Grafikkarte durchgebrannt?

EIn Zischen deutet eher aufs Netzteil hin. Feststoffkondensatoren auf den heute üblichen Platinen machen das eher nicht.
Das NT kann auch teildefekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desper4do
eloy schrieb:
Wie lange hast du denn noch Garantie auf die Karte?
Mit etwas Glück bist du noch in den meist ausgewiesenen 3 Jahren?
Welcher Hersteller und welcher Händler?
Palit GeForce RTX 2060 GamingPro OC sollte 3 Jahre Garantie über den Händler haben

Dann habe ich ja wieder mal mein Spezialglück gehabt.
Die Palit GeForce RTX 2060 kam Anfang 2019 raus und ich war einer der ersten die sie gekauft haben.
Demnach bin ich jetzt wenige Monate über der Garantie ...

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Teste sie in einem anderen Rechner, da wird nichts passieren. Die Platine ist ok also die Steckverbindung. Der andere Rechner wird starten und wenn sie defekt ist, bleibt das Buld auch schwarz. Eine neue Graka einzubauen, in das jetzige System, ist gefährlicher, weil das NT wirklich teildefekt sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Desper4do
Mr Tee schrieb:
EIn Zischen deutet eher aufs Netzteil hin. Feststoffkondensatoren auf den heute üblichen Platinen machen das eher nicht.
Das NT kann auch teildefekt sein.
Dann müsste ich es mit einer anderen Karte probieren, oder? Weil anders finde ich es bestimmt nicht raus das Netzteil sieht jetzt auch nicht verdächtig aus

EDIT:

alan_Shore schrieb:
Teste sie in einem anderen Rechner, da wird nichts passieren. Die Platine ist ok also die Steckverbindung. Der andere Rechner wird starten und wenn sie defekt ist, bleibt das Buld auch schwarz. Eine neue Graka einzubauen, in das jetzige System, ist gefährlicher, weil das NT wirklich teildefekt sein kann.
Ach jetzt hast du meine Frage gerade schneller beantwortet als ich sie geschrieben habe :D

Zur Not kannst du den Rechner + Graka zu einer Computerreperatur bringen und die schauen dann welche Komponenten defekt sind. Das hatte ich damals auch so gemacht wo mein Chinaböller-netzteil seinen Namen alle Ehre gemacht hat.

Seite 2 .. und wir kennen das Netzteil noch immer nicht ... WOW

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und pcblizzard
Hab nicht gesehen, dass das gefragt wurde ... Enermax Revolution xT

Mir ist noch nicht ganz klar, wie man ein teildefektes Netzteil diagnostizieren könnte. Also wenn ich die Grafikkarte in ein anderes System einbaue und sie funktioniert - dann ist nur das Netzteil defekt. Aber wenn ich sie einbaue und sie funktioniert NICHT - kann man ja trotzdem nicht ausschließen, dass das NT Schuld war, oder? Also wenn ich einfach eine neue GK kaufe, könnte die mir auch wegbrutzeln?

Ich habe das Problem, dass ich den PC beruflich brauche. Also ich kann überhaupt nichtmehr arbeiten, so lange bis das wieder läuft. Weshalb ich relativ schnell eine Lösung finden muss :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ja, das kann sein, dass beides kaputt ist. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, geh zu einem Händler und lass es prüfen, dann kannst du da gleich das neu kaufen was kaputt ist.

Hm also ich wohne in einer Kleinstadt der nächste MM oder Saturn ist 1,5 Stunden entfernt. Ich habe hier nicht wirklich einen kompetenten Partner für PC, wo ich nicht übers Ohr gehauen werde oder tagelang bzw. wochenlang warten muss. Nicht das ich MM und Saturn für kompetent hielte, aber im Elektronikmarkt meiner Stadt bin ich mir mit der Servicequalität echt nicht sicher. Also ob die in der Lage sind einen Teildefekt im NT zu diagnostizieren? Ich habe halt Angst eine neue Karte reinzubauen und die wird mir verbrutzelt.

Ich habe heute Abend um 7 Uhr einen Termin um die Grafikkarte überprüfen zu lassen. Wenn die geht, brauche ich ein neues NT. Wenn die nicht geht, werde ich wohl direkt morgen ein komplett neues System bestellen (müssen). Die Grafikkarte ist das einzige Bauteil in meinem PC das noch wirklich halbwegs einen Wert hatte, die Basis ist 10 Jahre alt und die Grafikkarte wurde 2019 ersetzt.

