Intruder
Captain
- BeitrÀge
- 3.408
kann auch auf der anderen Seite der Karte was kaputt sein đDesper4do schrieb:Hier ist jedenfalls das Bild. Seht ihr was verdĂ€chtiges?
am einfachsten findest du es raus, wenn du die Karte wo anders rein stopfst.
Mein Rechner hat mal ĂŒbel gestunken, ging aus und wieder an. Habe ewig versucht, die Ursache zu finden. Der Rechner hat einwandfrei danach weiter funktioniert. Einige Wochen spĂ€ter ging der Rechner wieder mitten im Betrieb aus (kein Bluescreen oder sonstiges), reboot und lief danach auch wieder unauffĂ€llig - wenn man vom abartigen chemischen Brandgeruch mal absieht.
Insgesammt hatte ich das Problem 3x gehabt bis dann morgens der Rechner nicht mehr angehen wollte.
Ursache durchgebrannte Spannungswandler unter WĂ€rmeleitpad. Dabei waren die KĂŒhler/LĂŒfter immer regelmĂ€Ăig gereinigt worden.
Man beachte die Brandspuren an den WĂ€rmeleitpads đ
Das muss ja stinken...
Also wenn auf der RĂŒckseite nichts zu finden ist, die Karte auch in anderen Rechnern nicht mehr lĂ€uft, dann hilft nur zerlegen und auf der anderen Seite nachschauen.
Meine Karte hier wĂŒrde sich wohl noch reparieren lassen indem man alle Spannungswandler tauschen wĂŒrde nur ob Preis/Leistung da noch Sinn ergeben, steht auf einem anderen Blatt.