Pc crasht im Idle (Error: FLTMGR_FILE_SYSTEM)

Rabynowitz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
67
Guten Abend zusammen,
ich hoffe erst mal das ich im richtigen unter Forum bin. Bin mir nicht sicher wo genau das hin gehört!

Ich habe seit paar Wochen das Problem, dass mein Rechner im Idle einfach neu startet bzw. crasht mit Bluescreen hab das nur noch nicht live mitbekommen, da es nur sehr selten auftritt und ich dann immer Afk war, wenn ich Spiele oder daran arbeite, läuft er ohne Probleme. Zuletzt lief mein Rechner 3 Tage ohne crash. Ich mache den Rechner morgens an und Abends aus, also läuft er immer ca.12-14 Stunden am Tag.

Zeitgleich hatte ich auch immer beim runterfahren, dieses Meldung in der Zuverlässigkeitsanzeige: Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Dieses konnte ich dank dem Forum hier beheben, in dem ich schnell Start deaktiviert habe. Ich erwähne es nur, weil die beiden Ereignisse fast zeitgleich zum ersten mal auftraten.

Whocrashed:

On Fri 05.03.2021 14:41:33 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\030521-18390-01.dmp
This was probably caused by the following module: fltmgr.sys (FLTMGR+0x4E731)
Bugcheck code: 0xF5 (0x68, 0xFFFFD20ACC79E6A0, 0xFFFFD20ACC79E6F0, 0x0)
Error: FLTMGR_FILE_SYSTEM
file path: C:\Windows\system32\drivers\fltmgr.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: Microsoft Dateisystem-Filter-Manager
Bug check description: This indicates that an unrecoverable failure occurred in the Filter Manager.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.
The crash took place in a file system driver. Since there is no other responsible driver detected, this could be pointing to a malfunctioning drive or corrupted disk. It's suggested that you run CHKDSK.



On Fri 05.03.2021 14:41:33 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: fltmgr.sys (FLTMGR!FltFreeSecurityDescriptor+0x1D21)
Bugcheck code: 0xF5 (0x68, 0xFFFFD20ACC79E6A0, 0xFFFFD20ACC79E6F0, 0x0)
Error: FLTMGR_FILE_SYSTEM
file path: C:\Windows\system32\drivers\fltmgr.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: Microsoft Dateisystem-Filter-Manager
Bug check description: This indicates that an unrecoverable failure occurred in the Filter Manager.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.
The crash took place in a file system driver. Since there is no other responsible driver detected, this could be pointing to a malfunctioning drive or corrupted disk. It's suggested that you run CHKDSK.

Mein System:

Cpu: Amd Ryzen 3700x
Mainboard: Asus B550 Gaming E
Grafikkarte: Msi 2070Super Trio X
Ram: G.Skill Trident Z Neo 32 GB (2x16) DDR4-3600 DIMM CL16 (F4-3600C16D-32GTZN)
NT: be quiet Dark Power Pro 10 550W
M.2 Ssd: Samsung 950pro 512GB
HDD: WD 1000GB, 2,5Zoll


Chipsatztreiber: 2.13.27.501
Nvidia Treiber: 461.72
Biosversion: 1804

Das habe ich schon alles Versucht:

Neue Treiber von Grafikkarte und Chipsatz.
Bios cmos reset, Bios Update von Version 1602 auf 1804
Windows neu installiert
Alles auseinander gebaut und sauber gemacht, Staub aus allen Ecken und Slots entfernt, Steckverbinden überprüft. Mit Memtest 86+ und Memtest pro, den Ram Tage lang gequält.
Mit Prime 95 und Aida64 Stunden Lang auf Volllast laufen, da lief er stabil. Temperaturen waren alle im grünen Bereich (mit HWiNFO ausgelesen).
Alles ohne Erfolg.

Bevor ich jetzt anfange Geld auszugeben und Hardware auf Verdacht zu tauschen, dachte ich mir, evtl. hat jemand hier noch ein paar gute Vorschläge, wie ich das Probleme anderweitig behebe.

So dann danke ich schon mal im im Voraus und Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Gruß Rabynowitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Sind nur 4 da ja Windows neu aufgesetzt wurde. Da wird ein Bluescreen mit MEMORY_MANAGEMENT sein, den ignorieren da ich aus versehen die Falschen CL Werte im Bios eingeben habe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch mal das ganze OC raus und aktiviere nur das XMP Profil.

Und aktiviere den Ryzen Energiesparplan
 
Der Pc läuft bis auf docp Profil ohne OC. Wie gesagt das mit dem MEMORY_MANAGEMENT und was damit zutun hat, kann ignoriert werden.
 
Hier mal kurz mal kurz nach "FLTMGR.SYS" gegoogelt und das hier gefunden :
Erscheint unter Windows ein Bluescreen mit einer fltmgr.sys Fehlermeldung, kann das mehrere Ursachen haben. Wir zeigen Ihnen in dieser Anleitung, wie Sie das Problem lösen.


Fltmgr.sys Bluescreen durch Updates und Viren-Scan lösen​

Tritt ein Fehler mit der Datei fltmgr.sys auf, kann kann der "File System Filter Manager" nicht mehr richtig auf die Festplatte zugreifen und mit dieser arbeiten.
  1. Wiederherstellung: Als erstes sollten Sie eine System-Wiederherstellung zu einem noch funktionierenden Zeitpunkt durchführen.
  2. Virenprüfung: Um einen Virus-Befall auszuschließen, raten wir Ihnen zu einer Überprüfung mit dem kostenlosen Viren-Scanner Malwarebytes Anti-Malware.
  3. Treiber aktualisieren: Das Aktualisieren der Treiber ist hier besonders wichtig. In vielen Fällen sind inkompatible und alte Treiber die Hauptursache.
  4. Windows Updates: Ebenso wichtig ist das Installieren der Windows Updates. Haben Sie schon seit Monaten keine Updates mehr heruntergeladen, kann das eine Ursache für das Problem sein. Aktuelle Windows Version ist 20H2.


Weitere Problemlösung: Diagnose und Tests​

In den folgenden drei Praxistipps finden Sie weitere hilfreiche Praxistipps, mit denen Sie weitere mögliche Fehlerquellen reparieren können.
 
Wirf mal den ungenannten Virenscanner runter! Der bindet sich nämlich an den Filtermanager, damit er seine Überwachungsaufgaben erfüllen kann. Wenn der dann selbst Fehler hat, bringt er den Filtermanager zum Absturz und damit auch das Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und bezelbube
Der Virenscanner müsste Norton sein. Interessant das der sowas kann ;) Dann müsste es ja eine generelles Problem mit Norton und meinem System sein, da ich ja Windows schon 2 mal neu installiert habe.
 
Deinstalliere den Symantec mumpitz.
Darüberhinaus auch den Systemverschlimmerer AMDRyzenMaster.
Aktualisiere den Grafikkartentreiber auf 461.81.
Wie ich gesehen habe bis du schon bei Build 19041.844.
Sollten die drei genannten Empfehlungen keine abhilfe schaffen,deinstalliere das Optionale
Kulmulative Update KB 4601382.
 
Alles gemacht, nur den AMDRyzenMaster konnte ich nicht finden, ist der irgendwo versteckt? Gezielt installiert habe ich den nebenbei auch nicht, muss mit irgendein anderes Programm mit gekommen sein!?
 
AMDRyzenMaster ist ein Overclocking-Tool.
Da ich kein Asus Board habe kann ich nur raten,wie sich das Programm nennt.
Aufgrung meines Analysetools vom Micosoft Diagnostic and Recoverytoolset (MSDaRT),
ist mir dieser Treiber aufgestossen sowie der Symantec bullschitt.
Wie gesagt kann ich nur raten wie Asus AI-Suite oder ähnlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der NORTON sein sollte, heiße ich ab morgen Egon!
 
Silver Server schrieb:
Norton deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.

Genau so hab ich es gemacht.
 
Warum müssen immer Links über drittanbieter hier reingestellt werden, wenn es auch über den
Direktlink des Herstellers geht https://norton.com/nrnr.
P.S. Und über Drittanbieter kann man sich schon wieder den Nächsten Bullshit runterladen/installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es bei diesem Drittanbieter ein Sammlung von allen allen Entfernungstools gibt.
Man nicht mühevoll beim Hersteller suchen muss.
Und weil ich da für einen Link in meinen Favoriten habe.
 
So dann danke ich euch für die Ratschläge, nun warte ich ab was passiert, ich werde mich melden und berichten ob es geklappt hat.
 
@Silver Server
Dann kannst du ja den Link für Symantec in deinen Favoriten aktualisieren.
Ergänzung ()

@Rabynowitz
Welche Ratschläge hast du vollzogen!
Nur dann man dir weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Problem ist weg. Seit 4 Tagen läufts ohne BSOD. Ich wollte die Gegenprobe machen und Norton wieder drauf hauen, und sehen ob es wieder kommt, aber so wie es ausschaut, läufts auch mit Norton fehlerfrei. Aber es kamen ja auch min. ein Windows Update. Keine Ahnung was es nun war. Aber es scheint sich erledigt zuhaben.

Dann kann ich nur noch euch danken, für die Hilfe. Dankeschön :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben