PC durchgebrannt?

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

mir ist gestern was krasses passiert: Ich wollte ein Video encodieren. Nach ca. 10 Minuten hat es angefangen ein bisschen komisch zu riechen (wie ein verschmorendes Kabel). Ich hatte erst gedacht, dass der Kühler auf der CPU so heiß geworden ist, dass er ein anliegendes Kabel verschmort. Aber habe nachgeschaut: War nix zu sehen! Trotzdem roch es immer komischer. Das Dach vom Gehäuse wurde immer wärmer - ungewöhnlich warm. Dann plötzlich macht es *kritzel*. Für ca. 1 Sekunde knisterte das Netzteil. Danach war alles aus. Als erstes habe ich die Festplatten ausgebaut und am Laptop getestet => alles scheint ok zu sein!

System:
Gigabyte GA-990XA-UD3
AMD FX-8350
Netzteil: Weiß ich leider nicht.

Ob jetzt der Rest der Hardware hinüber ist weiß ich nicht. Traue mich nicht irgendwas an dem Rechner zu machen. Fakt ist, dass das Gehäuse an der Stelle über dem Netzteil nachdem ich das Kabel rausgezogen hatte trotzdem locker noch 20 Minuten lang ordentlich warm war.

Hat jemand eine Ahnung was damit gewesen ist? Der Rechner war neu. Ich habe zeitgleich noch einen anderen Rechner gekauft beim selben Händler. Ich überlege nun, diesen auch mal angemessen zu testen. Soll heißen ich spiele mit dem Gedanken Prime95 mit large FFTs für 10-15 Stunden lang laufen zu lassen. Wenn er es nicht packt, kann ich wenigstens gleich beide auf einmal zurück schicken.... ;) Sollte ein Rechner das denn aushalten mit so langer Volllast durch Prime95?

Grüße
Fresh

Netzteil evtl den staubtod gestorben

Fehler im Netzteil. Da der Rechner wie du sagst recht neu ist gehe ich von "Montagsgerät" aus. Daran rumschrauben würde ich nicht wenn es ein Fertiggerät ist sondern den Garantieanspruch geltend machen. Wenn du bei öffnen ein Siegel verletzt hast kannst du das hiermit vergessen.

Wenn du etwas Riesikofreudig bist kannst du das netzteil vom anderen Rechner einbauen und kucken ob die Kiste noch läuft, wenn ja, neue Netzteil rein und gut. Kommt natürlich nur in Frage wenn du die Garantie "verhunzt" hast :)
Ergänzung ()

Von Staubtot sehe ich ab da neu. Falls doch, Erklährung für en TE: Staub kann 3 Dinge auslösen: Hitzestau, Brand oder er kann Feuchtigkeit aus der Luft ziehen und einen Kurzschluss verursachen.

Fresh0razoR schrieb:
Netzteil: Weiß ich leider nicht.
Das sagt eigentlich schon alles.

Es gibt Gehäuse incl. NT für 20€ und es gibt NT für den normalen Desktop bis 200€. Besonderes Augenmerk legen die Hersteller auf den
Einsatz hochwertigster Kondensatoren. Das ist auch der Grund, weshalb hier bei CB in den NT-Tests explizit der Hersteller der Kondensatoren erwähnt wird und die Kondensatoren mitunter sogar beim Hersteller verifiziert werden und oftmals gefälscht sind. Obwohl man die Dinger normalerweise nie sieht.
So wie Du es beschreibst, würde ich auf einen undichten Kondensator tippen, würde auch den Gestank erklären. Warum dann aber die Temperatur steigt weiß ich nicht.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der PC noch heile, weil die Spannungsversorgung auch von der Elektronik im NT überwacht wird.

Also es ist wohl kein hochwertiges. Hier ein Bild vom Aufkleber: WP_20131023_01_09_44_Pro.jpg

Es ist wohl ein NoName-Produkt. Die Frage ist halt: Sollte das Ding nicht wenigstens einen FX-8350 bei Volllast aushalten? Zumindest dann, wenn die Grafikkarte nichts macht...?!