Also wenn NT UND Grafikkarte zur Disposition stehen ist das eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden und es macht kaum noch Sinn die Plattform wieder in Betrieb zu nehmen.

Das stimmt.

Desper4do schrieb:
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die da echt jemanden haben, der Kundenrechner auf Fehlerhafte Bauteile prüft, weiß da jemand was Gegenteiliges ?

Ist echt doof, wenn du keinen Kumpel hast bei dem du deine Graka mal testen kannst :/
Aber die Wahrscheinlichkeit dass dein Netzteil so kaputt ist, dass es jede Graka röstet an die es angesteckt wird, ist echt sehr sehr gering, es ist sehr viel wahrscheinlicher dass einfach entweder die Graka oder das Netzteil oder das Board einfach kaputt sind.

Ich gehe ehrlich gesagt auch nicht ganz davon aus, dass die dort einen Fachmann haben. Die meisten die in so Elektronikmärkten arbeiten sind eben nichts weiter als Verkäufer also kaufmännische Angestellte mit wenig technischen Verständnis. Und so einen richtigen Computer-Shop die auf Reparaturen spezialisiert ist gibt es hier meines Wissens nicht.

Danke, dass du mir ein bisschen Hoffnung machst. Ich werde wie gesagt heute Abend nachschauen ob die Karte in einem anderen System läuft. Wenn nicht könnte ich ja dann ggf. versuchen als Ersatz eine GTX 1660 Super oder RTX 3050 zu kaufen, oder so? Ich habe eventuell auch einen Kumpel dessen Karte ich in meinem System testen könnte. Wenn die nicht sofort explodiert, dann lässt er mich das sicher mal machen^^

Wenn nur EIN Bauteil kaputt ist wäre das finanziell auch zu verkraften.
Kaputte Graka --> neue Graka
Kaputtes Netzteil --> neues NT
Bei einem kaputten Board würde ich gleich den Prozessor mittauschen, weil es macht 2022 wenig Sinn noch ein H97 Board mit Sockel 1151 nachzukaufen.

Aber sobald es um zwei Teile geht die ich tauschen müsste, würde ich komplett neu aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Desper4do schrieb:
Ich werde wie gesagt heute Abend nachschauen ob die Karte in einem anderen System läuft.

Joar, bin schon gespannt was bei herauskommt!

Desper4do schrieb:
Ich habe eventuell auch einen Kumpel dessen Karte ich in meinem System testen könnte. Wenn die nicht sofort explodiert, dann lässt er mich das sicher mal machen^^
Ach klar, vor allem wenn du deine Karte vorher noch woanders Gegentesten konntest, biste schonmal schlauer und wir können das Problem eingrenzen.
Ergänzung ()

Desper4do schrieb:
weil es macht 2022 wenig Sinn noch ein H97 Board mit Sockel 1151 nachzukaufen.
Naja, musste ich erst vor 2 Jahren machen -.- 70 ocken für ein gebrauchtes Board...
Tat weh, aber besser als zig hunderte für neue CPU, RAM, Board :/
Ergänzung ()

Desper4do schrieb:
Wenn nicht könnte ich ja dann ggf. versuchen als Ersatz eine GTX 1660 Super oder RTX 3050 zu kaufen, oder so?
Wenn das 10 Jahre alte Netzteil das mitmacht, ja.

Naja also beim Board (ist aber denke ich am unwahrscheinlichsten?) würde ich trotzdem auf eine neue Basis gehen. In absehbarer Zeit wollte ich mein System sowieso upgraden. Nur nicht mehr unbedingt dieses Jahr ... aber da mein Einkommen daran hängt und ich das auch steuerlich geltend machen kann, würde ich jetzt nicht zum dritten Mal ein H97 kaufen.

Wieso sollte es nicht? Also inwiefern ist das Alter des Netzteils ein Punkt? Das Enermax 530 Watt hat die GTX 970 verkraftet und die RTX 2060 ... was ist bei der neuen Generation anders? Da kommt doch auch einfach ein 8-poliger Stecker rein und fertig, oder?

Netzteile und Boards altern halt und reißen irgendwann die Hufe hoch. Mir hats in 25 Jahren PC viellei 7 Netzteile und 10 Boards geröstet, irgendwann sterben halt irgendwelche 5 cent Elkos ;(

Desper4do schrieb:
Das Enermax 530 Watt hat die GTX 970 verkraftet und die RTX 2060
okay, klingt safe.

