PC crasht nach paar Minuten und danach kein Bild mehr

x3Panda

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem PC. Der PC startet ganz normal. Aber nach 2-3 min startet er automatisch neu und beim Neustart leuchtet die VGA Led am Mainboard und der Bildschirm bekommt kein Signal. Manchmal leuchtet auch die DRAM und CPU Led abwechselnd während des Neustarts. Wenn ich ihn danach selber wieder neu starte leuchten wieder die Mainboard LEDs und der Bildschirm bekommt kein Signal. Wenn ich den PC komplett herunterfahren, das Netzteil ausstecke und so 10min warte startet er wieder normal. Nach dem booten startet er wieder automatisch neu und der Spaß beginnt von vorn.

• AMD Ryzen 5 1600 [12nm] (Boxed Kühler)
  • Aourus B450 M
  • 530W Thermaltake
  • AMD RX590
  • Sharkoon TG4
  • 2x8GB Aegis G-Skill RAM
Was ich bereits getestet habe:
  • Bios zurückgesetzt
  • neues Mainboard gekauft
  • anderes Bildschirmkabel verwendet
  • anderer Bildschirm
  • andere Grafikkarte
  • anderer Grafikkarten Slot
  • Jeder RAM einzeln für jeden Slot getestet
  • andere Bios Batterie
  • Es sind keine Schäden am Mainboard oder an der CPU zu sehen
  • Ich kann den PC über den Power Button meines Gehäuses an- bzw ausschalten

x3Panda schrieb:
Welches genau? Etwa eis mit Städtenahmen?
Ich würde da mal ansetzen. Wie sehen die Spannungen im Bios aus?

@peterX Ja, mit dem Namen Hamburg.

Anhänge

• 20210306_212903.jpg
    20210306_212903.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 168
  • 20210306_213038.jpg
    20210306_213038.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 169
NT austauschen, das ist 10 Jahre alt und ist mittlerweile mehr als veraltet...

Was passiert wenn du länger im Bios bleibst? Startet er dann auch irgendwann neu? Setz mal das Bios auf default zurück
Schildkröte09 schrieb:
Wenn DDR4-3000 oder 3200er RAM eingesetzt wird, könnte es im XMP Profil schon zu Problemen kommen.
Dann müsste es aber einen Blauen geben, aber ja, die Aegis sind nicht die besten Ram`s.

G.Skill Aegis DDR4-3000.

Der PC ist ca 1 Jahr alt und es gab davor noch nie Probleme

x3Panda schrieb:
G.Skill Aegis DDR4-3000.

Der PC ist ca 1 Jahr alt und es gab davor noch nie Probleme
Nur dein NT ist 10 Jahre alt...und das verschleißt mit der Zeit auch, bis eben der Tag kommt das es Probleme gibt..

Das es einen "blauen" gibt, kann ich so nicht bestätigen @peterX. In letzter Zeit oft häufiger der Fall, dass das Board sich verweigert, wenn es auf das XMP Profil eingestellt wurde. Dieses Verhalten kann auch im BIOS speziell eingestellt werden.

Es gibt leider auch Fälle, wobei auch das JEDEC Profil mit den AEGIS / RipjawsV und NEO scheitert.

Das es erst jetzt zu Problemen kommt, könnte allerdings auch in einem aktuellen BIOS mit AGESA 1.2.0.0 liegen. Für den Ryzen 5 1600 benötigt man diese BIOS Version nicht.

WTF:
1615063415978.png

du hast dein bequiet mit nem "uralt" Thermaltake getauscht?!..But...But...WHY?

@MadMax_87 ich hatte das bequiet! Netzteil nur zum testen. Da das bequiet Netzteil beim alten Problem nicht geholfen hat, habe ich es wieder zurückgeschickt.

Da hätte mich der Anschluss an die Grafkikkarte intressert, stichwort multirail,aka das die BQ Netzteile immer mit 2 verschiedenen PCIe Steckern an die Grafikkarte angeschlossene werden müssen, nicht mit Y-Kabeln bzw mit den "richtigen" NT Anschlüssen...Aber das Thermaltake ist echt überfällig für ersatz...

1615063923202.png

1615063946440.png

Weißt du "zufällig" ob deine Grafikkarte damals so angeschlossen war?Also mit zwei "verschiedenen" Kabeln?

@MadMax_87 MÜSSEN sie nicht, ausser die Karte verbraucht zuviel für die jeweilige Rail. Klar besser, aber MÜSSEN muss nicht,

@Madmax_ Es war ein Kabel für die GraKa
Ergänzung ()

@peterX Es kann leider noch etwas dauern bis ich dir die Frage mit dem BIOS beantworten kann, weil wie gesagt ich immer warten muss damit er "normal" startet.

Ich zitier mich mal selbst.
peterX schrieb:
Was passiert wenn du länger im Bios bleibst? Startet er dann auch irgendwann neu?

Viper1982 schrieb:
MÜSSEN sie nicht, ausser die Karte verbraucht zuviel für die jeweilige Rail. Klar besser, aber MÜSSEN muss nicht,
Na ja. Ich hatte meine 5700er GRAKA auch mit einem Y Kabel an einem PCIe Anschluss des Netzteils angeschlossen (BeQuiet Straight Power 11). Und es kam zu Problemen, wenn die GRAKA gefordert wurde.
Daher ist es doch besser, immer darauf hinzuweisen! Nachdem ich meine GRAKA ordentlich am Netzteil angesteckt habe, keine Probleme mehr. Also kann man schon von MUSS sprechen ...

Könntet ihr mir ein Netzteil empfehlen? Meine Hardware habt ihr ja. Am Besten so für 50-100€.

Edit: Ich habe 4 Gehäuse Lüfter und eine SSD

"Meine" Abschließende Vermutung: das jetzige NT ist einfach am Ende seiner Lebensdauer.

Das BQ müsste man anders anschließen,ansonsten kann das Ding ca 380 Watt auf der "ersten" Schiene liefern. Nehme ich jetzt diese 380 Watt, und starte meine Kiste, die bis zum Treiber-start ohne jegliche Energiesparfunktion also unter Volllast! laufen, dann wir das nunmal "eng" beidem Setup, und dann steigt auch das BQ aus...Zumal das gesamte Fehlerbild zum NT-Defekt passt...

Ergo, neues NT und gut ist,

be quiet! Straight Power 11 550W
Corsair RMx Series RM550x 2018
Seasonic Focus GX 550W

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
x3Panda schrieb:
Es kann leider noch etwas dauern bis ich dir die Frage mit dem BIOS beantworten kann, weil wie gesagt ich immer warten muss damit er "normal" startet.
Wenn der Pc eine "Abkühlphase" braucht, würde ich mal beim CPU/GPUkühler schauen, obsich die Lüfter wenigstens drehen.( bei der GPU beim start)

Zurück
Oben