Ich glaube ich sollte zukünftig hochwertigeres kaufen. Jedenfalls habe ich hier nicht den Eindruck, dass es sicher ist. Möchte nun wirklich ungern, dass mir das Ding irgendwann um die Ohren fliegt...

Gruß
Fresh

Also auf dem Bild sieht man deutlich Staub auf dem Lüftergitter, d.h. Staub kann schon die Ursache sein.
Das NT wird eigentlich nur heiss, wenn der Lüfter ausfällt und die Komponenten nicht mehr gekühlt werden. Dann entsteht auch ein ziemlicher Gestank durch das Verschmoren der Halbleiter.
Ich denke, der Hersteller hat billige Lüfter verbaut.
Allerdings ist meiner Erfahrung nach ein günstiges NT mindestens genauso zuverlässig wie die teuren.
In meinem Computer läuft schon seit 6 Jahren, trotz mehrerer Aufrüstungen das gleiche 400W Netzteil (NoName, 20€), während bei meinem Bekannten das doppelt so teuere Xsilence nach zwei Jahren mit Lüfterschaden den Geist aufgegeben hat.

Gruß

Holgip

Was die Wattzahl angeht ist das NT schon fast überdimensioniert. Was mich wundert ist der Staub. Sagtest du nicht der, der Rechner ist neu ? Krass...

Ich gehör ja nicht zu denen die nachher sagen ich habs ja gewußt, aber ist 28 ampere auf der 12Volt schiene nicht ein bissel wenig? Ich meine der FX-8350 ist nicht gerade ein celeron mit 30watt verbrauch, es ist ja beim encodieren passiert. Und da wird ja die CPU ziemlich gefordert vielleicht wars überlast, aber nur so als denkanstoss.
Aber ein besseres NT würde ich auf jedenfall besorgen.

das NT ist für FX Prozessoren völlig untauglich. Kein Wunder das es den Geist aufgibt, wenn dieser mal richtig Strom zieht. No-Name-Netzteile werden oft mit einer hohen Wattzahl angeboten, weil sie im Vergleich zu HQ-Netzteilen diese auch brauchen.

Tatsächlich ist aber der Wirkungsgrad ausschlaggebend. Je besser dieser ist, desto höher kann man diese auf Dauer belasten.

Deshalb würde ich dabei auch bei einen Neukauf darauf achten, dass das Neue eine 80+ Zertifizierung hat und mehrere 12V Schienen mit ausreichender Leistung.

Wenn der Rechner neu war dann schick ihn ein und schildere dein Problem, sollte ja ein klarer Fall von RMA sein. Wie alt ist die Kiste denn genau (das mit dem Staub ist schon echt krass wenn er neu ist)?

Ich gehör ja nicht zu denen die nachher sagen ich habs ja gewußt, aber ist 28 ampere auf der 12Volt schiene nicht ein bissel wenig?

Käse: Ein FX8350 verbraucht (alle Spannungen zusammengenommen) max. 125Watt, 28A bei 12V ergibt 336W. Falls die Angaben stimmen, hat das NT genug Reserve, das Mainboard und die restliche Peripherie zu versorgen.

Gruß

Holgip

Das wäre die erste 12 Volt CPU, Glückwunsch :)

NoName Netzteile gehen bei mir gar nicht mehr. Vor 2-3 Jahren ist deswegen mein PC abgeraucht. Nicht nur das dass Netzteil kaputt war, hat es auch noch meine Grafikkarte und Mainboard mitgenommen. Seitdem schaue ich eher auf Qualität bei solchen Sachen. Ich kaufe mir nicht immer das teuerste, aber man sollte schon eine gute Mitte finden.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Grafikkarte brutzelt man mit:
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Sowohl Prime als auch FurMark übertreibens ein wenig. Die beiden tests sind sehr realitätsfern und würde sie keine 10 Stunden laufen lassen.....