• Gefällt mir
klingt gar nix safe .... die Netzteile altern und Netzteile vor 5+ Jahren können Spannungsänderungen nicht so gut ab.

aber man hängt beruflich am System ..... da sollte man extra drüber nachdenken.... ausser man hat Backup PC´s

aber hey .... es hat noch 3 Posts gebraucht eh wir auch das genaue Modell gewusst haben ..

denn Revolution XT = viele Netzteile da ohne Wattangabe.

Desper4do schrieb:
Ich habe das Problem, dass ich den PC beruflich brauche. Also ich kann überhaupt nichtmehr arbeiten, so lange bis das wieder läuft. Weshalb ich relativ schnell eine Lösung finden muss :/
Dann mal los und einen Marken-Rechner kaufen mit Premium-Vor-Ort-Service, z. B. ein Lenovo ThinkPad.

Damit schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe: Du hast sofort ein Ersatzgerät verfügbar und beim nächsten Hardware-Schaden kommt zeitnah der Techniker mit Ersatzteilen im Auto und repariert das Gerät.

Wenn's ums Geld verdienen geht, ist ein DIY Schiff des Theseus Gaming-PC ein schönes Unikat, aber einfach die falsche Baustelle.

xxMuahdibxx schrieb:
klingt gar nix safe .... die Netzteile altern und Netzteile vor 5+ Jahren können Spannungsänderungen nicht so gut ab.
Aber was ist denn jetzt der Unterschied warum es mit einer RTX 2060 funktionieren soll, aber mit einer RTX 3050 nicht mehr? (vorrausgesetzt jetzt das Netzteil funktioniert ordnungsgemäß)
xxMuahdibxx schrieb:
aber hey .... es hat noch 3 Posts gebraucht eh wir auch das genaue Modell gewusst haben ..

denn Revolution XT = viele Netzteile da ohne Wattangabe.
Okay das wusste ich nicht ... aber letztendlich hast du dich jetzt schon 2 Mal beschwert, dass die Information nicht sofort da war aber jetzt wo du sie hast auch keinerlei hilfreichen Tipp für mich daraus ableiten können.
Wechsler schrieb:
Dann mal los und einen Marken-Rechner kaufen mit Premium-Vor-Ort-Service, z. B. ein Lenovo ThinkPad.
Also erstens mal bringt mir ein Laptop nichts, wenn ich sowieso an einem externen Monitor Grafikbearbeitungen usw. mache. Und zweitens erlischt natürlich auch die Herstellergarantie irgendwann mal. Ich glaube nicht das nach 10 Jahren noch irgendwelche Lenovo Mitarbeiter rumfahren und alte Geräte reparieren. Im Gegenteil. Mit Laptops hat man noch viel mehr das Problem das man nichts selbst reparieren kann und die für Wochen und Monate einschicken müsste. Das wäre die größte denkbare Katastrophe.

Desper4do schrieb:
Aber was ist denn jetzt der Unterschied warum es mit einer RTX 2060 funktionieren soll, aber mit einer RTX 3050 nicht mehr?
Naja, bei AMD karten gabs so vor ein - zwei Jahren öfter mal alte Netzteile die mit den extremen Mikroanforderungen *) moderner Grafikkarten nicht mehr klarkamen, inwiefern das auch bei Nvidiakarten problematisch ist, ist mir bisher entgangen.

*) also extrem schnelle Schaltanforderungen der Spannungsversorgung

Desper4do schrieb:
Da ich keine On-Board Grafik habe kann ich schlecht mit BIOS, Windows ö.ä. testen. Ich denke aber, dass die Karte Schuld ist weil wenn ich ein USB-Gerät an den PC anschließe oder abstecke wird über der Lautsprecher ein Sound abgespielt, was bedeutet, dass Windows läuft. Ich kann es halt nur nicht sehen.
Was bedeutet, dass Der PC erfolgreich durch den Post kommt, sogar bis ins OS (Ich vermute dass dein Xeon/Board als Server-HW keine Grafikkarte/iGPU zum posten braucht) - Hast du zufällig Remote-Desktop auf dem PC aktiv?, dann könntest du darüber ggf. mal mit einem anderen PC versuchen zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben