Programm auf Fehler überprüfen. (bitte mehr als 1x durchlaufen lassen)
 
Also hab ich mal ran gesetzt um den RAM einzustellen dabei ist mir aufgefallen das ich bei meinem BIOS nicht mal die Option dafür habe :eek:. War schon auf der suche nach einem BIOS Update aber leider finde ich keins.
Hab aber ein bisschen über den PC herausgefunden.
Mainboard H57M01 von Packard Bell
BIOS von AMI Version P01-A4 vom 15.01.2010
Der PC ist der Packard Bell iPower (PT.U5E-PV.U5E).
 
Also hab ich mal ran gesetzt um den RAM einzustellen dabei ist mir aufgefallen das ich bei meinem BIOS nicht mal die Option dafür habe . War schon auf der suche nach einem BIOS Update aber leider finde ich keins.

Das ist, so hart wie es jetzt klingt, auch nicht bei allen OEM PC so üblich (je nach Mainboard).

Du darfst nicht nach dem Mainboard speziell auf der Seite suchen:

http://www.packardbell.de/pb/de/DE/content/download

-> Desktop
-> Ipower
->PT.U5E-PV.U5E

dort auf den Reiter Bios und du kannst es herunterladen.
 
Okay hab jetzt das Update nun wollte ich mal fragen wie das genau abläuft mit dem updaten. Habe noch nie ein BIOS Update gemacht, hab mich aber im Internet umgeschaut bin aber nicht draus schlau geworden könnte bitte jemand Schritt für Schritt alles erklären :) und noch eine Frage das Update das ich heruntergeladen hab ist die Version P01.B1 und mein Motherboard ist grade auf P01.A4 ist das jetzt die weiterführende Versionsnummer oder ist das Update ein falsches Update. Hier ist auch mal ein Screenshot von den Dateien die im Update sind.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86+ zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen.
 
Schau dir mal den Screenshot an, dort ist doch sogar eine Readme zu finden. Hast du die schon mal angeschaut? :)

Das wird nichts anderes als eine Versionsnummer sein. :)

-> Desktop
-> Ipower
->PT.U5E-PV.U5E

dort auf den Reiter Bios und du kannst es herunterladen.

wenn du das gemacht hast, ist es das richtige.
 
Zurück
Oben