Die ganz harten unter euch können FurMark (Burn-in / xtreme burn-in / post-fx settings) und Prime (FFT) gleichzeitig laufen lassen. Dann steigen Stromverbrauch und Temperatur ins unermessliche und können schwache Netzteile / PCs zerstören, abbrennen. Auf eigene Gefahr und nie ohne volljährige Aufsicht. Nur die harten kommen in den Garten :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiert doch einfach Boinc, dann tut ihr beim Rechner bruzeln wenigstens noch was gutes. Als Projekte empfehle ich Colaz und Poem, dann sind CPU und GPU gleichermaßen am bruzeln.

Staub?! Süss!

Staub macht so gut wie gar nix! Ich hatte Rechner die 10 Jahre im Keller standen, da lief der Lüfter noch aber das war es auch, da wohnten schon die Olchis drinne und sind auf dem Lüfter Karussell gefahren und der Rechner ging immer noch.

Das Ding ist ein Noname-Teil und ist abgeraucht. Da braucht man keine Wissenschaft draus zu machen. Wenn die Garantie noch vorhanden ist, den Händler Kontaktieren und gut ist, oder, was ich machen würde, mir einfach ein neues vernünftiges NT kaufen. Fertig.

Staub.....lächerlich, das bissel...

@Leon

Es ging nicht darum, dass es der Staub ist sonder allgemein darum, was der anrichten KANN. Desweiteren haben es alle als verwunderlich empfunden, dass ein als neu bezeichneter Rechner überhaupt staubig ist. Schlußfolgerung: Der Rechner kann nicht neu sein und der TE erzählt Stuss. Stand aber dann nie zur Debatte, hilft ihm nämlich nicht weiter.

So, Punkt 2... "Stand 10 Jahre im Keller"... Glückwunsch. Dann sollte dir bewusst sein, dass der noch zu der Generation gehört, die Weltraumtauglich war und vermutlich auch in Sonnennähe funktionieren würde. Vermutlich hat der auch noch daumendicke Leiterbahnen und Mmelonengroße Kondensatoren. Den Vergleich den du aufstellst ist kompletter Schwachsinn.

Heute, wo die Komponenten nur knapp unter 100 Grad betrieben werden, kann ein falsch montierter oder defekter Kühlkörper (was zu noch mehr Wärmeentwicklung führt) gerne mal einen Brand auslösen. Genau wie in der Luft befindliche Feuchtigkeit in den Staub ziehen kann und einen Kurzschluss verursachen kann. Wenn du mit deinem Raumschiff gleich an 3 Meter lange Blitze denkst, prima. Ich denke da eher an 2 Kontakte in einem Slot, an einer Karte oder vielleicht einem RAM Riegel. Blöde überbrückt kann der Fehlerstrom zum Ausfall oder unregelmäßigkeiten der Maschine führen.

Naja, deiner würde vielleicht explodieren.

zEtTlAh schrieb:
Das wäre die erste 12 Volt CPU, Glückwunsch :)
Wozu ist sonst der zusätzliche 4-polige12V-Stecker bei neueren CPUs? Die Spannung wird im MB auf die benötigte Spannung gebracht. Den Strom bekommt der Prozessor auch von der 12V-Leitung.

Sorry für mein spätes Post. Bin heute erst wieder zurück.
@TE: hat sich die Sache erledigt?

Gruß

Holgip

Der Rechner kann nicht neu sein, denn es ist eine ganze Menge Staub am Netzteil zu sehen.

Und das Netzteil scheint auch wirklich uralt zu sein.
37A auf der 3 V
50A auf der 5 V
und nur 28A auf der 12V Leitung

Wenn in dem Rechner nicht nur ein FX 8350 sondern auch noch eine potente Grafikkarte steckt, dann ist klar, warum sich das Netzteil verabschiedet hat.
Solche Werte haben Netzteile vor vielen Jahren gehabt, als noch nicht fast alles auf der 12V Leitungs hing wie heute

Zurück
Oben