PC Crashed wegen Portal 2

HarakuneSan

Cadet 2nd Year
Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass der PC ständig abstürzt nachdem ich Portal 2 gespielt hab? Ich hatte den letzten Absturz vor ca. 1 Monat. Aber seit ich vor 3 Tagen Portal 2 gespielt habe stürzt mein PC bei sehr vielen Games ab, wo ich noch fast nie nen Absturz hab.
Übrigens gibt es keinen Bluescreen, es ist ungefähr so, als würde man den Strom ziehen

CPU: AMD FX-8320
GRAKA: GTX 1050ti
Mainboard: gigabyte ga 78lmt usb3
Netzteil: 450W Be quiet! (Alter ist Unbekannt)
CPU Kühler: Boxed

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. schwächelt das Netzteil. Wie alt ist das? Marke? Typ?

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Kann alles sein, da wir nicht wissen welche Hardware verbaut ist inkl. Netzteil.

HarakuneSan schrieb:
Übrigens gibt es keinen Bluescreen, es ist ungefähr so, als würde man den Strom ziehen
Dann ist es eine Notabschaltung wegen Überhitzung der unbekannten Hardware oder eine defektes oder schlechtes Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und m4c1990
till69 schrieb:
Evtl. schwächelt das Netzteil. Wie alt ist das? Marke? Typ?
NameHere schrieb:
Kann alles sein, da wir nicht wissen welche Hardware verbaut ist inkl. Netzteil.

Hab die Beschreibung aktualisiert^^
Ergänzung ()

Ich habe grade mal in den Windows Event log geschaut, immer kurz(ca. 5 Sekunden) bevor der PC abstürzt kommt folgendes Ereignis; "Vom Speichergerät wurde eine interne Sicherung erstellt."

HarakuneSan schrieb:
Netzteil: 450W Be quiet! (Alter ist Unbekannt)
dann braucht man eigentlich nicht weiter suchen.
Uralt wahrscheinlich und die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Temps kannst mit einem beliebigen Tool auslesen von der CPU, aber ich bezweifle, dass es an was anderem als dem Netzteil liegt

rg88 schrieb:
dann braucht man eigentlich nicht weiter suchen.
Uralt wahrscheinlich und die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Temps kannst mit einem beliebigen Tool auslesen von der CPU, aber ich bezweifle, dass es an was anderem als dem Netzteil liegt
Ok, ich werde mir mal von nem Freund nen Netzteil ausborgen, aber das erklärt trotzdem nicht, warum die Abstürze nach dem Start von Portal 2 wieder gekommen sind.

Was du dabei gestartet hast ist bei dem Fehlerbild eigentlich irrelevant. Einfach abschalten bedeutet Notabschaltung und wie schon gesagt: entweder überhitzt etwas wie die CPU oder bei der alten Hardware viel wahrscheinlicher: Die Notabschaltung des Netzteils greift ein.

Ich hatte dieses verhalten schon zwei Mal von einem defekten Speicherriegel. Dieser hatte Speichertests immer bestanden, trotzdem sporadische Neustarts und nie Blue Screens.
Versuche erst das Netzteil, dann würde ich die Riegel einzeln testen.

Wie schon bei deinem letzten Thema mehrfach erwähnt, brauchst du einen sehr guten Topblow Kühler.
Und stelle mal das Bios wieder auf default ( oder nimm die Volterhöhung der CPU wieder raus ).
Dazu solltest du das neuste Bios installieren.

mcbloch schrieb:
Wie schon bei deinem letzten Thema mehrfach erwähnt, brauchst du einen sehr guten Topblow Kühler. Und stelle mal das Bios wieder auf default ( oder nimm die Volterhöhung der CPU wieder raus ).

Auf Default stellen hab ich schon gemacht und nen neuen Kühler werde ich mir nicht kaufen. Ich habe mir geschworen kein Geld mehr in den PC zu stecken, da die Hardware eh veraltet ist und ich das Geld für meinen Neuen schnell zusammen haben möchte.
mcbloch schrieb:
Dazu solltest du das neuste Bios installieren.
Dass man das Bios updaten kann wusste ich nicht
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Was du dabei gestartet hast ist bei dem Fehlerbild eigentlich irrelevant. Einfach abschalten bedeutet Notabschaltung und wie schon gesagt: entweder überhitzt etwas wie die CPU oder bei der alten Hardware viel wahrscheinlicher: Die Notabschaltung des Netzteils greift ein.
Ich werde auf jeden Fall mal ein netzteil von nem Freund ausborgen und es damit versuchen, wie ich schon gesagt hab
Ergänzung ()

SyntaX schrieb:
Ich hatte dieses verhalten schon zwei Mal von einem defekten Speicherriegel. Dieser hatte Speichertests immer bestanden, trotzdem sporadische Neustarts und nie Blue Screens.
Versuche erst das Netzteil, dann würde ich die Riegel einzeln testen.
Ok, ich werd die Dinger mal alle nacheinander jetzt testen

An alle, die es interessiert: Es hat sich eine 3mm dicke Staubschicht auf meinem CPU Kühler gebildet. Nach Entfernen dieser ist alles wieder in Ordnung

Zurück
Oben