PC crasht seit Aufrüstung

Exadia123

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
96
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche meinen PC aufgerüstet (CPU, RAM und Mainboard) und seit dem kommt es zwischendurch zu Abstürzen.

Der Crash läuft folgendermaßen ab:
Das Bild wird plötzlich schwarz und ein verzerrter Ton erklingt. Nach ein paar Sekunden geht der PC aus und startet automatisch neu. Kein Bluescreen. Bis jetzt ist der Crash immer während dem Spielen aufgetreten, jedoch auch bei anspruchsloseren Spielen, wo der PC nicht sonderlich ausgelastet ist.

Mein Setup:

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU: Ryzen 7 3700x
Kühler: EKL Ben Nevis
GPU: PowerColor Vega 56 Red Dragon
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200
Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 10

Anbei Screenshots aus der Ereignisanzeige.

Ich bin durch Google leider nicht schlauer geworden. Der Crash kann scheinbar an allem möglichem liegen und ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr noch weitere Infos braucht, einfach bescheid sagen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Crash2.PNG
    Crash2.PNG
    88,9 KB · Aufrufe: 163
  • Crash3.PNG
    Crash3.PNG
    120,5 KB · Aufrufe: 164
wie sieht der ram aus ... also taktmässig ?

wäre meine erste baustelle...xmp an ?...schalt es mal aus und lass den ram stock laufen... und schau ob sich was ändert
 
Ich habe nur XMP aktiviert und er läuft mit 3200 MHz. Ich habe nichts übertaktet, auch bei der anderen Hardware.
 
Mal vorab: Der kritische Kernel Power, mit der ID 41 in der Ereignisanzeige ist normal jetzt in deinem Fall.
Der erscheint nach jedem Neustart des Systems, wenn es nicht Heruntergefahren wurde (z.B. Absturz ).
Somit besagt dieser auch nicht, dass dein Problem jetzt am Netzteil liegt.
 
dann lass den ram mal mit standard takt laufen..also 2133 mhz... ist mal ein anfang..bei de fehlersuche :)

könnte auch das netzteil sein..glaub ich aber nicht...von welcher cpu/plattform hast du geupgraded
 
Wenn man den RAM vermutet hier jetzt, dann mach einen Memtest86.
"Memtest86"
Bootstick erstellen lassen, davon booten und einen Durchlauf starten.
Lass ihn einfach über Nacht laufen, morgen früh hast du dann eine Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsHie
@Rumguffeln Der RAM ist doch auf 3200 MHz ausgelegt, sollte das nicht problemlos laufen? Heißt das dann, dass der RAM defekt ist, wenn es mit 2133 mhz läuft?

Vorher war ein i5 6500 auf einem Asus Z170-P Board mit 16GB G.Skill Value DDR4-2400 verbaut.

@Nickel Werde ich mal testen.
 
Bei Gigabyte musst du, wenn du XMP wählst, meistens auch die Spannung, welche statt 1,2V bei 1,35V liegt, manuell einstellen. Prüf mal, ob deine DDR-Spannung automatisch richtig gesetzt ist
 
Exadia123 schrieb:
Der RAM ist doch auf 3200 MHz ausgelegt, sollte das nicht problemlos laufen?
jain...kann immer mal wieder sein das ram einem board nicht schmeckt.."kann" muss nicht
aber wie john wayne geschrieben hat...überprüf mal die spannung

Exadia123 schrieb:
i5 6500 auf einem Asus Z170-P Board mit 16GB G.Skill Value DDR4-2400 verbaut.
naja dann hast du jetzt einen rechner der unter last mal locker das doppelte verbraucht eventuell sogar mehr
"kann" auch sein das dein netzteil dort die biege macht..vorallem mit ner vega 56...ist aber eher unwahrscheinlich ;)
 
sieht bei 1.38V aus, smoit eigentlich ok. Vielleciht stellst du trtotzdem den Memory multiplier mal etwas runter
Vielleicht auch mal mit dem AMD Ryzen Master tool in Windows auslesen, damit wir ganz sicher gehen
 
Wäre das dann so richtig? Ich frage lieber nochmal, weil ich nicht so viel Ahnung habe und im BIOS lieber vorsichtig bin.
 

Anhänge

  • IMG_20190904_231759.jpg
    IMG_20190904_231759.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 156
Hast du zwei Kabel vom Netzteil an der Grafikkarte angeschlossen? PCIE1 und PCIe2? Ist es das Straight Power 500CM?
 
ja das wäre so richtig, allerdings zeigt dein Bios ganz rechts, dass er automatisch 1.38V eingestellt hatte, so dass ich denke, dass die Spannung nicht das Problem war
 
@Viper1982 Es sind zwei Kabel angeschlossen, wo bei einem ein Teil weg hängt (siehe Bild) und ja es ist ist das Straight Power 10 500W CM. Dieses hier

@JohnWayne78 Ich habe die Spannung jetzt schon auf 1,35V umgestellt. Soll ich wieder auf Auto stellen?
 

Anhänge

  • IMG_20190904_234045.jpg
    IMG_20190904_234045.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 165
Wie sieht der Anschluss am Netzteil aus?
 
Also ich glaube nicht mehr .dass es am ram liegt.Ich hatte gerade wieder das gleiche Problem,vor 5 Minauten.Und alle die den MEMtest gemacht haben hatten keine Fehler.Und in letzter Zeit häufen sich hier im Forum die Meldungen über Abstürze.Mein System ist 5 Jahre alt,ich habe nichts verändert.Unter Widows 7 hat es immer einwandfrei funktioniert.Anfangs unter Windows 10 auch,nur in den letzten Monaten habe ständig diese Abstürze.Ich habe Windows 10 vor einigen Tagen neu geupdatet,hat aber nichts genützt.Ich werde jetzt eine frühere Version von Windows 10 installieren,weil ich mittlerweile glaube,dass Windows 10 mit einigen Systemen Probleme hat.Es ist doch erstaunlich,dass Systeme mit neuester Hardware teilweise nicht funktionieren,und niemand bisher eine Lösung gefunden hat.
 
@Viper1982 Auch hier sind beide Kabel angesteckt im PCIE1 und PCIE2 Slot. Beim Netzteil direkt habe ich beim Aufrüsten nichts ausgesteckt, das ist noch gleich wie vor vier Jahren, als ich den PC ursprünglich zusammengebaut habe.
 
Wollte halt sichergehen, denn das Handbuch ist etwas verwirrend und im Nachgang wohl nur ein Schreibfehler! Blau /Grün! Das anstatt von vier Rails nur zwei existieren!Und es mal zwei Kabelstränge sind die aus einem Netzteilanschluss kommen und mal nur einer!

818307


Und nur weil du beim Aufrüsten nichts ausgesteckt hast, heißt das ja nicht , dass es vorher schon so angeschlossen war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben