1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Bei neueren Spielen würde mir Banished, Tropico 4 oder Anno 1800 gefallen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit paint.net und bisschen Videobearbeitung (nicht aktuell, vielleicht künftig). Hier habe ich keine großen Ansprüche.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll einfach tapfer laufen und treu seinen Dienst verrichten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HANNspree HG 270 PCH klingt doch ganz gut (https://www.hannspree.eu/product/hg270pch/)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst ist wohl billiger
Hallo!
Ich hatte schonmal den Versuch unternommen, einen PC zusammenzustellen, dann aber mangels Zeit das Vorhaben aufgeben müssen. Jetzt ist es soweit und ich habe mir folgende Gedanken dazu gemacht:
AMD Ryzen 5600G boxed
(da ist der Lüfter bei, so habe ich das verstanden)
MSI B550M Pro
Corsair Venegance LPX 2 x 8 GB DDR 4-3200 oder
Crucical Ballistix 2 x 8 GB DDR 4-3200
Samsung 970 Evo Olus 500GB M.2
Brauche ich ein neues Netzteil?
vielleicht be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 oder so?
Das alles in ein Case Genesis Irid 503
Das alles würde mich mit Netzteil ca EUR 460,00 kosten.
Ich glaube, dass ich grundsätzlich gar nicht so verkehrt liege, aber wäre ich mir meiner sicher, würde ich hier nicht nachfragen.
Ich bin nicht beratungsresistent und freue mich über Bestätigung oder andere Vorschläge.
Danke und bleibt gesund,
Shack.
- Welche Spiele genau?
Bei neueren Spielen würde mir Banished, Tropico 4 oder Anno 1800 gefallen.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit paint.net und bisschen Videobearbeitung (nicht aktuell, vielleicht künftig). Hier habe ich keine großen Ansprüche.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll einfach tapfer laufen und treu seinen Dienst verrichten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HANNspree HG 270 PCH klingt doch ganz gut (https://www.hannspree.eu/product/hg270pch/)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
- Arbeitsspeicher (RAM): 1 x 8 GB 1333MHz
- Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd., GA-78LMT-S2P
- Netzteil: ist da, aber keine Ahnung, was das kann, Ecostar 400 W oder so
- Gehäuse: ja, irgendein schwarzer Kasten, nix weltbewegendes
- Grafikkarte: ich hatte da mal eine 512 MB Karte...
- SSD: SanDisk SDSSDA120G
- HDD: 700 GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst ist wohl billiger
Hallo!
Ich hatte schonmal den Versuch unternommen, einen PC zusammenzustellen, dann aber mangels Zeit das Vorhaben aufgeben müssen. Jetzt ist es soweit und ich habe mir folgende Gedanken dazu gemacht:
AMD Ryzen 5600G boxed
(da ist der Lüfter bei, so habe ich das verstanden)
MSI B550M Pro
Corsair Venegance LPX 2 x 8 GB DDR 4-3200 oder
Crucical Ballistix 2 x 8 GB DDR 4-3200
Samsung 970 Evo Olus 500GB M.2
Brauche ich ein neues Netzteil?
vielleicht be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 oder so?
Das alles in ein Case Genesis Irid 503
Das alles würde mich mit Netzteil ca EUR 460,00 kosten.
Ich glaube, dass ich grundsätzlich gar nicht so verkehrt liege, aber wäre ich mir meiner sicher, würde ich hier nicht nachfragen.
Ich bin nicht beratungsresistent und freue mich über Bestätigung oder andere Vorschläge.
Danke und bleibt gesund,
Shack.