PC Dual-Grafik fähig?

Whit3

Cadet 1st Year
Hallo,

ich kenne mich leider nicht mit Computern aus und wollte fragen ob mein PC, den ich mir holen möchte Dual-Grafik fähig ist also ob ich 2 Grafikkarten benutzen kann.

Daten:

CPU inkl. Mainboard
Hersteller Intel®
CPU Core i7-3770
Taktfrequenz 3,40 GHz
Cache 8 MB Smart Cache
Besonderheiten Intel® Turbo Boost 2.0 Technik,Intel® Hyper-Threading Technik,Intel® Smart Cache

Grafikkarte
Hersteller AMD
Modell RadeonTM HD7770
Grafikspeicher 2048 MB GDDR 5
Anschlüsse HDMI, DVI und DP

Mainboard
Hersteller ECS
Modell H77-H2-EM
Chipsatz Intel® H77 Express Chipsatz
Netzwerk Gigabit LAN 10/100/1000 MBit/s
Sound 8 Channel High Definition Audio
Anschlüsse
PS/2 1x
USB 2.0 8x (davon 2x Front USB)
USB 3.0 2x
LAN 1x
Audio 1 Line In, 1x Front Line Out, 1x Back Sourround Line Out, 1x Side Sourround Line Out, 1x Center/Subwoofer Out, 1x SPDIF Out

Arbeitsspeicher
Größe 12288 MB
Typ DDR3 SDRAM
MHz 1333 MHz

Festplatten intern
Kapazität 1000 GB
Festplattentyp SATA 3G
Anzahl 1

Und wenn mein PC Dual-Grafik fähig ist ob ich dann eine NVIDIA zu der AMD packen kann oder ob das nicht geht.

Bitte nicht flamen kenne mich damit echt nicht aus :D

Wieso solltest du das tun wollen?
Hybrid LucidVirtu MVP mit 2 verschiedenen Grafikkarten funktioniert in der Praxis nicht, selbst wenn ein Mainboard das kann.
Sowohl deine CPU also auch deine Radeon 7770 können jeweils 3 Monitore alleine ansteuern.

Also sag mal genau was du machen willst und wieso.

1. Wenn beide Karten das Bild zusammen berechnen sollen, dann funktioniert das nur mit zwei identischen Karten - also in deinem Fall noch eine HD7770 dazu.

2. Du kannst eine Nvidia-Karte zur PhysX-Berechnung dazu stecken.

3. Lass es sein! Multi-GPU bringt eigentlich immer nur mehr Probleme als Vorteile und lohnt sich wenn dann nur bei Top-Modellen.

Du hast einen H77 Chipsatz auf deinem Mainboard und kannst von daher weder AMDs Crossfire, noch nVidias SLI benutzen. Abgesehen davon ist es nicht ratsam auf ein Crossfire bestehend aus 2x HD7770 zu setzen. Das Mischen von AMD und nVdia funktioniert ebenfalls nicht.

Edit: Ich muss mich doch nochmal genauer ausdrücken. Das Betreiben von verschiedenen Grafikkarten funktioniert theoretisch, aber nicht als Gespann im Sinne eines SLI oder Crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was Du machen willst.
Windows kann seit 17(!) Jahren mit 8 Grakas und 10 Monitoren umgehen.
Und dabei kannst Du Grakas so wild mischen wie Du lustig bist. ISA, PCI, PCIe, AGP, Nvidia, AMD, Matrox. Solange die Treiber-Schreiber nicht murksen und Du kein Vista hast ..... kein Problem.

Dazu braucht es weder ein Virtue, noch ein SLI oder Crossfire. Das wird erst interessant wenn die Grakas zusammen Leistung bringen sollen.

Wenn in dem PC, den du dir kaufen möchtest, dieses Mainboad verbaut ist, dann ist ein multi GPU Setup nicht möglich. Davon abgesehen ist dieser PC wirklich schlecht auf Spiele ausgelegt bzw. passen die CPU und GPU leistungsmäßig überhaupt nicht zusammen. Bei der Grafikkarte so eine starke CPU zu verbauen ist für Spiele reine Geldverschwendung.

Wenn Du zwei Grafikkarten zusammenschalten willst (AMD: CrossFireX, nVidia: SLI) kannst Du das mit dem Mainboard nicht. Das ECS H77-H2-EM unterstützt beides nicht.

Wenn Du mehr Grafikleistung brauchst, musst Du Dir eine einzelne schnellere Karte kaufen.

Was ist das für ein Rechner? Extrem schlechte Zusammenstellung. Passt vorne und hinten nicht.

Sieht aus wie ein Medion Rechner.
Hat der denn überhaupt mehr als 1 PCIe Slot?

-Razzer- schrieb:
Sieht aus wie ein Medion Rechner.

Eher nicht. Man muss Medion Rechner nicht mögen. Aber so eine abstruse Zusammenstellung wirst Du bei Medion nicht finden. Und Medion verbaut idR MSI Boards. Eher bei one.de oder csl oder so ein Händler.

Das ist vermutlich so ein pseudo 800€ Pro-Gamer 1337 Rechner von One.de. Die Zusammenstellung passt vorne und hinten nicht und die Intention vom TE ist wahrscheinlich nicht mehr als reines Imponiergehabe, ala "Hey schau mal her, ich habe ZWEI Grafikkarten verbaut und meine Frames brechen bei Crysis mit 32x SSAA und 4x Multisampling ein. Hat One.de mich verarscht?"

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Was haltet ihr denn von dem PC:

Intel Core i7 3770
8 GB Arbeitsspeicher
1 TB Festplatte
64 GB SSD
NVIDIA GeForce GT 630

Zu dem Mainboard steht hier leider nichts, habe nur 2 Zettel aus einem Lenovo Store bekommen.

Oder könnt ihr mir einen besseren Vorschlagen für maximal 1.000€. Würde damit gerne die neusten Spiele wie z.B. Battlefield 3 spielen können.

p.s. Der im 1. Post genannte Rechner ist vom Media Markt.

Zurück
Oben