PC crashed plötzlich beim Zocken

SzeChuanSauce

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Seit ein paar Wochen crashed mein PC nach einer Weile beim Zocken. Mal geht es für einige Stunden gut und Mal nur für 5 Minuten.

Beim Crash leuchtet dann immer die Weiße leuchte am Stromanschluss meiner RX580.

Ich habe jetzt einfach mal einen HW Info log gestartet und gezockt bis der PC gecrashed ist. Vielleicht kann mit ja anhand dessen jemand von euch helfen.

Verbaut habe ich:

MSI B450 Tomahawk MAX

Ryzen 5 3600

G.skill Ripjaws 2x8 GB 3200 MHz

Gigabyte Radeon RX580

WD 1TB M.S SSD

Danke im Voraus!!

MfG
SzeChuanSauce

Anhänge

Crash ist keine eindeutige Bezeichnung für irgendwas, wir wissen somit nicht, was du meinst.

Was passiert da GENAU.

Einfach alles schwarz? Bluescreen? Bunte Farben zu sehen? Standbild?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Winston90
mmh, wenn nach einem Crash die weiße LED an der Graka leuchtet, kann das ein Hinweis auf ein alterndes/defektes Netzteil sein.

Leider hast Du nicht angegeben was Du genau als NT verbaut hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
also lauf Gigabyte müssten die LED Modi der GPU folgende sein

It's a feature that alerts the user when the card suffers power issues. No blink means "ok",
always lit means "no power"
and
blinking means "abnormal power

Inge70 könnte also richtig liegen:/

Alle Kabel zum und vom Netzteil wurden auf korrekten Sitz geprüft ?
Eventuell mal am Netzteil einen andere PCIE Anschluss versucht ?

1729854468608.png

vielleicht da noch gucken.

Also verbaut habe ich ein Corsair VS650.

Und bei den Crashes wird einfach der monitor Schwarz. Kein BSOD nichts. Die Lüfter und alles drehen auch weiter und dann bin ich wieder im Login screen.

Im Anhang nochmal ein Screenshot aus der Zuverlässigkeitsüberwachung von einem der Tage wo der PC mehrfach "gecrashed" ist.

VG

Anhänge

• zuverlässigkeitslog.png
    zuverlässigkeitslog.png
    152,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
SzeChuanSauce schrieb:

fast 7 Jahre und ein sehr günstiges NT mit damals 50 €

würde sagen das das durch ist, denn wie auch anderen Threads bekannt schaltet das nicht unbedingt ab wenn es überlastet ist, sondern es erfolgt einfach ein reboot.

@SzeChuanSauce
NT neu und im gleichem Atemzug die ineffiziente GPU gleich mit.

Gruß Fred.

SzeChuanSauce schrieb:
Also verbaut habe ich ein Corsair VS650.

Und bei den Crashes wird einfach der monitor Schwarz. Kein BSOD nichts. Die Lüfter und alles drehen auch weiter und dann bin ich wieder im Login screen.
Wenn bei Last das Netzteil nicht mehr genug Strom an die GPU geben kann, steigt es schlicht aus und die GPU-LED leuchtet, was bedeutet, dass zu wenig Strom ankommt. Daher dann auch ein schwarzer Monitor, da der ja an der RX580 hängt.

Somit kommt das Netzteil mit den Lastenwechseln beim Zocken nicht mehr klar, weil eben alt geworden.

Fazit: nichts hält ewig ;)

Vielen Dank, ich werde mal nach einem neuen Netzteil gucken.
Für eine neue GPU reicht leider das Geld nicht:heul:
VG

Empfehlung: trotz geringen Budgets ein "vernünftiges" NT kaufen, denn, wie Du festgestellt hast, wer billig kauft, kauft zweimal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben