Pc einfach ausgegangen, macht keinen Mux mehr

Tfgdaniel

Newbie
Hallo zusammmen

Eben ist mir mein Pc einfach so ausgegangen als ob man den Strom abschaltet. Wenn ich ihn einschalten will dann bewegen sich CPU und Gehäuse Lüfter ganz! kurz und das MB leuchtet kurz. Bei den naechsten Einschaltversuchen passiert garnichts mehr, erst nach 1-2 min warte Zeit wieder wie beschrieben.
Ich habe direkt nach dem Ausfall im Gehäuse keinen verbrannten verkohlten Geruch feststellen koennen und CPU und GPU temperatur wurden immer überwacht und waren im Ramen.

Was meint ihr, Mainboard oder Netzteil, und wie kann ich am besten feststellen was genau kaputt ist?

Mein System besteht aus:
I7 920
HD 5870
Corsair 700 CM Edit: Entschuldigung meine Natürlich Cougar 700CM
Gigabyte GA-EX58-UD3R

Das System ist ein gutes Jahr alt und lief immer einwandfrei

Danke für Euere Hilfe !
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem PC ein Opfer bringen.

In Form von einem AMD CPU müsste das ganz gut klappen.

Ne Quatsch,
ich tippe ebenfalls sehr stark auf das NT.
So ähnlich verlief es auch bei mir damals ab.

Du könntest dir doch mal vom Kumpel eins borgen, sofern du grad keins rumliegen hast.

Oder aber du opferst wirklich etwas, mit viele Glück müsstest du ein Netzteil heraufbeschwören können.
Früher hab ich für die Zahnfee meine Zähne bereitgelegt. Am nächsten Tag war ein Keks in der Dose

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann halt echt einiges sein, aber ich "Tippe" mal auf Netzteil.

Haste nicht mal einfach ein Ersatznetzteil zum austesten? Frag doch mal nen Freund oder so.

Die andere Methode waere dann alles ausbaun und dann einzeln testen...

mit vermutung auf mainboard oder netzteil bist du sicher schon auf dem richtigen weg.
am leichtesten herauszufinden wäre es mit einem ersatz netzteil.

(hatte so ähnliches phänomen auch schon, und da war auch das netzteil daran schuld)

ps: hast du eh auch schon ein versuch unternommen, wo nur die zwingend nötigsten geräte angesteckt sind ? also nur tastatur und display zb, alle sekundären Hdds usw.. nur um sicher zu gehen das eh keines der Endgeräte defekt is, und du aber bei netzteil und Mb herumsuchst.

Ein (Edit: Cougar) 700CM also 700W. Hab dann wohl pech mit dem Netzteil sollte doch eigentlich ein "Qualitätsnetzteil" sein, oder? Den Pc habe ich selber zusammengebaut, war die Gaming PC Empfehlung hier ausem Forum vor nem guten Jahr.

Edit: Danke schonmal für die antworten, ihr seid zu schnell für mich ^^, schreibe mitem Handy.

Ich hab alles abgesteckt, das Gehäuse liegt offen auf dem Bett nur mit netzkabel, so müsste er eigentlich auch starten oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Schätze auch auf NT, aber vorher checke mal alle Verbindungen vom NT zum Board.

@Tfgdaniel:
Qualitätsnetzteil hin oder her, das kann doch immer mal passieren. Gibt ja auch genügend Montagsautos.

@Tfgdaniel kommt vor, schicke es ein und du bekommst es erneuert, Garantie ja noch darauf oder?!

Übrigens habe auch kein Name-NT verbaut und es betreibt meinen PC schon seit 5 Jahren. Also danach kannste echt nicht gehen.

Ja Garantie sollte noch drauf sein, dürfte ca 15 Monate alt sein.
Werde mir dann wohl morgen mal gucken ob ich ein anderes Netzteil bekomm.

Danke !

Hattest du irgendwelche Hardware evtl. übertaktet oder hast du neulich mal am bios rumgespielt?

Nein habe nichts uebertaktet und von Anfang an nichts am BIOS verändert.
Ergänzung ()

So, die Kiste läuft wieder :-D

War erst im Saturn gewesen und meine Befürchtung wurde bestätigt, in ner kleinen ecke 4-5 NoName Netzteile bis 530W -.- . Dann ohne Erwartungen innen Media Markt weil der noch in der Nähe war, und da das selbe Bild wie bei Saturn, aber ein Mitarbeiter hatte noch 3 XFX PRO 650W (immerhin auch 80+) zur Verfügung also zugeschlagen.
Nächstes mal bestell ich wieder online (wie eigentlich immer), so ne Auswahl is ja arm.

Kennt ihr vllt bessere Geschäfte für Hardware? (Also keine Onlinehändler)

Nochmal Danke für die Hilfe !

Zurück
Oben