PC Crasht, jedoch ohne Eintrag in die Eregnisanzeige

RedJoyDE

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
19
Hey zusammen,
Ich hab ein problem mit meinem PC, da ich selber aber nicht dahinter komme hoffe ich hier eine Lösung zu finden.

Habe vor kurzem etwas länger Elite Dangerous gespielt, das spiel lief bestimmt schon 6 Stunden. Irgendwann ging mein PC einfach aus. So als hätte jemand denn Netzstecker gezogen. Ich wollte ihn dann wieder anschalten, nichts tut sich. Dann hab ich denn Netzstecker gezogen wieder eingesteckt und ich konnte ihn wieder einschalten, ist ganz normal gestartet.
Ich bin sofort in die Windows Eregnisanzeige gegangen, jedoch ohne Erfolg. In der Stand nämlich nichts hilfreiches nur:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." und
"Das System wurde zuvor am ‎12.‎05.‎2024 um 23:37:29 unerwartet heruntergefahren."

Anhand der Uhrzeit konnte ich erkennen das die letzen Eregnisse bereits mehrere Stunden zurücklagen, um die 2 Stunden. Kurz vor dem Absturz wurde also nichts protokoliert.
Dann hatte ich wieder ein Tag ruhe, heute ist es dann wieder passiert. Wieder Netzstecker gezogen wieder eingesteckt, nur es tat sich nichts, nach etwa 2-3 Minuten konnte ich ihn wieder einschalten, wieder nichts in der Eregnisanzeige.

Heute hatte ich das Phänomen das alle Bildschirme schwarz wurden, Game Sound war weg, vom Kollegen wusste ich das ich aus dem Discord geflogen bin aber Lüfter und LED's waren noch an und liefen mit der normalen Geschwindigkeit weiter. Debug LEG zeigte Boot Fehler.
Dieses problem hatte ich schonmal früher, was an einem Custom Logitech Treiber für ein älteres Gerät lag, hab dann Windows platt gemacht und komplett neu Installiert. Dannach war damit ruhe, nun jetzt aber wieder. Und wieder, nichts in der Anzeige, letze Eregnisse vor dem Absturz liegen alle bis zu 2 Stunden zurück. Damals konnte ich eben über die Ereignissnazeige denn Treiberfehler ausmachen. Aber jetzt steht da eben nichts relevantes.

Windows neu installiert seit 4-5 Wochen. Grafikkarte und RAM ist neu seit 4-5 Monate.
Wärmeleitpaste habe ich gestern erneuert, allerdings ist der Crash schon aufgetreten bevor ich die Paste getauscht hatte. Daran liegt es also nicht.

Temperaturen habe ich Protokolliert und überprüft, sind alle mehr als im Grünen Bereich, alles aktuell. Treiber alle überprüft.
Ich habe jetzt ein neues Netzteil bestellt und tausche es aus, beiß mir aber in denn Arsch 150€ für ein neues Netzteil zu zahlen.
Hoffe dann doch eher das es vielleicht Softwaretechnisch etwas sein kann.
 
Hallo. So ein paar Hardwareangaben wären schon sinnvoll.
Ohne wird der Thread geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Entschuldigung vor lauter Tippen ist mir das untergegangen ^^

Case : be quiet! Pure Base 500 black
Mainboard : MSI MPG X570 GAMING PLUS
RAM : 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 (XMP-Profile 1 Active)
CPU : AMD Ryzen 7 5800X
Cooling : Corsair Hydro Series H100x
Graphic card : XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 16GB
Powersupply: COOLER MASTER V-Series 850W
Drive
: 500GB Seagate BarraCuda Q5 SSD (Windows Install Win11Pro)
Drive : Samsung SSD 860 EVO 1TB
Drive : SanDisk SSD Plus 240GB
Drive : Tohhiba MQ01ABD075 HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.

Keine Stromversorgung? Kein Wunder das die Kiste einfach aus geht. 😉

Und schau Dir die Gesundheit Deiner Datentraeger an.

Den ersten Ausfall schiebe ich eigentlich auf NT. Der weitere kann ein Folgefehler sein.
In der Ereignisanzeige wird nie etwas erscheinen wenn das Teil einfach mal ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Azghul0815
BFF schrieb:
Und schau Dir die Gesundheit Deiner Datentraeger an.
Eben mit chdsk jede Platte überprüft, keine Fehler.
Auffällig war da nur die HDD, Windows hat in der Überprüfung nichts fest gestellt, bekomme aber bei CrystalDiskInfo die Warnung das dort zu viele Sektoren wieder zugewiesen sind. Denke jetzt aber nicht das diese der Fehler ist, nutze diese nur als File Dumb und schreibe/lese auf dieser sehr selten. Windows ist ja nicht auf dieser installiert.

IsaacClarke schrieb:
Neueste BIOS-Version installiert?
RAM-Profil deaktiviert lassen.
Habe jetzt X-AMP deaktiviert, ich bleibe etwas ingame und schaue ob was passiert. Mit dem BIOS Update liege ich 2 Updates hinterher, ich update es jetzt gerade.

Ich lass auch mal über Nacht nen RAM Test durchlaufen über MemTest. Wäre zwar unwahrscheinlich dass es der RAM ist, da er so neu ist. Aber sicher ist sicher.

Hab auch mal zur Sicherheit ein 10 Minuten Burn-In Test gemacht. Maximal Temperatur der CPU war 81,4°C und bei der GPU 75°C. Chipset 55°C, Mosfets 75°C. Spannungen lagen alle im Soll Bereich konstant. Bis auf die 12Volt, lag gemessen mit HWInfo teilweise bei 11,6Volt. Soc Spannung schwankte etwas mit einer Abweichung von -0,28 +0 soll 1Volt. Restliche Spannung lagen maximal 0,02Volt daneben. Ist halt die Frage wie genau die Messung sind.
Gecrasht ist währenddessen nichts.

Hab einen Crash erwischt (so einen wo die LED's und Lüfter anbleiben). Während die Protokollierung von HWInfo an war, hänge das Protokoll hier an.
 

Anhänge

Mal alle Steckverbindungen vor allem vom Netzteil prüfen bzw. erneut verbinden. Mit einer Wärmebildkamera könnte man schlechte Verbindungen unter Last auch sichtbar machen, alternativ einfach mal bei Belastung an den einzelnen Steckverbindern prüfen ob es irgendwo außerordentlich warm/heiß ist.
 
Azghul0815 schrieb:
GPU ist ordentlich angeschlossen ohne Y-Kabel?
Yep, sind zwei 8Pin stecker, jeweils auf eigenem Rail.
DaZpoon schrieb:
Mal alle Steckverbindungen vor allem vom Netzteil prüfen bzw. erneut verbinden.
Hab alle getrennt und neu gesteckt. Mal schauen ob sich was tut.
RedJoyDE schrieb:
Ich lass auch mal über Nacht nen RAM Test durchlaufen über MemTest
MemTest lief komplett ohne Fehler durch. Bios ist jetzt UpToDate.

Crash ist allerdings wieder passiert mit deaktivieren XMP sowie mit XMP-Profil1 und XMP-Profil2. Hab jetzt zusätzlich noch Windows Resettet um eventuelle fehlerhafte Treiber weg zu bekommen oder Hintergrund Programme.

Das neue Netzteil kommt heute mit Express Versand. Hab es ja am Sonntag bestellt.
Ich tausche das dann aus und schaue ob sich was ändert.
Ich schwierig denn Crash zu reproduzieren. Vorallem der Crash bei dem der Rechner einfach ausgeht ist schwierig, teilweise tritt dieser erst nach über 4 Stunden dauer Gaming auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Netzteil ist getauscht, bis jetzt immer noch kein Crash weder noch aufgetreten. Also war es ziemlich sicher das Netzteil. Wenn es doch noch zu einem Crash kommt melde ich mich nochmal.

Danke an alle für eure Hilfe.
Euch allen einen schönen Tag noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Markchen, Dama und eine weitere Person
Zurück
Oben