PC crasht 1 - 2 mal am tag

PcGamerxD schrieb:
@WinstonSmith101 ja das ist der plan nachher kann ich auch diese neuinstallation machen wo die daten von mir bleiben und nur windows neu installiert wird? oder komplett? festplatten backup hab ich
Bitte mache eine saubere Neuinstallation auf einer gelöschten SSD. Das ist die einzige Methode Altlasten auszuschließen. Die möchtest Du auf jeden Fall vermeiden. Deine alten Daten sicherst Du natürlich vorher auf einem anderen Datenträger und kopierst diese nach der Neuinstallation von Hand zurück.

SuperHeinz schrieb:
Welcher Fertig-PC war denn das? Es gibt Hersteller, die installieren Firmware aufs Motherboard, die ein Upgrade, in dem Ausmaße so wie Du es schilderst, nicht erlauben/tolerieren.

Nebenbei: die Kombination aus "AMD Athlon X4 950, GT 1030" klingt sehr nach Office-Rechner.
ne war ein günstiger "gaming pc" xD

"Shinobee auf Amazon"? Wann habt ihr diesen Rechner gekauft?
Kannst Du noch den Link von der Amazon Webseite bereitstellen?

Anhänge

• Screenshot 2025-01-04 102313.png
    Screenshot 2025-01-04 102313.png
    58,6 KB · Aufrufe: 65
Magst Du mal den PC aufmachen und uns ein Bild von der Seite des "Super Silent Netzteil" machen, da, wo diese Tabelle mit den Volt- und Ampere-Angaben draufsteht?

Eine GT 1030 hat ja viel weniger große Ansprüche an das Netzteil, als eine RTX 3060.

SuperHeinz schrieb:
Magst Du mal den PC aufmachen und uns ein Bild von der Seite des "Super Silent Netzteil" machen, da, wo diese Tabelle mit den Volt- und Ampere-Angaben draufsteht?
Er hat das NT gegen ein Be Quiet Pure Power 12M 550W Gold getauscht.

SuperHeinz schrieb:

Eine GT 1030 hat ja viel weniger große Ansprüche an das Netzteil, als eine RTX 3060.
haben das netzteil extra für die neue gpu gekauft das reicht 550 watt genau was empfohlen ist auf der verpackung der gpu

Ah, nachträglich ergänzte Angabe sowie nachträglich ergänzte Ergänzungen.
Wäre besser gewesen, diese Angaben wären zeitiger gekommen. ;-))

Zuletzt bearbeitet:
PcGamerxD schrieb:
Mein PC crasht seitdem ich meinen pc upgegraded und die neueste Windows 11 version (24H2) installiert habe.
Bis jetzt immer wenn ich roblox gespielt habe (weil ich das am meisten spiele im moment) habe es nicht wirklich wo anderes getestet.
gestern bin ich nur kurz weg gegeangen und wo ich wieder kam war er wieder gecrasht aber das 2. mal an dem tag und wieder so komisch man hat noch reste von roblox gesehen in den BSOD geglicht. Der error code ist: DPC_WATCHDOG_VIOLATION
Außerdem wird bei jedem pc start ein treiber nicht geladen mit einer fehlmeldung dass AsIO.sys aus sicherheits gründen nicht geladen wird, ich habe diesen treiber nirgendswo gefunden also konnte ihc ihn auch nicht deinstallieren oder updaten.

wenn ihr mehr infos braucht sagts mir.
Ergänzung ()

Hardware:
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB OC
1x SSD m.2
1x HDD
netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 550W Gold
mainboard: GA-A320M-S2H V2 (rev. 1.x)
16GB RAM DIMM 2666MT/s
kann mir nochmal einer alles auflisten was ich machen sollte? und was das problem eventuell sein könnte?

@PcGamerxD Du machst eine klassische Win 11 Neuinstallation. Vorher sicherst Du Deine Daten und aktualisierst das BIOS des Mainboards. Nach der Win 11 Neuinstallation installierst Du sauber alle nötigen Treiber und lässt allen unnötigen Schnickschnack weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und PcGamerxD
WinstonSmith101 schrieb:
@PcGamerxD Du machst eine klassische Win 11 Neuinstallation. Vorher sicherst Du Deine Daten und aktualisierst das BIOS des Mainboards. Nach den Win 11 Neuinstallation installierst Du sauber alle nötigen Treiber und lässt allen unnötigen Schnickschnack weg.
okay mach ich, danke

WinstonSmith101 schrieb:
Bitte mache eine saubere Neuinstallation auf einer gelöschten SSD. Das ist die einzige Methode Altlasten auszuschließen.
Das ist aber eher die letzte als die erste Maßnahme!

@PcGamerxD

Jetzt mach erstmal CPUz drauf und poste den Screenshot oder ZenTimings, geht auch, brauchst du nicht zu installieren. --> am besten von beidem

Und dann mach mal einen Screenshot was bei dir alles im Autostart ist. Das kannst du im Taskmanager sehen. Links auswählen und dann ebenfalls Screenshot.

Anhänge

• 1735986395246.png
    1735986395246.png
    29,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:

@PcGamerxD

Jetzt mach erstmal CPUz drauf und poste den Screenshot oder ZenTimings, geht auch, brauchst du nicht zu installieren. --> am besten von beidem

Und dann mach mal einen Screenshot was bei dir alles im Autostart ist. Das kannst du im Taskmanager sehen. Links auswählen und dann ebenfalls Screenshot.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-04 111938.png
    Screenshot 2025-01-04 111938.png
    57,1 KB · Aufrufe: 58
Woher stammt denn die Installation des Intel Graphics Command in der Startup Liste?

Du musst schon uns helfen dir zu helfen, wozu zählt die erbetenen Screenshots zu bekommen. Dort steht nicht nur was für RAM du hast, sondern auch in welchen Slots dieser Steckt und wie er läuft. Wir fragen das ja nicht nur um dich zu beschäftigen ;-)

Ned Flanders schrieb:
Natürlich kann man hier auch sehr aufwendig und zeitintensiv an allem möglichen rumdoktorn. Oder man setzt halt das System neu auf und behebt damit auf einen Schlag alle Altlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@WinstonSmith101 @Ned Flanders geht auch nicht nuuur um Zeitaufwand. Es ist einfach unmöglich hier per Ferndiagnose das Problem zu finden. Besonders, da er ja selber sagt, nicht so bewandert zu sein. Windows neu, ist da einfach der unkomplizierteste Weg. Wenn man Ahnung hat kann man natürlich erstmal andere Wege probieren...

Wie lang dauert das Aufsetzen? je nach Bandbreite ne Stunde? Wie lang statt dessen noch rumkrebsen und sich über Crashes ärgern?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
PcGamerxD schrieb:
habe ein ram stick im 2. slot und sorry kenne mich halt nicht so gut aus wie ihr

So steht es im Handbuch:
Due to CPU limitations, read the following guidelines before installing the memory in Dual Channel mode.
1. Dual Channel mode cannot be enabled if only one memory module is installed.
2. When enabling Dual Channel mode with two memory modules, it is recommended that memory of
the same capacity, brand, speed, and chips be used.

Dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben